Apokalypse USA

  • Eine Trilogie, über das ich beim Stöbern gestolpert bin. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich es noch nicht gelesen habe! Aber es klingt interessant und ist thematisch nicht uninteressant denke ich: https://www.amazon.de/gp/produ…labf&tag=httpswwwaustr-21.


    Hier der "Klappentext" von Band 1 zur Info:


    Aus Band 1: Verzweifelter Kampf ums Überleben in einer dem Wahnsinn verfallenen WeltEine massive Sonneneruption - ausgelöst durch einen elektromagnetischen Impuls - hat beinahe weltweit die Stromversorgung zerstört und stellt nur den Beginn von Kapitän Jordan Hughes’ außergewöhnlichen Problemen dar. Gestrandet, fernab von zu Hause, mit einer wertlosen Ladung Treibstoff und einer nervösen Besatzung an Bord, überdenkt Hughes seine Alternativen, während die gewaltsamen Übergriffe an Land zunehmen und die Welt um den sicheren Zufluchtsort seines Tankschiffes Pecos Trader herum zusammenbricht.


    ‚Abwarten und Tee trinken‘ steht außer Frage. Hughes muss sein Tankschiff und die Mannschaft nach Hause bringen, aber … FEMA verfolgt andere Ziele.


    Im Widerstand gegen eine zunehmend korrupte und eigennützige Regierungsbürokratie läuft Hughes mit einer hastig zusammengestellten und buntgemischten kleinen Gruppe von Seeleuten, Preppern und regimekritischem Militärpersonal zu einer gefährlichen Reise aus, um sie in ihrer Heimat sicher mit ihren Familien zu vereinen – nur um festzustellen, dass ihre eigentlichen Anstrengungen tatsächlich erst danach beginnen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Habe alle 3 Bände gelesen. Hat mich nicht überzeugt. Zumindest 2 von 3 Handlungssträngen waren extrem Feuerwaffenlastig. Hätte man mehr draus machen können.

  • Hätte man mehr draus machen können.

    Mir hat die Trilogie ganz gut gefallen, spannend und gut ausgearbeitete Charaktere aber halt doch sehr amerikanisch, muss hier wolpertinger also doch auch zustimmen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hab den ersten Band als Hörbuch gehört und auf die Folgebände bislang verzichtet. Zwar interessantes Szenario, aber wie wolpertinger und derSchü schon geschrieben haben, stark amerikanisch geprägt. Was mir in den Romanen meist fehlt, ist, die Perspektive über die akute Krise hinaus zu durchdenken: wie könnte es langfristig weitergehen etc.

    Meist stehen die Protagonisten eine actionreiche Krise nach der anderen durch, ohne Zeit für einen langfristigen Plan zu haben.

    Einziges Beispiel, was anders ist, das ich kenne: „One Second After“ .

  • Einziges Beispiel, was anders ist, das ich kenne: „One Second After“ .

    Die Buchbeschreibung hört sich interessant an - Danke!


    Dürfte dir dann auch von Volker Pfaffen die Stories: Global-Killer Teil 1&2 gefallen, ist nicht ganz so mit deinen Worten: "...eine actionreiche Krise nach der anderen, ohne Zeit für einen langfristigen Plan zu haben..." und zeigt halt auch mal die Einsatzbereitschaft von Menschen die zumindest versuchen einen Plan zu verfolgen, auch wenn natürlich um die Story "spannender" zu gestalten nicht auf das übliche KnallBumBäng verzichtet wird...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • endlich durch :)


    "Der Weg nach Hause"
    "Gegenwehr"
    "Eingelöste Versprechen"


    das zusätzliche verfolgen der Handlungsorte (die auch existieren) parallel dazu auf google maps macht die Trilogie sehr spannend und leichter nachvollziehbar.

    Die Story ist halt sehr "amerikanisch" geprägt, aber ich könnte mir gut vorstellen das es in so einem Fall auch so bei uns ablaufen würde.


    Da kann man nur eigentlich nur hoffen das der Strom möglichst lange aus der Steckdose kommt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -