Kunden in Supermarkt eingesperrt

  • Zitat

    In einer Spar-Filiale am Schottentor sind heute Nachmittag Kunden und Mitarbeiter rund eine Stunde lang eingesperrt gewesen. Der Motor des elektrischen Schiebetors war defekt. Die Feuerwehr musste das Tor aufbrechen.


    Quelle: https://wien.orf.at/news/stories/2981302/


    Und was, wenn das passiert wenns da drin brennt? Wie kann es da keinen zweiten Notausgang geben?

  • So lange? Achso, die "Insassen" haben erst versucht selber was dran zu drehen damit die Tür auf geht... Dachte schon die Feuerwehr war so langsam. Wenn ein Notfall da gewesen wäre, hätten die Eingeschlossenen mit Sicherheit was zu zerstören der Tür gefunden.


    Kein zweiter Weg, keine Notausgang? Gibt es sowas noch? ... Ich wohne in einer kleinen Stadt mit kleinen Supermärkten. bei ein zwei hab ich das Personal auch schon mal angesprochen, wenn die Notausgänge zugestellt waren. Zugegeben gucke ich aber nicht immer in mit fremden Gebäuden wo welche Sicherheitseinrichtungen sind.

    Gruß David

  • Ziemlich doof...


    Die elektrischen Schiebetüren bei uns (in den Märkten, in denen ich einkaufe) haben alle eine Notentriegelung auf der Innenseite - der Haken ist allerdings, dass man dazu Werkzeug benötigt.


    Laut einer Bekannten, die in einem Discounter arbeitet, haben die nicht einen einzigen Schraubendreher im Laden, geschweige denn eine Zange... und den Spezialschlüssel für die Schiebetüre damit ganz sicher auch nicht :frowning_face: aber wenigstens gibts dort noch weitere Notausgänge.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich fürchte, selbst wenn Werkzeug zum Öffnen einer Notentriegelung da wäre, dass das normalerweise im Markt anwesende Personal keine Ahnung davon hat, dass es überhaupt eine Notentriegelung gibt, bzw. wie diese zu bedienen ist.


    Bei unserem Supermarkt um die Ecke gibt es auch nur den Haupteingang (mit Glas-Automatiktür). Ggf. könnte man noch durch das Lager versuchen rauszukommen. Ich muss mal beim nächsten Einkauf darauf achten, ob das als Fluchtweg gekennzeichnet ist.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Aber jeder Supermarkt hat Palettenwagen, mit und ohne E-motor. Da sollte es doch möglich sein die mit Schwung gegen solch eine Tür zu fahren und so zu öffnen. Sind ja meistens alle Glastüren, wenn auch Sicherheitsglas. Aber gegen eine Art Rammbock haben sie wohl keine Chance.

  • In unseren Supermärkten ist die Notentriegelung immer innen an den Schiebetüren beschrieben. Darüber hinaus gibt es mindestens einen zweiten Rettungsweg über einen Notausgang, auch dieser kann von innen problemlos entriegelt werden (elektronischer Schalter oder mechanisch über Schlüssel).


    Als Supermarktinhaber würde ich den eingeschlossenen Kunden was husten, wenn sie wegen 60 Minuten die Scheiben oder Türen einschlagen würden. In meinen Augen ist das zwar nicht erstrebenswert, rechtfertigt aber in keinem Fall einen gewaltsamen Aus- / Aufbruch.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wenn es einen einfachen Weg gibt statt durch Wand oder Glas ist ja gut. Sonst halt Pech. Aber es ist schwer sich in einen Supermarkt einschließen zu lassen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich dachte immer

    Notausgänge sind Pflicht:thinking_face:.


    Wer einen Hubwagen zur Hand hat ist schon einmal im Lager:) (siehe oben #5)

    und über das Lager bzw. Rampe kann man auch den Supermarkt verlassen, zumindest können Fahrer die Ware anliefern das:winking_face:.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Dem aufmerksamen Prepper sollte auffallen, dass sich hier wieder bewahrheitet, dass Aufenthaltsorte mit nur einem Zugang auch nur einen Fluchtweg haben und das ist taktisch gesehen nie gut..... again what learned...


    Wundert mich allerdings, dass für so ein Lokal eine Betriebsgenehmigung erteilt wird.

  • Dazu ein Filmtipp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Career Opportunities


    Die Jennifer Connelly ist toll.


    Nick


    Edit: Was ich damit sagen wollte: Eingeschlossen im Supermarkt.... Notfall????? Da hat man alles was man braucht.

    Ach ja, Zombie im Kaufhaus von George Romero kommt mir auch gerade noch in den Sinn.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Also, ohne Not(fall) würde ich weder Schaufenster noch die Automatiktür einschlagen - verhungern und verdursten ist ja erstmal ausgeschlossen. Unabhängig, ob die Türe manuell mit/ohne Werkzeug zu entriegeln wäre und die Mitarbeiter das können/nicht können...


    Aber bei z.B. Feuer hätte ich keinerlei Skrupel, die Scheibe mit einem Kassiererstuhl oder Elefantenfuß einzuwerfen, wenn es - wie in offenbar in dem Spar am Schottentor - keinen weiteren (Not)ausgang gibt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 112


    anrufen und den Fall schildern bzw. melden.


    Warten und Ruhe bewahren

    etwas zu Essen bzw. Trinken gibt es genug.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: