Feueranzünder aus Keramik

  • Typisch für Manufactum.


    Ein Teil, was einen Materialwert von ein paar Cent hat, oder was man selber leicht herstellen kann, wird zu horrenden Preisen veräußert.


    Warum nicht einfach selber machen?

  • Da könnte man auch einfach in eine flache metallene Schale etwas Brennpaste einfüllen und es erfüllt den selben Zweck.


    Bin Stickstoffs Meinung. Das ist ein Hipster-Produkt, welches mehr Schein als Sein zu erfüllen hat.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ein Schraubdeckel aus Blech einer Limoflasche tuts auch.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Typisch für Manufactum.


    Ein Teil, was einen Materialwert von ein paar Cent hat, oder was man selber leicht herstellen kann, wird zu horrenden Preisen veräußert.


    Warum nicht einfach selber machen?

    Klar, selber machen ist toll und macht einen stolz auf das, was man hingekriegt hat, vielleicht sogar mit ganz einfachen Mitteln. Kann mich an sowas dann auch immer freuen wie ein kleines Kind und zeige das stolz rum. :)

    Andere finden es toll, wenn sie hübsche, praktische Sachen einfach unkompliziert bestellen können und für die ist vielleicht der Preis auch eher nebensächlich. Hat beides seine Berechtigung. Mancher hat vielleicht zwei linke Pfoten, oder nicht die richtigen Utensilien / Werkzeuge zur Hand, um was selber zu werkeln. Dann sind solche Tipps für so jemanden doch prima. In diesem Sinne: danke, Nashua! :) Auch wenn es jetzt kein Ding war, das ich persönlich brauchen kann. Ich hab nämlich gar keinen Ofen. :upside_down_face:


    P.S.

    Die anderen Poster haben aber aus meiner Sicht auch durchaus Recht: mit einfachen Mitteln kann man denselben Zweck erfüllen. Sieht dann vielleicht für den Alltagsgebrauch fern einer Krise nicht ganz so dekorativ aus, führt aber zum Ziel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macohe () aus folgendem Grund: Ergänzung durch ein P.S. :)

  • "...Sieht dann vielleicht für den Alltagsgebrauch fern einer Krise nicht ganz so dekorativ aus..."

    ...lach, mal sehen was vom "guten Aussehen" nach einmaligen Abbrennen von Öl oder Wachs und in der Asche liegen noch übrig bleibt?


    Ansonsten, mal eine nette und andere Idee für den Töpferkurs...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Schmelzfeuer gibt es wie Sand am Meer. Entweder fertig zu kaufen, oder auch Anleitungen dafür, wie man die selbst zusammenschustert. Und soweit ich mich recht erinnere, wurde über die Dinger schon mal in einem anderen Faden geschrieben, oder täusche ich mich?


    Das Besondere an Ralles Beispiel für einen Wachsfresser jedoch ist, dass der indoorgeeignet ist.

  • Ich meine mich zu erinnern das unser allseits geschätzter Forumskollege Miesegrau mal mit sowas rumexperimentiert hat :smiling_face_with_sunglasses:

  • Öhm, also als Ofenbenutzer stellt sich für mich die Frage: wozu soll ich das benötigen? Ein Feuer lässt sich, richtig vorbereitet, doch problemlos entzünden. Ich hab da keinerlei Probleme mit. Die meisten Schichten ihr Holz zum anzünden nur falsch. Kleiner Tipp das große Holz gehört nach unten und das feine nach oben. Dann zündet das ganze prima durch. Als "Anzündhilfe" benutze ich harziges Holz bzw. Kienspan.

    Die oben genannte Anzündhilfe wird doch spätestens nach dem ersten Abbrand eher hinderlich. Dann hab ich anstatt eines Glutbettes plötzlich so ein Keramikteil im Ofen.