Stromausfall ist öfter als ich dachte - Internetseite zeigt Übersicht

  • Hallo Forum,


    falls noch nicht bekannt, auf dieser Homepage kann man Stromausfall melden und gemeldete Stromausfälle sehen:


    https://stromausfall.org/karte/


    Das sind nur freiwillig (und im Rahmen der dann noch technischen Möglichkeiten) gemeldete Ausfälle, die Dunkelziffer (Wortwitz) ist also noch höher. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber das sind viel mehr als ich dachte.


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ja, das dachte ich mir auch, als ich die Karte zum ersten Mal gesehen hatte. Viele Störungen sind aber räumlich und zeitlich wohl sehr begrenzt, sodass sie statistisch nicht ins Gewicht fallen.


    Wie viel Stromausfall erlebt jeder Stromkunde jährlich in Deutschland? Waren es im Durchscnitt 15 Minuten? Aber ja, es ist sinnvoll, sich zumindest rudimentär auf einen Stromausfall vorzubereiten - selbst wenn er nur 30 Minuten dauern sollte, kann eine Taschenlampe etc. sehr komfortabel sein. :)

  • ....das kommt hin, mein persönliches Empfinden ist ungefähr 1 Stunde alle vier Jahre, scheinbar hat mein Versorger seinen Laden im Griff. Um so mehr ärgere ich mich wenn ich einen Stromausfall verpasse weil ich auswärts bin :)


    Klingt komisch, aber das ist wohl Murphys Gesetz: Sobald man sich eine Photovoltaik mit Speicher und Wechselrichter gebaut hat machen die Stromausfälle einen Bogen um das eigene Haus oder passieren nur wenn man nicht daheim ist :winking_face:

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich weiss nicht wie es euch geht, aber das sind viel mehr als ich dachte.

    Das sind nicht unbedingt Ausfälle in Folge einer Störung im Stromnetz. Der Strom wird manchmal auch absichtlich abgeschaltet, damit die Leute vom E-Werk nicht unter Spannung arbeiten müssen - davon sind dann aber meist nur wenige Kunden betroffen. Oder Fehler kann in der Installation des Kunden liegen. Auf dieser Website melden ja nur Kunden, dass sie gerade keinen Strom haben - warum auch immer.


    Derzeit sage und schreibe 4 Meldungen innerhalb von 24 Stunden, bei ca. 50 Millionen Stromkunden. Das ist eigentlich gar nichts, aber wahrscheinlich werden die wenigsten Ausfälle dort gemeldet. Ob es nun sinnvoll ist, Meldungen über einen Stromausfall in EINEM Haus auf einer Deutschlandkarte darzustellen? Man kann da höchstens bei einer Häufung innerhalb einer Stadt Rückschlüsse auf einen echten Ausfall ziehen.

  • «Im gesamten Haus ist der Strom weg»


    OrtStadtilmer Weg, 12279

    Uhrzeit2019-04-06 19:55:15

    NameSaul

    ...tja, mummhh !!!

    Ob es nun sinnvoll ist, Meldungen über einen Stromausfall in EINEM Haus auf einer Deutschlandkarte darzustellen? Man kann da höchstens bei einer Häufung innerhalb einer Stadt Rückschlüsse auf einen echten Ausfall ziehen.

    Sehe das auch so, könnte aber tatsächlich interessant sein bei nem größer/flächendeckenden Ausfall so seine Rückschlüsse zu ziehen.


    Ist halt nur die Frage, ob dann die Karte überhaupt die aktuelle Situation noch darstellen kann, vor allem wenn die Betroffenen keinen Strom haben um übers INet dort eine Meldung zu machen und nicht vielleicht dann mit ganz anderen Problemen alle Hände voll zu tun haben...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich will nicht einen neuen Thread aufmachen. Aber in einem Beitrag vom SWR wird exemplarisch gezeigt, wie sich die kleine Gemeinde Aglasterhausen aktiv auf das Szenario Stromausfall vorbereitet. Wenn jetzt noch die Bevölkerung ihren Anteil leisten würde und mindestens 14 Tage Nahrungsmittel bevorraten würde, könnten wir so einer Situation etwas entspannter entgegensehen …


    https://www.swr.de/odysso/die-…046894/1cvcg5a/index.html


    Hat eigentlich schon jemand mal versucht, in seiner Gemeinde eine solche Krisenvorsorge anzuregen? Falls ja, mit welchem Ergebnis?