1-Mann Winterzelt

  • Vor 2 Jahren hatte ich hier im Forum ja mal meine Modifikationen zum ARPENAZ 2 Zelt der Fa. Decathlon vorzustellen.

    Mittlerweile bin ich da natürlich weiter und stelle nun mal meine finale Version für den Winter vor.


    Folgende Anforderungen bestanden:


    • Gesamtgewicht ca. 2kg
    • Aussenliegende Gestänge
    • Aufbau in einem Zug möglich (Innen und außen gleichzeitig.
    • Kleines Packmaß
    • Möglichkeit das Zelt im Sturm aufzubauen.
    • 100% lichtdicht
    • Gute Wärmehaltung


    Folgendes ist dabei dann raus gekommen:

    IMG_0802.JPG

    Aufbau in Rhön 12/2018 noch mit silbernem Gestänge, mittlerweile auch schwarz.


    IMG_0799.JPG

    Nahansicht, das Zelt verfügt über 2 Ein- bzw. Ausgänge.


    IMG_0807.JPG

    Detail zur Aufhängung, Die Schnur dient dazu, die Gestänge miteinander zu fixieren, so das bei starkem wind ein Scheuern und ggf. der Bruch der Bögen verhindert wird.


    IMG_0811.JPG

    Seitenansicht mit seitlichem Abspannpunkt und geöffnetem Längslüfter.

    IMG_0813.JPG

    Längslüfter geschlossen.


    Mit dem Zelt habe ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht. So habe ich beispielsweise Sylvester im Biosphärenreservat "Kreuzberg" damit verbracht. Da war unheimlich Tumult auf dem Berg. Die Menschen sind teilweise in 20m am Zelt vorbei, wo ich drin lag ohne mich zu bemerken.

    IMG_0862.JPG


    Hier das Zelt an seinem Aufbauort:

  • Gefällt mir !


    Könntest Du weitere Details teilen :

    Was hast Du genau modifiziert und wie ?

    Welche Materialen hast Du benutzt ?


    Danke.

  • ....Du bist ja immer noch bei der Kerze als Heizung... Scheint ja zu funktionieren meine Idee.....?!


    Und inzwischen bist du ja von dunkelgrün auf schwarz.....

    Ich hatte ja auch schon damals bedenken, das die Farbe insgesamt zu dunkel sein kann, aber Schwarz ist ja die Farbe, die in der Natur überhaupt nicht vorkommt....

    Lichtdicht, okay, aber von der Aussenfärbung kann ich mir kaum vorstellen, das das gut tarnt... Gibt halt auch lichte Wälder, und nicht nur Nadelwald, wo ich mich ins tiefste Unterholz quetsche....


    Das mit den Tarnnetz Fetzen hat du verworfen?


    Gruß EZS