Wasserflaschen für den täglichen Gebrauch gesucht

  • Ich suche für den täglichen Gebrauch Wasser/Trinkflaschen. 0,5 l bis 0,75 l


    Die sollten sich gut reinigen lassen sowie nicht zu teuer sein.


    Gedanken dazu: Ich habe keine Lust mehr auf die Pfandflaschen vom Supermarkt, die Zeit die ich zum kaufen , zürück bringen , lagern usw benötige kann ich auch zum selbst füllen und reinigen verwenden.


    Zu hause verwendet unsere Familie nur Wasser aus der Leitung (Gläser, Karaffe u.ä.)


    Für den Fall der Fälle braucht der Prepper natürlich kleinere Gebinde um aus dem Vorrat zu zapfen.


    Kohlensäurehaltige Getränke müssen in die Flaschen nicht gefüllt werden.


    Ich will das ganze auch nicht dogmatisch angehen, für den Sommer ist der Pack 1,5 l Flasche im Auto oder bei der Arbeit kaum zu schlagen.


    Das ganze sollte familientauglich sein, d.h. von Kindern benutzbar sein. Die Standard Weithalsflaschen sind von Kindern schwer benutzbar oder gibt es da auch Lösungen?


    Verschlüsse sollten dicht sein, auch Kopfüber.


    Drehverschluss reicht.


    Kurz gesagt: Ich will mein Wasser selbst abfüllen. :winking_face:

  • Ich habe die Nalgene Everyday WH (Weithals) 1 Liter im täglichen Gebrauch. Bin zufrieden mit ihr.

  • Wir haben, alle 5 Fam. Mitglieder, je eine Nalgene Everyday 0,5 und 1,0 lt Flasche.

    Gibts farblich immer passend in 0,5 und 1lt, so weiss jeder immer welche Flasche ihm gehört.

    Sind keine Weithals und stehts rege in Gebrauch....

  • Wir nutzen für alle verschiedene 720Degree Trinkflaschen.

    1,5 l für mich und meine Frau in verschiedenen Farben und 0,5l für den kleinen (3 Jahre) auch der kommt gut damit zurecht.


    LG Bulli

  • Hallo,


    auch bei uns hat sich bei den Kindern die Nalgene Everyday mit der kleineren Öffnung bewährt.


    VG

    Fleck

  • Verstehe ich das richtig das du dich voll auf deinen Wasserhahn verlässt, weil es dir zu viel Zeit und Mühe macht dir das Wasser aus dem Supermarkt zu holen. Und was verstehst du unter kleinere Gebinde. Füllst du die dann mit Leitungswasser und verwendest dazu Mikropur, also Chemie, denn ohne wirst du alle Woche dein Wasser wechseln müssen. Oder hast du einen Hauswasserfilter der das Wasser so filtern kann das es wieder trinkbar wird. Und warum können es nicht normale Fandwasserflaschen sein aus Glas, oder vielleicht aus Edelstahl, um dem Plastik in unserer Welt mal paroli zu bieten.

    mein Favorit sind 1 Liter Edelstahl Thermosflaschen. Die können im Sommer die Getränke auch kalt halten. Zudem sind sie nicht teurer wie die Plastikflaschen. So um die 10-12€.

    Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich etwas provokant geschrieben habe. Durch einen Strohmausfall ist schnell mal das Wasser weg und was ist dann. Und wenn man schon Vorsorge betreibt muss es nicht auch noch auf die Umwelt gehen. Die hat mit Plastik schon genug zu kämpfen.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Wasserflaschen für dentäglichen Gebrauch gesucht“ zu „Wasserflaschen für den täglichen Gebrauch gesucht“ geändert.
  • Erstmal zu Nalgene. Bei uns haben die Kleinen auch solche mit Doppelsicherung: Einfach mit wenig Kraft zu öffnen, aber trotzdem sicher gegen zufälliges Öffnen in der Tasche verschlossen.


    Ich selber habe eine alte zerbeulte Siggflasche, aber eher aus Gewohnheit. Wenn ich ehrlich bin hat sie keinerlei Vorteil gegenüber den neuen Plastikdingern, nur ist sie halt nicht aus Plastik.


    Vielleicht sollte man differenzieren zwischen Kindern und Erwachsenen, bzw. die unterschiedlichen Anforderungen zuammentragen.


    Kinder haben weniger Kraft. --> Verschluss mit wenig Kraft öffenbar.

    Kinder lassen die Flasche eher mal stehen --> Eindeutig beschriftbar, nicht so teuer, Knallige Farben, damit sie im Gras auffallen.

    Kinder sind tendenziell eher in Gruppen unterwegs --> Leicht erkennbar.

    ...?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich verstehe den Zweck dieser Flaschen noch nicht so ganz ... fürs Camping etc. habe ich auch eine Flasche von Nalgene , die vom Verschluss her direkt zum Wasserfilter passt. Aber wofür braucht man zuhause oder in der Arbeit so eine Flasche, wenn eh nur normales Leitungswasser drin ist? Da kann man doch genauso das Wasser direkt aus dem Hahn ins Glas füllen, das ist dann wenigstens immer kühl und frisch. Und ohne Chemie lässt sich das Leitungswasser ja nicht lagern. Der Vorteil von kohlensäurehaltigem Mineralwasser ist doch gerade die bessere Lagerfähigkeit.

  • Der Sinn ist relativ simpel denke ich. Er möchte einfach Wasser in die Flasche füllen und es z.b. auch mitnehmen wenn er spazieren geht oder zum Sport oder sonstwas. Man hat ja nicht unbedingt überall Zugang zu frischem Leitungswasser.

    Bei mir auf der Arbeit ist es so, das ich keine offenen Getränke (Tasse oder Becher) nutzen darf, da diese ggf über die Zeit verunreinigt werden könnten.


    Überall wo viel Staub, Späne, oder sonstige Partikel in der Luft sind/ sein können würde ich nur geschlossene Gefäße nutzen.


    Denk nur Mal an Metallbearbeitung. Schön mit der flex irgendwas schleifen und dann aus der Tasse trinken, die seit einer halben Stunde daneben steht. Und jedes Mal die Tasse erst wieder ausspülen ist auf Dauer auch nervig.


    Ich z.b. koche mir jeden Abend 1,5l Tee. Die Fülle ich mir dann morgens wenn er kalt ist in meine Flasche und nehme sie mit zur Arbeit.


    Das ist mit einer solchen Flasche deutlich angenehmer als wenn ich eine (Einweg) Pfandflasche und deutlich stabiler als eine Glasflasche dafür nutzen würde.


    LG Bulli

  • Tupperware hat auch Flaschen im Angebot.

    Evtl. wären diese noch eine Möglichkeit.

    (und nein, ich bin keine Tuppertante :winking_face: )

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich nutze 1 ltr Nalgene Flaschen aus Kunststoff und Edelstahl.

    Seit neuestem auch eine 0,7 ltr Edelstahl-Isolierflasche von Engelbert Strauss (war bei einem Set dabei...)


    Tsrohinas

  • Arwed51:

    Es geht mir nur um den tägliche Gebrauchsgegenstand Trinkflasche nicht um die Bevorratung.

    Und was hat solch eine Aussage in einem Vorsorgeforum zu suchen. Wenn du den Versuch noch gemacht hättest um das Thema Wasserflasche in dein Vorsorgekonzept mit einzubeziehen, dann hätte ich das noch verstanden, aber du hast ja meinen Post so kommentiert, das es NUR für den täglichen Gebrauch bestimmt sein soll. Auf meine Einwände "Wasser aus dem Wasserhahn" bist du erst garnicht eingegangen.

    Für mich ist diese Einstellung genau so schlimm wie von den Leuten die sich jeden Abend vom Bringdienst ihr Essen kommen lassen, und der Kühlschrank nur als Statussymbol in der Küche steht. Genau so wie der Rest der Küche. In einem Notfall aber jammern das sie Hunger haben, weil kein Bringdienst vorhanden ist.

  • @ Arwed51. Warum greifst Du mich an?


    Meine Gedanken zur Beschaffung von Trinkflaschen habe ich im Eingangspost dargelegt. Mit der Bitte um Ratschläge.


    Ich habe auch geschrieben das es mir um das Bindeglied zwischen Wasserhahn/Vorrat und den Verzehr geht. Das ganze Familientauglich.


    Ja, auch im Fall der Fälle ist eine Trinkflasche ein täglicher Gebrauchsgegenstand.

  • Den Zusammenhang mit einem Prepperforum sehe ich schon. So eine Flasche gehört doch dann zum EDC. Oder auch zum Irgenwie-von-der-Arbeit-nach-Hause-kommen-Rucksack.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich hatte für meinen EDC eine Edelstahl-Nalgene mit 1,1 Liter angeschafft. Warum? Weithals, entsprechend gut zu reinigen. Edelstahl, weil ich im Fall der Fälle darin Wasser abkochen könnte (der Deckel kann leicht vollständig abgenommen werden) und ich einfach ein besseres Gefühl als bei Plastik habe.


    Allerdings ist diese Nalgene aus reiner Bequemlichkeit mittlerweile für den täglichen Weg ins Büro wieder einer 1,5 Liter PET Flasche gewichen. Die Nalgene ist wieder am Start, wenn es auf Tagesausflüge etc geht. Bei (mehrtägigen) Wanderungen nutze ich lieber Trinksysteme / Bladder.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich greife dich nicht an, ich wollte dich nur auf eine ander Sichtweise hinweisen. Und zu einer Vorsorge gehört nun mal nicht der Wasserhahn. Das ist sowas von daneben.

    Wenn das deine Bitte um Vorschläge geht eine Trinkflasche für den täglichen Gebrauch zu suchen, dann Sorry bist du hier am falschen Forum. Hier geht es um Vorsorge, also eine Art Versicherung im Ernstfall. Und das ist kein Spiel. Viele haben sich das als Hobby ausgesuch. Preppen als Hobby. Ok wer das so sieht den bedaure ich jetzt schon, der wird noch vor denen jammern, die nichts haben, weil sie Vorsorge nicht Ernst nehmen. Und das scheint bei dir mit dem Wasser so zu sein. Wasser kommt doch aus dem Hahn, was brauche ich da noch Wasser bevorraten. Du spricht aber von kleinen Gebinden. Darf ich fragen was du damit meinst. Was sind für dich kleinere Gebinde. Bedenke das jeder Mensch mind. 2-3 Liter braucht, und das nur zum trinken und für die Nahrungsaufnahme.

    Versteh mich nicht falsch, aber ich denke das von selbst solch einem Thema wie "Wasserflaschen" meist mehr dranhängt. Wenn ich sage das für mich das Wasser aus dem Hahn ok ist und ich deshalb eine Flasche suche die das Thema abdeckt, du aber anscheinend Vorsorge betreibst, denn sonst würdest du ja hier im Forum nicht sein, dann sollst du dich auch auf eine Wasserknappheit bei einem Ernstfall Vorbereiten/hinweisen lassen. Wasserknappheit, oder ohne Wasser, ist noch schlimmer als keine Vorräte. Aber sicher brauche ich das dir nicht zu sagen, oder doch? Wenn du gesagt hättest, ich suche eine spezielle Trinkflasche die ich im Ernstfall und im Hause und auf der Arbeit verwenden will, ok dann hätte ich nicht meine Tasten bemühen müssen. So aber hast du den Eindruck erweckt, das du denkst das Wasser kommt aus dem Hahn und der Strom aus der Steckdose. Ich denke aber das du das weißt, deshalb ist es für mich unerklärlich das du solch eine Denkweise an den Tag legst.


    Nun noch etwas in eigener sache. Normalerweise rege ich mich über solch einen Thread nicht auf, ja ich beachte ihn kaum. Das ist mir auch zuerst so passiert, als aber viele sich gemeldet haben und ihre Meinung dargelegt haben, und ich auch sah das dieses Thema einen Schwachpunkt hatte, habe ich mich eingeschaltet. Denn Wasser ist DAS Lebenselexier, ohne geht gar nichts. Und nur das wollte ich hervorheben. da sieht man mal wieder was eine banale Trinkflasche für einen Rattenschwanz hinter sich herziehen kann. Also nicht böse sein sondern einfach ,mal über das Thema nachdenken. Danke

  • Arwed


    Wasser ist die wohl wichtigste Ressource, da hast du vollkommen recht. Ohne Wasser geht nicht lange gut aber ich kann aus pinsel 's Frage zu Trinkflaschen nicht rauslesen, dass er sich nicht mit der Bevorratung von Wasser beschäftigt und Fragen zur Praxistauglichkeit bzw. Nachhaltigkeit von Alltagsgegenständen sind durchaus auch legitim, speziell wenn zu erwarten ist, dass es thematische Überschneidungen mit Prepping gibt, also sich hier schon jemand mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt haben wird.


    Soweit, die Sicht der Rennleitung, also schön gechillt bleiben.


    LG. Nudnik

  • Danke allen für ihre Hinweise, Nalgene Flaschen scheinen eine hohe Verbreitung zu haben.

    Ich schaue weiter in dieser Richtung.


    Ich denke wir können hier Schluß machen.


    Danke