Candida auris Pilzinfektion breitet sich aus - resistent gegen Fungizide

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Interessanter Artikel über die Ausbreitung eines weitgehend resistenten Pilz. Candida auris wird vor allem in Krankenhäusern verbreitet und hat sich als sehr hartnäckig erwiesen.


    Mortalitätsrate liegt bei ca. 30%. Betroffen sind vor allem vorerkrankte Patienten. Solange der Pilz nicht im Körper ist, kann er gut mit Desinfektionsmitteln oder Alkohol bekämpft werden.


    https://www.livemint.com/scien…s-icus-1557933863122.html

  • "The Last of Us", anyone?


    Spaß bei Seite... Leider lange nicht so ernst genommen wie Antibiotikaresistenz, aber grundsätzlich kann "alles gegen alle Mittel" resistent werden. Bzgl. Antibiotika spricht man ja hin und wieder schon von der "Postantibiotischen Ära", die so langsam anbricht... Wird man sich drauf einstellen müssen.



    EDIT: Hier die zugehörige Diagnose: https://de.wikipedia.org/wiki/Candidose

  • Da ich heute Mittag nur kurz Zeit hatte, noch mal eine kurze Zusammenfassung, was den Pilz so interessant macht:


    • vermutet wird eine Mutation eines Pilzes, der im Ackerboden weit verbreitet ist. Die Mutation soll durch eine dauerhafte und zu starke Anwendung von Düngemittel befördert worden sein
    • der Pilz zeigt Ausbreitungsmuster von Bakterien (= repliziert sich schnell) und ist stark ansteckend
    • Anders als Bakterien kann er allerdings auf verschiedensten Oberflächen anhaften und dort für lange Zeit infektiös verbleiben
    • es gibt aktuell nur drei Arten von Anti-Fungiziden. Der Pilz ist mit ca. 90% gegen die erste Art resistent. Bislang sind nur 5-7% gegen die zweite Art resistent, dieser Stamm ist dann allerdings gegen alle drei Arten resistent und kann nur mit einem Mittel bekämpft werden, das manche Patienten nicht vertragen - es gibt dann praktisch keine Behandlungsmöglichkeit
    • die schnelle und zuverlässige Diagnose ist schwierig: auf Standardtests spricht der Pilz nicht an. Sicher sind zwei komplizierte Nachweisverfahren (u.a. DNA-Sequenzierung), die nicht jedes KH durchführen kann

    Zusammengefasst eine weitere medizinische Herausforderung, besonders für die Hygienebeauftragten in Kliniken. :thinking_face:

  • Die Berliner Zeitung schreibt sogar von einer Mortalität von 40-60%.


    Potenziell lebensgefährlich kann die Pilzinfektion allerdings offenbar hauptsächlich für Menschen mit beeinträchtigtem Immunsystem sein. Dazu zählen:

    • schwerkranke Patienten, bei denen das Immunsystem entweder durch bereits vorbestehende Erkrankungen beeinträchtigt ist
    • Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen müssen
    • Säuglinge, bei denen das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist und
    • Senioren mit altersbedingt reduziertem und zudem häufig aufgrund von Multimorbidität (= Mehrfacherkrankungen) noch zusätzlich geschwächten Immunsystem.

    Ich lese aus diversen Artikeln zum Thema heraus, dass das Immunsystem gesunder Erwachsener eine Infektion offenbar in Schach halten kann.

    Der Erreger kann durch Vereinigung verschiedener Testverfahren inzwischen immerhin schon mal sicher identifiziert werden.

    Und: die Erreger sind zwar gegen mehrere Medikamente resistent, aber (noch) nicht gegen alle. Man kann also offenbar noch behandeln.

    Schon mal drei, immerhin ein wenig beruhigende Nachrichten zum Thema.



    Zitat von https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/mehr-patienten-mit-gefaehrlichem-hefepilz-29549412

    Wegen des Hefepilzes gestorben sei hierzulande noch niemand. „Bei den Patienten, von denen wir es wissen, gibt es keine durch die Infektion bedingten Todesfälle”, sagte Zentrumsleiter Kurzai vom Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Mykologie der Universität Würzburg.


    [...] Die zwischen 1950 und 2002 geborenen Männer und Frauen hatten nur gemeinsam, dass sie alle schwer krank waren. „Das sind Patienten, die zum Teil mit schwersten Grunderkrankungen im Krankenhaus sind.”


    [...] Der Hefepilz ist gegen viele Anti-Pilz-Mittel resistent. Dennoch können betroffene Patienten mit vorhandenen Medikamenten behandelt werden. „Man muss ein bisschen gucken, aber es ist nicht so, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen”, sagt Kurzai. Für einen gesunden Menschen ist der Pilz keine Bedrohung.


    Zitat von https://www.nytimes.com/2019/04/06/health/candida-auris-facts.html

    Why haven’t people heard about this?

    The rise of C. auris has been little publicized in part because it is so new. But also, outbreaks have at times been played down or kept confidential by hospitals, doctors, even governments. Some hospitals and medical professionals argue that because precautions are taken to prevent the spread, publicizing an outbreak would scare people unnecessarily.


    Can I do anything to protect myself?

    The symptoms of C. auris — fever, aches, fatigue — are not unusual, so it is hard to recognize the infection without testing. The good news is that the threat of becoming sick with C. auris is very low for healthy people going about their daily lives. If you or a loved one is in a hospital or nursing home, you can ask if there have been cases of Candida auris there. If so, it is reasonable to request that proper “infection control” precautions are taken.


    Hier noch interessante Artikel aus der New York Times (Anmerkung: die NYT ist mir jetzt nicht als billigstes Revolverblatt der Aluhutfraktion bekannt), die mich doch etwas besorgt sein lassen, denn Vertuschen und Verharmlosen ist bei Bedrohungslagen meiner Ansicht ganz und gar keine gute Idee, sondern erhöhen das Risiko nur noch. Unaufgeregte, sachlich-gründliche Aufklärung allein ist zielführend.


    A Mysterious Infection, Spanning the Globe in a Climate of Secrecy

    und

    Candida Auris: The Fungus Nobody Wants to Talk About

  • Mal den Thread hochholen weil gerade durch die Presse jagt:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • "The Last of Us", anyone?


    Spaß bei Seite...

    Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Trontirs Zusammenfassung liest sich wie eine von vielen Film- und Buchbeschreibungen. Interstellar hat mir da auch nochmal die Augen geöffnet. Irgendwann erschaffen wir den globalen Killer und wir hören nicht auf, es jeden Tag zu versuchen.


    Cradle to Cradle oder Technokratie. Vermutlich ein Mix aus beidem. Auf jeden Fall werden die Umstände uns zu Veränderungen zwingen, nicht die Vernunft.

  • Irgendwann erschaffen wir den globalen Killer...

    Ironie AN:


    "Wieso wir, das hat auszusuchen je nach Denkweise, doch die Evolution oder ein Schöpfungsgott schon gemacht mit der Erschaffung von uns Mensch..."


    Ironie AUS

    :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DITO & Danke Meecrob echt schön informativ erklärt, wie so einige der Clips von "Dinge Erklärt – Kurzgesagt" kannte diese Theorie bisher nur aus dem etwas langatmig geschriebenen “Inhibitor-Zyklus” von Alastair Reynolds und über diese Folge hier von Harald Lech:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ups sind jetzt echt OffTopic aber ich Verweise mal noch Hierhin & bitte, wenns hier stört aber zu einer Debatte führt, um Verschieben in die Plauderecke!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Candida auris Pilzinfektion breitet sich aus - resistent gegen Antifungizide“ zu „Candida auris Pilzinfektion breitet sich aus - resistent gegen Fungizide“ geändert.