Wie überwacht ihr Eure Vorräte bzgl. MHD / Rotation?

  • Für Dosen habe ich ein Dosenrollregal .

    Durch die schrägen Böden ist da die Rotation ganz einfach .


    Reis , Hülsenfrüchte und Getreidekörner habe ich lose in 10 Liter Kanister.

    In einem Regal sind die Kanister zum aktuellen Verbrauch.

    Im nächsten die wo schon voll sind .

    Im dritten die gerade gefüllt werden .

    Da Reis und Co länger Haltbar sind, als das Datum was da aufgedruckt wird , mache ich mit da in Bezug auf MHD keinen Kopf .



    Und Gläser werden immer nach vorne geschoben und dahinter kommen die neuen .

  • Eine ganz normale Excel Liste mit :

    Produkt
    Verpackungsgröße
    Menge
    Haltbarkeitsdatum
    Fach oder Standort (wo ist es zu finden).
    Nachkaufplanung (ein X in einer Spalte) dann filtern und nur die mit den X anzeigen/drucken...schon hat man einen Einkaufszettel

    Man kann darin suchen, filtern oder eben nach MHD absteigend sortieren und somit vermeiden ,dass man vom MHD Ende überrascht wird.
    Das ist ganz wenig Mühe und spart Geld.

  • [...]

    Reis , Hülsenfrüchte und Getreidekörner habe ich lose in 10 Liter Kanister.

    In einem Regal sind die Kanister zum aktuellen Verbrauch.

    [...]

    Welche Kanister nutzt Du dafür? Ist das was spezielles oder 0815 Trinkwasserkanister in Größe x?


    Um es meiner BEVA einfacher zu machen, wäre ein Kanister mit "Hahn" vielleicht nützlich, sofern das funktioniert... Dann muss Sie nicht immer den gesamten Inhalt rumwuchten, um eine Tasse Reis "zu zapfen". Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Excel Datei gebastelt.


    Auf einem Blatt gibt man die Personendaten , Anzahl, Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Aktivitätslevel ein. (Nur nötig, wenn man die Reichweitenberechnung nutzen möchte)


    Auf dem zweiten Blatt gibt man die Artikel ein die man Verwalten möchte (Bezeichnung, Gewicht, Nährstoffverteilung, Energigehalt, gewünschte Mindestlagermenge)


    Und auf dem dritten Blatt gibt man den tatsächlichen Lagerbestand ein. Also, Menge, MHD und Lagerort.


    Das Excel errechnet die Reichweite (nach Mifflin & St.Jeor), markiert Artikel die sich dem MHD nähern rot, zeigt die Menge an abgelaufenen Lebensmitteln an und erstellt automatisch eine Einkaufsliste.


    Falls wer interesse hat: Neue Vorratsdatenbank mit Excel


    Ist übrigens ganz kostenlos, im Sinne von "Service to others" :winking_face:



    LG. Nudnik

  • Leute mal im Ernst, habt ihr solch riesige Mengen an Vorräten das ihr eine Liste/Tabelle braucht. Zudem habe ich noch nie auf gewisse Kalorien geachtet. Ich esse was mir schmeckt und bin bisher damit immer gut gefahren. Nicht zu dich und nicht zu dünn. Warum sollte ich mich in einem Notfall nun an Kalorientabellen orientieren. Zudem habe ich nur eingelagert was ich auch heute gerne esse, also nichts ungewöhnliches wozu ich eine Tabelle bräuchte.

    Ich für mich gehe in den Keller und lasse meinen Blick auf meine Vorräte schweifen, nach zwei Minuten weis ich was neu besorgt werden muss, oder ich schaue auf meinen Einkauftafel, da ist alles aufgezählt was ich meinen Vorräten entnommen habe und fertig ist das ganze.

    Was zugekauft werden muss wird beim nächsten Einkauf besorgt. was ich selber eingeweckt oder aus dem Gefrierschrank genommen habe muss warten bis die nächste Ernte dran ist oder das nächste Tier geschlachtet wird.

    Bei mir lagern Vorräte für etwa ein halbes bis ein Jahr. Das hat damit zu tun das erst in einem jahr die neue Ernte kommt, also muss ich teils für ein Jahr einwecken oder einfrieren. So wie es damals üblich war.

  • Leute mal im Ernst, habt ihr solch riesige Mengen an Vorräten das ihr eine Liste/Tabelle braucht.

    Nein so riesig nicht, aber doch genug unterschiedliche Artikel (auch bedingt durch unterschiedliche MHDs) dass es mir ohne Liste zu aufwendig wäre, das zu überblicken. Und wie gesagt, dass eintippen in so eine Liste..das sind nur Minuten pro Woche.

  • Ja, ich habe tatsächlich so viele verschiedene Positionen. Das ergibt sich einfach daraus, dass bei jedem Einkauf zwar das selbe Zeug aber mit anderem MHD dazukommt.


    Beispiel: Ich kaufe 6 Dosen Hering in Tomatensauce, 6 Dosen Hering in Asia Sauce, 6 Dosen Hering in Tosacana Sauce (keine Ahnung ob's das gibt, ist nur ein Beispiel)


    Die Excel Liste enthält jetzt drei Zeilen:


    1. 6x Hering Tomate, MHD 01.01.2023

    2. 6x Hering Asia, MHD 01.01.2023

    3. 6x Hering Toscana, MHD 01.01.2023



    Beim nächsten Einkauf kommen wieder Dosen dazu: Die haben aber ein anderes MHD, also sind neue Zeilen fällig:


    1. 3x Hering Tomate, MHD 01.01.2023

    2. 2x Hering Asia, MHD 01.01.2023

    3. 4x Hering Toscana, MHD 01.01.2023

    4. 6x Hering Tomate, MHD 01.01.2024

    5. 6x Hering Asia, MHD 01.01.2024

    6. 6x Hering Toscana, MHD 01.01.2024


    Insgesamt habe ich geschätzt gute 100 verschiedene Artikel auf Lager. Mit den verschiedenen MHD macht das eine Liste die sicher über 200 Zeilen Lang ist.


    Da zahlt sich ein Excel schon aus.



    Und das Beste daran ist, du muss es nicht benutzen, wenn du keinen Mehrwert darin siehst. :winking_face:



    LG. Nudnik

  • Welche Kanister nutzt Du dafür? Ist das was spezielles oder 0815 Trinkwasserkanister in Größe x?

    0815 Wasserkanister 10 Liter

    Sind Lebensmittelecht

    Hab ich 20 Stück .

    Da passt viel Reis, Hülsenfrüchte, Getreide und Salz rein

  • Leute mal im Ernst, habt ihr solch riesige Mengen an Vorräten das ihr eine Liste/Tabelle braucht.


    Ich habe nur Vorräte für ca. 3 Monate (mehr bekomme ich rotiert), aber z.B Reis lagert bei mir im Keller, Schlafzimmer sowie im neu gekauften Haus jeweils im verschieden Kisten (u.ä. wegen Mäuseschutz)

    Ohne Liste müßte ich alle Kisten durchsehen, um die älteste Packung Reis zu ersetzen.


    Die Regale sind seit dem letzten Umzug 2012 auch schon wieder unübersichtlich geworden, dazu kommt das Leben an 2 Standorten. Ohne Liste wüßte ich nicht, wo die jeweils ältesten Sachen sind.


    Inventur ist ab und zu notwendig (das mach ich immer fachweise, keine Hau-Ruck Aktion)

  • 0815 Wasserkanister 10 Liter

    Sind Lebensmittelecht

    Hab ich 20 Stück .

    Da passt viel Reis, Hülsenfrüchte, Getreide und Salz rein

    Jetzt die Frage der Fragen: Klappt die Entnahme zB bei Reis über einen Hahn? Ich stell mir das praktisch vor, wenn quasi ein Reiskanister in der Kammer im Regal steht, Tasse drunter, Hahn auf,... Oder schüttest Du den Inhalt dann ggf. in kleinere Behälter um?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • 0815 Wasserkanister 10 Liter

    Sind Lebensmittelecht

    Hab ich 20 Stück .

    Da passt viel Reis, Hülsenfrüchte, Getreide und Salz rein

    Ohne Absosber oder ähnliches? Kannst Du von Aussen sehen was drin los ist oder sind die Behälter undurchsichtig? Wie lange machst Du das schon?


    Richtig langfristig das heißt über 5 Jahre lagern ist zwar möglich aber ein Glücksspiel. Die Boxen interessieren mich aber vor allem wie Du sicherstellst,

    das aus den vorhandenen Eiern nichts schlüpft.


    Ich kaufe bei jedem Hollandbesuch diverse Bohnen und lege diese für 2 Tage in den Tiefkühler. Anschließend kommt ein Absorber dazu und dann schweisse ich es ein.

    Das ganze kommt in ein altes Wasserfass und ist für mich unendlich haltbar.


    .... theoretisch ✌️🤔


    Vielleicht ist das übertrieben aber ich hatte einmal in einer Tüte nach Jahren 0815 Lagerung bei absoluter Trockenheit eine Party in einer Tüte. Seitdem versuche ich doppelt und dreifach abzusichern.


    In Sachen Software war mir auch alles zu umständlich. Es gibt 2 Verschiedene

    Lagerarten bei mir.


    Die eine mit unendlicher Lagerfähigkeit und zum anderen den Tagesverbrauch.

    Dieser ist so angepasst das alles mit der Zeit ausgetauscht wird.

    Beispiel, ein normaler Haushalt hat 2-3 Dosen Thunfisch wir haben 150.

    Reis 300 kg usw.


    Mein einziges Problem hinsichtlich Lagerung ist Gemüse und Obst das ausschließlich Frisch gekauft wird. Wir liegen bei einem 4 Personen Haushalt

    bei 1 kg pro Tag.


    Wichtig ist es erst einmal herauszufinden welchen Bedarf man hat und das über das ganze Jahr. Wir sind absolut Sportverrückt und setzen uns stark mit der Ernährung auseinander. Jeder Körper reagiert anders auf die ihm zugeführten Nahrungsmittel. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Vor allem wenn man denkt, man weiß alles über seinen Körper und wie dieser Tickt. Das ist ein Schwachpunkt dem wir jetzt entgegen wirken.


    Fertig geschwallert

    Gruss

    Basti

  • Jetzt die Frage der Fragen: Klappt die Entnahme zB bei Reis über einen Hahn? Ich stell mir das praktisch vor, wenn quasi ein Reiskanister in der Kammer im Regal steht, Tasse drunter, Hahn auf,... Oder schüttest Du den Inhalt dann ggf. in kleinere Behälter um?

    Vorweg: ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Aber ich habe einen Ersatzhahn für meine Wasserkanister von Pressol hier, den ich mir für deinen Anwendungszweck näher angeschaut habe. Die entscheidende Stelle darin ist leider zu dunkel für ein Foto, daher ist jetzt ein wenig Fantasie gefragt: stell dir ein Rohr in einem Rohr vor. Das äußere Rohr ist kreisrund durchbohrt. Darin befindet sich das zweite Rohr, ebenfalls an einer Stelle kreisrund durchbohrt.


    Beide sind passgenau aufeinander gesetzt, damit kein Wasser daneben durchlaufen kann. Die Öffnung beträgt max. 1 cm. Dahinter knickt der Verlauf um 90 Grad nach unten ab.


    Selbst wenn das Gewicht des Reis oder der Linsen ausreichen sollte, um sie durch die schmale Öffnung zu befördern (womit ich nicht rechnen würde), erwarte ich Probleme beim Absperren. Die Körner werden verhindern, dass du den Ablauf wieder schließen kannst. Mit Glück kannst du so viel Druck mit dem Hebel erzeugen, dass der Durchfluss gesperrt ist. Ich erwarte aber nicht damit, dass es mit diesem kleinen Hahn überhaupt funktionieren wird.


    Erbsen und getrocknete Bohnen sind zu groß. Ich würde daher eher einen Stopfen statt einen Hahn vorschlagen, wenn du nicht in kleinere Behälter umfüllen willst, die dann in der Küche aufbewahrt werden. Wenn du den Kanister leicht gekippt hinstellst (hinteres Ende auf eine Latte o.ä.), kannst du nach Entfernen des Stopfens entnehmen und dann wieder verschließen. Statt Stopfen könnte es auch ein Schraubdeckel sein. So was kenne ich von den IBC-Behältern, sollte es für Wasserkanister aber vielleicht auch geben.

  • Bitte Löscht den Beitrag von mir wirkt ja als wäre Ich ein Schwerverbrecher Grins

    :winking_face:

  • Moin,


    zu einem gewissen Teil überwache ich das MHD und teils auch gar nicht. z.B. bei Spaghetti ist mir das MHD recht wurscht. Genauso bei den ein oder anderen Dosen. Ich räume ab und dann das Lager einmal um. Vielleicht einmal pro Jahr. Es ist ja immer genug da, die frage nur manchmal was genau in welcher Menge. Das reicht alles so 2 Monate, vielleicht 3 (eher rationiert) Zeug was sich dem MHD nähert kommt in ein oberes Fach, wo eher was rausgenommen wird und das neue Zeug eher hinten oder weiter unten. So hat es bisher geklappt. Klar, manches geht auch ein, ist aber verschmerzbar.


    Gruß

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mittlerweile überwache ich die MHDs gar nicht mehr.


    Alles was da ist wird so gut rotiert und verkocht, dass es selten Probleme mit abgelaufenen Lebensmitteln gibt. Fleisch ist meist eingefroren und wird aufgetaut wenn es gebraucht wird.


    Mein Problem ist eher, dass etwas fehlt, wenn ich es brauche. Ich teste seit ein paar Wochen die App "Lagermanager" (4,99 Euro leider nur für Android), um eine Info zu haben wenn bei gewissen Lebensmitteln der Mindestbestand unterschritten wird.


    Ist einmal eine Fleißaufgabe alle Produkte die man regelmäßig verwendet anzulegen, danach brauchst du nach einem Einkauf nur noch kurz die Barcodes per Handy scannen und als Wareneingang verbuchen. Verwendest du etwas bzw. geht etwas leer, machst du das selbe mit einem Scan für Warenausgang. Ist eigentlich für kleine Lebensmittelhändler gedacht, aber für mich funktioniert's bis jetzt ebenso.


    Gehe ich einkaufen, lass ich mir eine Liste der Lebensmittel ausgeben die den Mindestbestand erreicht oder unterschritten haben und kann so leicht auffüllen. Damit bin ich semi-zufrieden.


    Mein langfristiges Ziel ist aber definitiv ein Lagermanagementsystem mit (Hand)scanner. Hab aber leider noch nichts leistbares gefunden, was auch einfach zu bedienen ist. Ich stelle mir einen Tablet PC mit Windows Betriebssystem vor, der an der Wand montiert ist. Daneben ein Funk- oder kabelgebundener Scanner. Kaufe ich ein, will ich die Produkte nur scannen und im Idealfall MHDs per Kalenderauwahl auswählen. Das Interface sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein. Ich denke da an 2 Buttons: Wareneingang und Warenausgang. Es darf nicht länger als 2-3 Sekunden pro Artikel dauern, sonst wirds zu mühsam und weder ich noch meine Frau würden es nach einer Woche nutzen.


    Brauch ich sowas? Nein, sicher nicht. Will ich sowas? Auf jeden Fall. :)

  • Ich schütte von den großen Kanister in meine Tupperboxen um . Das ich nicht immer in den Keller muss.


    Ich mache das so seit 2016 .

    Alles was in die Kanister kommt wird vorher eingefroren. Das evtl vorhandene Tierchen und Eier erfrieren.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme.

    Und gerade Trockenvorräte sind meiner Meinung nach viel länger Haltbar .

    Die Kanister sind milchig also nur bei genauem schauen sieht man was drin so los ist .

  • Bei mir ist das keine große Sache.

    Ich habe allerdings auch (noch) keinen so großen Vorrat.

    Mir genügt bis jetzt eine einfache handgeschriebene Liste mit folgenden Angaben: Produkt, Menge und MHD.

    Diese Liste habe ich an die Innenseite der Tür des Küchenschranks geklebt.

    Von Zeit zu Zeit gehe ich sie durch und schaue was bald weg muss.

  • Bei uns wird zwecks schneller Übersicht auf den Dosen/ Gläsern etc. mit einem Filzstift groß die MHD-Jahreszahl draufgeschrieben.

    So braucht man nicht immer die Lesebrille aufsetzen und das kleine MHD suchen :).

  • Ja ja wir kommen eben in ein Alter wo ein Nasenfahrad unumgänglich ist. Deshalb habe ich mir gleich vier beim Optiker bestellt. Und was glaubt ihr wo die immer sind. Futsch sind sie, und tauchen aber immer wieder an den unmöglichsten Stellen auf.

    Übrigens habe ich das MHD beim letzten Umräumen auch mit einem Filzer groß auf den Deckel geschrieben. Und wie könnte es anders sein, dort promt meine Brille verlegt. :grinning_face_with_smiling_eyes: