Verräterische Call-Funktion bei PMR Geräten

  • Hallo zusammen


    Habe die SuFu bemüht, leider nichts gefunden.....


    Evtl. Interessant für alle, Die sich auf der Flucht unentdeckt über ein PMR Handfunkgerät verständigen wollen.


    Zumindest bei meinen beiden Sätzen :


    Midland G7 pro & Midland G9


    Lässt sich zwar der Rufton ändern, nicht aber deaktivieren.

    ( habe hierfür sogar mit der Hotline telefoniert )


    D.h. drückt jemand auf dem selben Kanal wie ich versehentlich oder sogar absichtlich die Call Taste, macht sich mein Aparillo bemerkbar, was ich taktisch sehr traurig finde und mich deshalb nach etwas neuem umschauen muss.


    Würde mich mal interessieren wies bei euch damit aussieht.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich habe auch die Midland G9 im Set. Warum aktivierst du nicht einen der 142 Codierungstöne (CTCSS, DCS)? Dann muss der potenzielle Gegner 8 (16) Kanäle mit je 142 Möglichkeiten durchprobieren. Und wenn ich wirklich darauf angewiesen bin, unentdeckt zu bleiben, dann benutze ich Headsets. So hört keiner mehr einen Pieps.

  • Mein Gerät kann das ctss und dcs ignorieren und empfängt es einfach.🤔

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ist jetzt keine direkte Lösung, aber ich habe vor etlichen Jahren ein Kehlkopfmikrofon mit Ohrstöpsel (damals fürs Paintball :grinning_face_with_smiling_eyes:) für mein PMR gekauft. Der Ton lässt sich zwar nicht abschalten, aber es piepst eben nur im Ohr.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe auch die Midland G9 im Set. Warum aktivierst du nicht einen der 142 Codierungstöne (CTCSS, DCS)? Dann muss der potenzielle Gegner 8 (16) Kanäle mit je 142 Möglichkeiten durchprobieren. Und wenn ich wirklich darauf angewiesen bin, unentdeckt zu bleiben, dann benutze ich Headsets. So hört keiner mehr einen Pieps.

    Da muss man nichts durchprobieren, die Pilottöne kann man scannen.