Warum Schweden Bürger unterstützt, Prepper zu werden

  • Ich habe diesen Beitrag auf Youtube gefunden, der sehr frisch ist.

    Mir gefällt das ruhige und unaufgeregt der Inerviewten Personen.


    Ganz normale Leute die nicht dem Bild entsprechen, das man uns so gerne anhängen möchte.

    Der Bericht ist zwar auf englisch aber selbst ganz ohne die Sprache zu können versteht man worum esg eht.


    Viel Spass

    BTW die Kommentare sind auch interessant

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von flywheel ()

  • Hm, wenn man es rein auf der Prepper-Ebene betrachtet, dann passiert in Schweden aber nicht wirklich viel. Die Broschüre bewegt sich, soweit ich weiß, in etwa auf der Ebene der Publikationen, die hierzulande das BBK herausgibt. Der einzige Unterschied ist die Verteilung an alle Haushalte im vergangenen Jahr. Dazu mag noch dieser Unterricht an den Schulen kommen, aber faktisch scheint da nicht viel mehr zu laufen als hierzulande. Der gezeigte Bunker ist ja ebenfalls teilweise baufällig. Da wäre mal interessant, wie schwedische Politiker sich gezielt zum Themenklomplex Zivilschutz und private Vorsorge äußern. Dazu findet man in dem Beitrag aber leider nichts. Das einzige Politikerstatement befasst sich mit der Landesverteidigung und der wiedereingeführten Wehrpflicht.

  • Hm, wenn man es rein auf der Prepper-Ebene betrachtet, dann passiert in Schweden aber nicht wirklich viel.

    ...gilt allerdings zumeist, ebenso wie leider auch hier bei uns für die Stadtbevölkerung und halt die politischen Institutionen! :thumbdown::pouting_face:


    Die "Landleute" die ich kennenlernen durfte, gerade in Schweden betreiben eine recht gute vernünftige Vorsorge,

    allein schon wegen der zumeist "abgelegenen" Lage und dem noch vorhandenen gesunden Menschenverstand :) :thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Was ich gut finde ist das dieses Dokument an jeden Haushalt verteilt wurde. Der Staat und Hilfsorganisationen können nicht allen helfen wenn alle auf einmal Hilfe benötigen. Es liegt in der Verantwortung jedes Erwachsenen etwas vorausschauend zu denken und planen. So sieht es auch bei der Rente aus.


    Ich fand es gut wie die Dame sinngemäß sagte, der Staat will bestimmt helfen aber kann es nicht.



    Die Gefahr eines Konflikts oder die innenpolitischen Schwierigkeiten werden offen diskutiert. Wer den Kopf in den Sand steckt könnte in Schwierigkeiten geraten.

  • Danke für den Video-Link! Alleine dass die schwedische Regierung sich „traut“, die Broschüre landesweit an alle Haushalte zu verteilen, finde ich großartig! Dadurch gerät ein wichtiges Thema (kurzfristig) in den Fokus der öffentlichen Diskussion.


    In Deutschland gäbe es die üblichen Diskussionen, ob man uns in einen Krieg treiben will. Und verantwortungsvolle Bürger würden mit Hamstern verglichen. Allein dass es in Schweden möglich ist, über das Thema breit und sachlich zu informieren, zeigt, dass die Gesellschaft ein gutes Stück anders tickt als hier in Deutschland.


    P.S. So eine Hütte hätte ich auch gern. Aber vielleicht nicht gerade in Schweden in der Nähe zur russischen Grenze ... :smiling_face_with_sunglasses: