Wasserflaschen für den täglichen Gebrauch gesucht

  • @Arwed51: Die Frage ist hier im Forum definitiv richtig und auch gut aufgehoben: Einerseits gibt es kaum etwas Wichtigeres als Wasser (was absolut zum 2. Teil des Forumsnamens passt). Und auch fachlich sind hier mMn viele sehr wohl in der Lage, sie zu beantworten.


    Zurück zum Thema:

    Ich persönlich habe auch Nalgene Everyday OTF (0,7 Liter) und zwei Nalgene Everyday OTG (0,7 Liter).

    Wobei mir persönlich die OTF lieber ist (wegen dem absolut dichten, doppelt gesichertem Verschluss).


    Die Nalgene habe ich regelmäßig in Gebrauch.


    Zusätzlich habe ich noch SIGG-Flaschen für Langzeit-Lagerung (in Kombination mit Micropur), da diese absolut lichtdicht sind.

    Bei Nalgene gefällt mir halt, dass sie mit gängigen Wasserfiltern wie zB. dem Katadyn Carbon kompatibel sind.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Argumentation von Arwed durchaus verstehen.


    Auch mir gefällt dieser "Plastik Kram" nicht, daher habe ich immer noch die altmodischen Sigg Flaschen in Gebrauch, die wohl jeder kennt, weiterhin eine kleine und eine große Stanley (Thermos) Flasche, beides sind DInge, die man sehr lange haben kann ....


    https://thermoskanne-shop.de/S…3p7gO-EAAYASAAEgKydPD_BwE


    Bei Plastik Flaschen sollte man da auch schauen, wie das mit dem Thema Bisphenol-A Abscheidungen aussieht....


    Eine Wasserflasche aus dem Discounter, ein paar Wochen (im Campingwagen) liegen gelassen, entwickelt einen scheusslichen Geschmack.....


    Mein Trinkwasser zu Hause kaufe ich schon von Prinzip her nicht in Plastik Flaschen, sondern in klassischen Glasflaschen.


    Wahrscheinlich bilde ich es mir ein, aber es schmeckt einfach besser....


    Zum Thema Leitungswasser:


    Es gibt heute eine Menge "Dreck" im Wasser, das fängt bei den Nitraten an und hört bei den Medikamenten / Hormonstoffen, .....Chemiekalien.... die aus den Klärwerken in irgendeiner Form wieder in den Wasserkrieslauf kommen ... noch lange nicht auf ....

    ...z.B. das "gute" Rheinuferfiltrat, das so lange geschnitten wird, bis die Mindestwerte für Trinkwasser eingehalten werden.... Wasser in dem Grossstädten, das schon oftmals durch den menschlichen Körper geleitet wurde....

    Was ist eigentlich aus der EU Klage geworden gegen D dass gewisse Nitratwerte im Trinkwasser zu hoch seien ?


    Sollte man sich mal überlegen. Dazu noch die Errungenschaften der Kunsttsoff-Flaschen....


    Wie stehen dabei die Chancen denn unter solchen Bedingungen gesund zu bleiben und auch gesund alt zu werden ? Wie hoch ist inzwischen die Krebsrate, Parkinson etc. ?


    Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, nur weil es nicht stinkt oder braun aussieht heisst noch nicht, dass es auch langfristig gesund ist.


    Auch "sowas" ist Preparedness .... es redet nur niemand gern drüber....


    Denkt mal drüber nach !


    Gruss, Udo



    .....

  • Habt Ihr Problem mit eurem Wasser? Kauft euch ne Umkehrosmose Anlage, die ist auch aus preppertechnischer Sicht sinnvoll...

    Hat aber nix mit dem Thema zu tun....


    Sigg Flaschen....haben zwar den Nachteil, dass sie umständlich zu öffnen sind, allerdings:

    Stellt die Mal auf die Waage! Deutlich leichter als die Nalgene Dinger! Auch kann man darin besser Sachen erhitzen, wobei die natürlich innen beschichtet sind, und Alu auch nicht grade gesund sein soll.... Insbesondere zusammen mit Säuren = Fruchtsäfte....


    Jetzt mein Tip:

    Da ich kein Bock hatte für die Kleen Kanteen Hipster Teile utopischen Geld auf den Tisch zu blättern hab ich Mal im Osten geschaut, und bin fündig geworden...


    Aus Chinesien, gibt's in verschiedenen Größen von 0,3 bis 1L

    Kosten 5 bis 10eur incl. Versandkosten


    Dazu ein schön grobes Gewinde, Silikon Ring, und echt Bambus Auflage....

    Das ganze aus geschmackvollem, geschmackslosen Edelstahl....


    Hat schon so einiges an Tiefschlägen eingesteckt!


    IMG_20190529_194214.jpgIMG_20190529_194201.jpg

  • Für 5-10 EUR kenne ich keinen Link. Aber bei Amazon gibt es vergleichbare Flaschen für ca. 25 EUR. Kenne und schätze ich aus eigener Erfahrung. Sehr empfehlenswert, da leicht und robust: https://www.amazon.de/Edelstah…CK7/?tag=httpswwwaustr-21


    Achtung: die Flaschen werden sowohl doppelwandig als Isoliergefäß wie auch normal ohne Isolierung angeboten. Hat beides Vor- und Nachteile, je nachdem wie man sie verwenden will.

  • IMG_20190620_151117_0.jpghi zusammen,

    Ich habe Mal welche von den Flaschen die DrRalle verlinkt hat bestellt.

    Kamen schnell an, eine allerdings durch den Transport extrem eingedrückt.

    Kurz dem Lieferanten n Bild geschickt und schon bekomme ich eine neue.


    Da ich die verbeulte nicht zurück schicken musste hab ich sie etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt, verschlossen und in nem Wasserbad erhitzt.

    Leicht noch gedrückt und plopp waren beide Beulen raus.

    IMG_20190623_173929_5.jpg

    die neue kommt dann hoffentlich trotzdem an, so dass ich dann 3 für den Preis von 2 bekommen habe :)


    Im Gebrauch sind die super. Hab sie anfangs einmal mit Essigessenz durch gespült. Weiss nicht ob nötig aber so "fühlte" es sich hygienischer an.

    Die grosse Öffnung ist Klasse zum sauber machen, der Verschluss mit dem groben Gewinde ist perfekt dicht und trotzdem leicht zu öffnen.


    Absolute Empfehlung. 8,65€ inkl. Versand beim schnellen Ali

  • Funktioniert übrigens auch gut. Und das ist seit Jahren immer dieselbe Flasche. Ich habe die Flasche noch nie gereinigt oder gar desinfiziert. Allerdings trinke ich ausschließlich (Leitungs)Wasser daraus.


    2019062415292400.jpg


    Vorteil: überall für wenig Geld zu bekommen. Und sehr leicht ist sie auch noch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Da ich den ganzen Tag im Auto unterwegs bin und Grade jetzt im Sommer auch Mal Temperaturen im abgestellten Auto von 50 Grad und mehr sein können will ich keine PET Flasche nutzen.

    Ich weiss nicht ob es so ist aber wenn die mehrmals richtig durch geheizt waren schmeckt man das Plastik. Zumindest gefühlt :winking_face: