"After Action Medical Report" - Ein kurzer Realitätscheck der Traumaversorgung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Leute!


    Bin auf interessanten Content auf YouTube gestoßen.

    Vorab: Ich hoffe, nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, da die Bilder in den Videos vielleicht etwas hart und im Zusammenhang mit Gewalttaten stehen -KÖNNTEN-. Für mich persönlich sind sie nicht dramatisch, aber ich habe auch Berufserfahrung in klinischer und präklinischer Traumaversorgung. Daher verlinke ich hier NUR den Kanal, kein einzelnes Video!


    Der Kanal von "SkinnyMedic" auf YouTube war mir schon länger bekannt. Er stellt Produkte vor, macht Updates zu aktuellen Leitlinien etc. und promoted nicht zuletzt einen eigenen Shop in den USA. Jetzt bin ich da auf neue Videos gestoßen, die "After Action Medical Reports". Hier zeigt er Videos von Ersthelfern, zB durch Security-Kameras oder "interessierte Dritte" gefilmt, und kommentiert sie. Was lief gut? Was lief schlecht? Was könnte man verbessern? Wo wäre zB welches Verbandmittel angebracht? Etc. Etc.


    Ich finde es durchaus fachlich interessant und es ist wirklich nicht zu blutig, aber ich überlasse jedem die Wahl, was er sich ansehen möchte. Für unerfahrene jedoch sicherlich ein guter Einblick in die Realität, denn die ist nunmal brutal und blutig...

    Und, wie gesagt, die Verletzungen KÖNNEN durch zB Gewalt hervorgerufen worden sein, können aber auch Unfälle etc. sein. Bisher habe ich zumindest keinen Tatablauf gesehen, aber ich möchte diese Info dennoch hier lassen.


    Hier der Link zum Kanal:

    https://www.youtube.com/user/SkinnyMedic/videos

    2 Mal editiert, zuletzt von Avesjünger ()

  • Vorab: Ich hoffe, nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, da die Bilder in den Videos vielleicht etwas hart und im Zusammenhang mit Gewalttaten stehen -KÖNNTEN-. Für mich persönlich sind sie nicht dramatisch, aber ich habe auch Berufserfahrung in klinischer und präklinischer Traumaversorgung. Daher verlinke ich hier NUR den Kanal, kein einzelnes Video!

    Ich sehe eher die Auswahl der Schriftfarbe problematisch. Da schmerzen ja meine Augen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke für den Kanal, dem hab ich gleich mal ein Abo verpasst!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht