BW Shelter, FM2 mit Anhänger

  • Hallo liebe Foris,

    leider bin ich dazu gezwungen meinen Shelter abzugeben.

    Es handelt sich um eine FM2 Kabine von Zeppelin, einer ehemaligen Richtfunkendstation.


    P1000241.JPGP1000243.JPG


    Der Shelter ist nicht mehr neu, aber in gutem Zustand. Die Grundsubstanz ist wie vom Bunde bekommen, nichts gesägt, gebohrt oder sonstwie verändert.

    Vorne rechts war mal eine Leiter, die Aufhängung wurde aber mal wegvandaliert, die Leiter gibt's wenn gewünscht gratis dazu.

    Der Shelter steht auf einem Anhänger der auch zu haben ist (Tandemachse bis 3,5 t).


    P1000242.JPG


    Für den Shelter wäre ich mit 2500 € zufrieden (das kosten die leer).

    Den Anhänger gäbe es für 1000 € dazu.

    Den Anhänger ohne den Shelter würde ich nicht verkaufen , da ich sonst nicht wüsste wie den bewegen soll.


    Das Fenster ist eines für Wohnwagen, den Einbau kann man sicher besser machen.



    Inneneinbauten:

    An den Wänden des Shelters befinden sich C-Schienen die es erlauben so gut wie alles mit M8 Schrauben und Nutensteinen wirklich sicher und Fest zu befestigen.

    Die Möbel sind zum Großteil original Bund und bestehen aus Aluprofilen die an den C- Schienen verschraubt sind.

    Eigenbauten sind mit der gleichen Methode gesichert, ich bin recht sicher das ruppige Geländefahrten kein Problem darstellen.


    2 Tische, ein Schubladenkasten (4 Schubladen) der gegen aufgehen gesichert ist und ein ausziehbarer "Tisch" der im Betrieb sonst im Weg ist. 2 Regale geeignet für Eurokisten, ein "Regal" das als Kleiderschrank genutzt wurde ist etwas breiter. Tarnnetz ist auch noch da.


    P1000268.JPGP1000254.JPGP1000253.JPG


    an der Hinterseite neben den Regalen (Richtung Fenster) sind Haken für die Befestigungsmittel und etwas Platz für sperrige Sachen.

    An der Decke sind Haken befestigt, dort war der Kurbelmast zuhause.


    P1000255.JPG


    3 Regale, das vorne an der Tür ist für die kleinen Eurokisten geeignet (2, habe ich als "Küche" genutzt). Die anderen Regale sind gut für Kleinkram, zB. Bücher. Unter dem Regal über dem Schreibtisch waren Rechner und Funkgeräte befestigt, die Leitungen/Anschlüsse sind vorhanden.

    Unter dem Regal links ist ein Whiteboard und darunter genug Platz für ein Feldbett.


    P1000252.JPGP1000248.JPG


    Die Gewindestangen in den Erdungsschienen habe ich für Küchenpapierrollen, Tassen und Geschirr genutzt.

    Die Erdungsschienen sind sehr stabil, halten auch einen Monitor etc. aus.


    P1000244.JPGP1000259.JPG


    Innen links ist ein Werkstattofen, den man mit Holz oder Kohle beheizen kann.

    Der Durchstoß ist von vor der Tür aus gesehen links oben, Edelstahl, doppelwandig, mit Schrauben um das Ofenrohr mittig zu fixieren.

    Zur Fahrt wird das Ofenrohr entfernt und der Durchstoß mit einem ehemaligen Topfdeckel verschlossen.

    Ofenrohre sind im Shelter, allerdings wird zum Betrieb noch ein 50 cm Stückchen benötigt (war zu rostig).

    Zum Hitzeschutz sind an den Wänden Alubleche/Platten.

    Die Heizleistung ist mehr als ausreichend, auch für tiefste Temperaturen.

    Der Spanngurt auf dem Bild dient zur Ladungssicherung, da ich nicht den Brennraum für Schrauben anbohren wollte.

    Das ganze ist in einem Gestell aus Alu welches an den C-Schienen befestigt ist.

    CO Warner ist vorhanden.


    Elektronik:

    Es befinden sich Kabelschienen unter der Decke mit großzügig Platz. ich habe diese genutzt um den ganzen Container zu verkabeln (aus meiner Sicht die Optimalste Lösung/wegen Wasser etc.). Die Verkabelung verläuft durch den ganzen Shelter, so das man je nach Bedarf überall Verbaucher anschließen kann. (zB. hinten hab ich eine 12 V Steckdose nach außen gelegt)


    P1000245.JPG


    Es sind 6 Separate Stromkreise verlegt (über + /ein einzelnes -), die einzeln geschaltet werden können (siehe Schaltbrett). Legende welche Ader für was ist an der Wand neben dem Schaltbrett.

    Zusätzlich ist die Verschaltung so angelegt das 2 verschiedene Spannungsquellen genutzt werden können (bei mir, eine für Belüftung und Licht, die andere für nicht so wichtige Sachen).

    Ein Spannungswandler 230V auf 12V habe ich drin gelassen.


    Für Funk gibt es eine abgesicherte Direktleitung von der Batterie zum Arbeitsplatz. Die Doppel C-Schiene war der Befestigungspunkt für die Solaranlage, Trenndiode etc. der Abstand lässt sich beliebig einstellen (wie so gut wie alles)


    Das Licht kann man in verschiedenen Modis einstellen (Aus, normal, tarn), die Gehäuse sind original, hab ich aber auf 12V LED umgebaut.


    P1000260.JPG


    Die Solarzelle (40 V 250 A) würde ich drin lassen, habe hier keinen Platz.


    Durchstöße:


    Der Shelter besitzt an der Vorderseite 4 Durchstöße die mit Klappen gesichert sind.


    P1000262.JPG


    rechts von vorne/oben.

    Oben Belüftung, 4x12V PC Lüfter einzeln schaltbar, 3 mm Aluplatte, Mäusesicher.

    Daneben sind Einschubelemente die nach Bedarf modifiziert werden können (Stecker, Buchsen etc.). Der Knopf ist eine Bastelei (Alarmanlage).


    P1000263.JPGP1000265.JPG


    Mitte.

    Ist leer, da war eine Standheizung drin.


    Unten.

    Kabelkasten für die Versorgung mit Landstrom, können aber auch gut Kabel der Solaranlage etc. durchgelegt werden.

    Innen eine 3mm Aluplatte und eine Ablage für Mehrfachstecker oder so.


    P1000266.JPG


    links unten.

    Durchstoß für das Antennekabel (ist noch ein dickes verlegt /PL), hinter dem Hitzeschutzblech sind Haken für Kabel und Antennen.


    Wenn noch Fragen sind, oder Fotos gewünscht sind nur zu!