Tasmanian Tiger TacPouch 7 / IFAK

  • Ich war schon eine Weile auf der Suche nach einer möglichst flachen, kompakten Tasche, in die ich verschiedene Erste-Hilfe-Materialien übersichtlich packen kann. Die Tasche kommt bei mir in ein Laptop-Fach (Rückentasche) im Rucksack. Bisher habe ich dafür einen Ziploc-Gefrierbeutel verwendet, aber da passte zum Schluss nicht mehr alles rein. :rolleyes:


    Ziel des Inhalts ist es, bei Wanderungen und auch im Alltag ein paar Dinge schnell zur Hand zu haben - so eine Art IFAK. Im Auto habe ich noch eine etwas umfangreichere Version, aber die ist zum täglichen Mitnehmen schon zu groß & schwer.


    Da ich von Tasmanian Tiger noch keine Taschen hatte und ich diese mit der Condor vergleichen wollte (Condor MA16-002 Tasche / Enhanced EDC ), ist meine Wahl auf die TT TacPouch 7 in der Farbe "Coyote Braun" gefallen.


    Tasche-außen.jpg


    Sie ist gefüllt ca. 26x17x8 cm (L/B/H) groß. Wie von TT gewohnt, sind auf der Vorderseite Molle-Webbing und auf der Rückseite zwei Molle-Streifen vernäht. Das Material besteht aus Cordura und ist nicht wasserdicht. Oben auf der Vorderseite befindet sich ein Klett-Flauschband. Die Reißverschlüsse sind von YKK.


    Im Vergleich zur Condor-Tasche benötigen die Reißverschlüsse zum Öffnen/Schließen deutlich mehr Kraftaufwand. Auch lässt sich die TacPouch 7 nicht vollständig auseinanderklappen, da die Reißverschlüsse nicht ganz bis zum Rand gehen. Man kann das als Vorteil sehen, da so am Boden ein kleines "Fach" (mehr eine Art Mulde) entsteht, aus dem beim Öffnen nicht gleich alles rausfällt. Mir hätte ein vollständiges Öffnen aber besser gefallen. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind nach dem ersten Eindruck gut. Condor steht dem gefühlt in nichts nach.


    Tasche-leer.jpg


    Was mir gut gefällt, sind die vielen Gummischlaufen. Unter den großen (auf dem Foto sichtbaren) Schlaufen sind im oberen Bereich jeweils noch zwei kleinere vernäht. Im unteren Bereich ist eine Einschubtasche mit Mesh-Netz.


    Inhaltlich habe ich (Blasen-)Pflaster, Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen 400, Dorithricin, Kohletabletten, Magnesium, Elotrans), Desinfektionsspray, Desinfektionstücher, WC-Papiersitze, Toilettenpapier, verschiedene Salben (Voltaren, Arnika, Fenistil) sowie Verbandsmaterial wie Mullbinde, Wundkompresse, Wundverband, Brandwundenkompresse dabei. Abgerundet durch Einmalhandschuhe, eine Rettungsdecke und ein Fieberthermometer. Ergänzen werde ich noch eine Uriel- oder Israeli-Bandage, Leukosilk und im Sommer Sonnencreme. Eine Zeckenschlinge habe ich separat dabei.


    Inhalt.jpg


    Das passt wunderbar in die Tasche, ohne sie zu sehr zusammendrücken zu müssen. Mit 830 g (inkl. Tasche) ist das Ganze auch noch wirklich handlich.


    Tasche-gefüllt.jpg