Erste Hilfe bei Durchfall

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Momentan grassiert eine heftige "Durchfall-Welle" in meinem Umfeld.


    Aus aktuellem Anlass habe ich deshalb den Wiki Beitrag zu diesem Thema überarbeitet und stelle ihn hier zur Diskussion:


    https://www.previval.org/w/index.php?title=Durchfall


    Durchfall kann aufgrund einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, einer Darm-Entzündung oder einer Erkrankung, z.B. durch einen Virus, auftreten.

    Es besteht Gefahr aufgrund des Flüssigkeits- und Salz- Verlustes!


    Zeichen einer akuten Durchfallerkrankung:

    Der Stuhlgang kann wässrig, schleimig oder auch blutig sein.

    Eine (meist) harmlose virusbedingte Durchfallerkrankung wird nach 24 - 48 Stunden abgeschlossen sein. Der Körper hat den Virus und die dadurch entstehenden Giftstoffe erkannt und versucht diese aus dem Körper zu entfernen.


    Empfohlene Maßnahmen:

    • Nahrungsverzicht bis der akute Durchfall abklingt, evtl. für 24 Stunden
    • Ausreichend Flüssigkeit zuführen (Kamillentee, Wasser, Saftschorle)
    • Erste Nahrung könnte Zwieback, Toastbrot, Knäckebrot, Salzstangen oder NRG-5 (Brei) sein.
    • Schonkostvorschlag: leicht gesalzener Kartoffelbrei (ohne Milch oder Fett) mit gedünsteten Karotten
    • Schonkostvorschlag: Suppe mit gekochtem Reis, dazu trockenes Brot
    • Als Zwischenmahlzeit geriebener Apfel, evtl. mit zerdrückter Banane

    Keine Milch, kein Fett, kein Speiseeis, kein Ei, kein Alkohol!

    Eine Wärmflasche oder feucht-warme Bauchwickel können die krampfartigen Bauchschmerzen lindern.


    Ärztliche Hilfe aufsuchen, bei:

    • Körpertemperatur anhaltend über 39° C
    • Anhaltende Bauchschmerzen
    • mehrmalig blutigen Durchfällen
    • starker Gewichtsverlust
    • Kreislaufverschlechterung / Schwindel

    Bei starken Beschwerden Arzt aufsuchen oder Notruf absetzen.


    Tsrohinas

  • Moro-Möhrensuppe, kannte ich noch nicht....


    Wie seht ihr Hinweise auf besondere Hygienemaßnahmen, oder ist das selbsterklärend?

    Soll ich noch Medikamente (z.B. gegen Übelkeit) oder Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Elotrans) aufnehmen?


    Tsrohinas

  • Man könnte auch die Möhrensuppe nach Moro erwähnen


    https://www.t-online.de/gesund…stoppt-den-durchfall.html


    Sie hat sich auch bei erkrankten Kindern und Hunden bewährt.

    Die "Moro-Karottensuppe" ist wirklich sehr hilfreich und hilft auch bei Erwachsenen (mir... )

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Das mit den Hygienemaßnahmen ist so eine Sache - gerade die wirklich Unbedarften neigen nicht dazu, sowas anzunehmen und zu üben.


    - ein separates Klo für die Betroffenen wäre von Vorteil

    - Händewaschmöglichkeit. Es gibt Fußschalter zum Wasser ein/ausschalten, oder eine Lichtschranke dafür, um Schmierinfektionen zu vermeiden

    - Wäsche von Betroffenen sollte möglichst heiß gewaschen werden

    - zwischendurch Hände desinfizieren ist immer gut

    - die Teile, die beim Desinfizieren oft vergessen werden, sind Türklinken und Telefone

    - mindestens einige Magen/Darm-Erreger werden auch aerogen übertragen, daher kann ein Mundschutz für das Pflegepersonal ratsam sein.

  • Wollte eigentlich "Zitat" drücken und habe aus versehen "Gefällt mir" gedrückt ... sorry.



    So etwas hatten wir einmal an einem verlängerten Wochenende auf einer Berghütte.

    (War eine besch... Situation. Da muss man dann improvisieren).


    Wir hatten da einen "schwarzen" und einen weissen" Bereich (z.B. Küche).


    Ansonsten:

    Trennung soweit wie möglich,

    häufig die Hände waschen,

    nicht ins Gesicht fassen und

    wo erforderlich Flächen-Desinfektionsmittel einsetzen ggf. heisses Seifenwasser.

    Ggf. "ORS" selbst mischen und dann trinken, Vorsicht da gibt es verschiedene Rezepte.

    Hoffentlich ist ein ausreichender Vorrat an Klopapier vorhanden (Zeitungspapier hat man früher verwendet).

    Verschmutze Wäsche haben wir zügig gewaschen bzw. gekocht (grösster zur Verfügung stehender Kochtopf auf offenem Feuer (Thema: Geruch). Dabei ging es nicht nur um die sichtbaren Hinterlassenschaften sondern auch um den Geruch in den Kleidern.

    Ansonsten waren die Patienten eher leicht bekleidet ... nach einiger Zeit.

    Unter Umständen Malerfolie (Berghütte - Poncho) um die Kloschüssel herumlegen, falls es einmal nicht ganz bis zur Schüssel reicht. Ist dann leichter zu putzen.

    Beim Putzen durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen, das erleichtert das Atmen ungemein.

    Wer beim Putzen keine Handschuhe hat kann Plastikbeutel über die Hände stülpen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Wie heißt es so schön in der Gebrauchsinformation:


    "Imodium führt zu einer Beendigung des Durchfalls, wobei die Ursache nicht behoben wird."


    Ich würde mir das gut überlegen, vor allem bei Kindern.

    Das Zeug kann auch bei zu langem oder zu häufigen Einsatz zu Darmträgheit führen.


    Tsrohinas

  • Hallo,


    Immodium macht m.W.n. eine künstliche Verstopfung damit „es“ aufhört. Aber Viren ... bleiben drinnen.


    Tanacomp macht das nicht. Das Mittelchen soll sich wie ein Film über die Darmwand legen und schützen. Es kann sein das man noch einige Male xxx muss, aber man nimmt dann jedes Mal wieder ein oder zwei Tbl. gemäß beiliegender Information.


    Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem Mittelchen.


    Weidmannsheil

    Zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Alles genannte Spitze, muß allerdings auch greifbar sein. "Alte" Hausmittel gehen auch, siehe:


    Mich hatte im Urlaub über 5 Tage ausschließlich Coca Cola am Leben und aktiv gehalten ... und kein Gramm abgenommen :rolleyes: Eigentlich gehören noch Salzstangen zur "Diät", jedoch fand ich die nur eklig.


    Zur "Desinfektion" hatten wir Feuchttücher und einige Desinfektionstücher dabei.

  • Aktivkohle nutzt evtl bei kurz zurückliegender (Lebensmittel-) Intox, wenn man mal einen halben Tag im Stundentakt am Topf sitzt, ist es zu spät, ausserdem ist die Evidenz in den Studien eher dürftig.


    Spätestens nach überstandenem Durchfall, aber auch während dessen ist eine Rekultivierung der Darmflora unter Umständen angebracht. Ein mögliches Präparat dafür wäre z.B. Bioflorin.

  • whswhs, du könntest Heilerde nehmen, die gibt es in unterschiedlichen Formen, also für die externe Anwendung (auf der Haut) und die interne Anwendung (auch in Kapselform). Durch die große Oberfläche können Giftstoffe im Darm gebunden werden. Kaolinpräparate arbeiten auch nach diesem Prinzip. Auch Kohletabletten wirken über Adsorption.


    Mit Imodium wäre ich vorsichtig. Die Erreger sollen den Körper ja verlassen können.

  • Hab die vorangegangene Diskussion ausgewertet und nochmal Recherche betrieben.

    Hier der überarbeitete Beitrag:


    Durchfall kann aufgrund einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, verdorbenen Lebensmitteln, einer Darm-Entzündung oder einer Erkrankung, z.B. durch einen Virus, auftreten.


    Es besteht Gefahr aufgrund des Flüssigkeits- und Elektrolyt (Mineralsalze)- Verlustes, vor allem bei alten Menschen und Kleinkindern!


    Zeichen einer akuten Durchfallerkrankung:

    Der Stuhlgang kann wässrig, schleimig oder auch blutig sein.


    Die Inkubationszeit von infektiösen Durchfallerkrankungen beträgt 6 - 50 Stunden, je nach Erreger.


    Infektiöse Durchfallerkrankungen sind häufig, meist harmlos und werden nach 24 - 48 Stunden abgeschlossen sein. Der Körper hat den Virus und die dadurch entstehenden Giftstoffe erkannt und versucht diese aus dem Körper zu entfernen.


    Empfohlene Maßnahmen:

    • Nahrungsverzicht bis der akute Durchfall abklingt, evtl. für 24 Stunden
    • Ausreichend Flüssigkeit zuführen (leicht gezuckerter Kamillentee, Mineralwasser, Saftschorle, spezielle Trinklösungen wie ORS)
    • Erste Nahrung könnte Zwieback, Toastbrot, Knäckebrot, Salzstangen oder NRG-5 (Brei) sein.
    • Schonkostvorschlag: leicht gesalzener Kartoffelbrei (ohne Milch oder Fett) mit gedünsteten Karotten
    • Schonkostvorschlag: Suppe mit gekochtem Reis, dazu trockenes Brot
    • Schonkostvorschlag: Möhrensuppe nach Moro (500g Karotten 1 Std kochen, ohne Wasser pürieren, leicht salzen, auf 1 ltr mit Wasser verdünnen)
    • Als Zwischenmahlzeit geriebener Apfel, evtl. mit zerdrückter Banane

    Keine Milch, kein Fett, kein Speiseeis, kein Ei, kein Alkohol!

    Eine Wärmflasche oder feucht-warme Bauchwickel können die krampfartigen Bauchschmerzen lindern.


    Hygiene Maßnahmen bei Durchfall durch Krankheitserreger:

    • Pflegekräfte tragen Einweghandschuhe, Mundschutz und Einwegkittel
    • Handdesinfektion nachdem die Handschuhe ausgezogen wurden
    • Patienten isolieren, eigene Toilette ermöglichen
    • Flächendesinfektion täglich (auch Türklinken und andere Gebrauchsgegenstände)
    • Bettwäsche und Bekleidung des Patienten täglich wechseln und hygienisch waschen
    • Hygienemaßnahmen bis 48 Stunden nach abklingen des akuten Durchfalls aufrechterhalten

    Ärztliche Hilfe aufsuchen, bei:

    • Körpertemperatur anhaltend über 39° C
    • anhaltende Bauchschmerzen
    • mehrmalig blutigen Durchfällen
    • starker Gewichtsverlust
    • Kreislaufverschlechterung / Schwindel
    • Verdacht auf Meldepflichtige Infektionen (Typhus, Paratyphus, Cholera oder mikrobielle Lebensmittelvergiftung)


    Medikamente zur symptomatischen Therapie, am besten mit Arzt abklären:

    • Eine kurzandauernde symptomatische Therapie mit Durchfallhemmenden Medikamenten (z.B. Loperamid, erst ab 12 Jahren) kann bei unkompliziertem Krankheitsbild durchgeführt werden, nicht aber bei blutigem Durchfall!
    • Schmerzreduzierung mit Paracetamol oder Metamizol (Novalgin), kein ASS (Aspirin) !
    • Krampflösendes Butylscopolamin (BS)
    • Gegen Übelkeit und Erbrechen hilft z.B. Vomex
    • Antibiotika werden nur genommen, wenn der Erreger identifiziert wurde!

    Bei starken Beschwerden Arzt aufsuchen oder Notruf absetzen.

    Autor: Tsrohinas

    Quellen:

    • S2k Leitlinie der AWMF "Gastrointestinelle Infektionen"
    • Diskussion im Forum
  • Künstliche Verstopfung a la Imodium versuche ich aus den oben genannten Gründen zu vermeiden. Allerdings haben sie durchaus eine Daseinsberechtigung und sind fester Bestandteil meines IFAK. Wer schon auf einer Wander-Hüttentour oder einer Fahrt in den Urlaub von Durchfall gequält wurde, lernt die Dinger zu schätzen. Für mich überwiegen in diesen Fällen die Vorteile.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Cola und Salzstangen mittlerweile vermieden werden sollen. Das war aber auch in meiner Kindheit die "Erste Hilfe" meiner Eltern. Die einzigen Male, bei denen es zuhause "Cola" gab :grinning_face_with_smiling_eyes: - NACHTRAG: Hier eine Quelle, die sich auch gegen Cola und Salzstangen ausspricht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel:

    Salzstangen sind grundsätzlich kein Problem. Cola hingegen schon. Der Zuckergehalt ist zu hoch und dadurch kann der Durchfall sogar verstärkt werden.

    Die oben erwähnte ORS Trinklösung hingegen, in der AWMF Leitlinie als "WHO Trinklösung" erwähnt, besteht aus Glucose (13,5g/l) NaCl (2,6g/l) Kaliumchlorid (1,5g/l) und Natriumcitrat (2,9g/l). Es wird also ein ausgewogene Mischung von Salzen und Zucker angewendet. Dies soll nicht nur die verlorenen Elektrolyte ausgleichen, sondern auch den Durchfall reduzieren.


    Tsrohinas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsrohinas () aus folgendem Grund: Schreibe hundert mal: Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid. Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid. Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid. Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid. Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid. Es heißt Kaliumchlorid, nicht Kalziumchlorid.

  • Ich hab es automatisch "richtig" gelesen, aber danke für die Erklärung :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht