IBC-Tank "desinfizieren"

  • Hallo,

    wir haben einen gebrauchten 600 Liter IBC-Tank geschenkt bekommen.

    Da er Innen stark verschmutzt war, haben wir ihn mit einem Dampfstrahler (Druck und Temperatur) und Besen gereinigt.

    Innen und Aussen ist er jetzt optisch sauber.

    Wir möchten den IBC-Tank aber Innen auch noch „desinfizieren“.


    Er soll zwar nur für Regenwasser bzw. Brauchwasser verwendet werden, aber man weiss ja nie.


    Wie würdet ihr das machen?

    Hat jemand praktische Erfahrung (Mittel, Dosierung, Einwirkzeit u.ä.)?

    Heisses Seifenwasser haben wir bereits ausgeschlossen.

    Im WoMo-Bereich werden Wassertanks u.a. mit „DanKlorix“ u.ä. gereinigt bzw. desinfiziert.

    Wir haben uns da etwas eingelesen, nur die Dosierungen und Einwirkzeiten gehen zum Teil weit auseinander.

    Ein IBC-Tank mit 600 Liter Volumen sind schon eine Menge „Desinfektionsflüssigkeit“.


    Wer kann uns weiterhelfen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Schwimmbadreiniger mit Chlor. Algen und anderes Zeug zersetzen und dann sollte der Tank sauber genug sein, das da wenig oder nix mehr drin wächst.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    ich habe gerade folgende Frage erhalten


    "Kann man das Thema auch auf Mülltonnen erweitern?"


    Ich denke schon.

    Nur kann man Mülltonnen Innen nicht so gut reinigen, da sie meist Innen verkratzt sind(, zumindest bei uns)

    und somit auch nicht so gut "desinfizieren".

    Dafür kommt man besser in sie hinein.:)


    Mülltonnen würde ich reinigen und ggf. einen grossen Plastiksack hineinstecken als eine Art "Wasserblase" bzw. "WaterBOB".

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Ich würde unstabilisiertes Chlor (zB. HTH Schockchlor) aus der Pooltechnik verwenden (Nicht verwechseln mit stabilisierten Chorprodukten mit Cyanursäureanteil zur Depotwirkung). Dosierung 30g pro m³. Einwirken lassen, ausspülen und gut.


    LG. Nudnik

  • nachtrag:


    Der Vorteil, das unstabilisierte Chlor verflüchtigt sich relativ schnell. Das Wasser kann problemlos entsorgt werden.

    Nachteil, es gibt meines Wissens nur 2kg Gebinde und größer aber wenn du mir ne PN mit deiner Adresse sendest, schicke ich dir ein Päckchen mit 50g.

    Das sollte für 2x600L dicke reichen.


    LG. Nudnik

  • Hallo zusammen,


    das Wasser aus dem Müllsack würde ich aber nicht trinken wollen, auch nicht gefiltert. Dieses Plastikzeugs ist von der allerbilligsten Sorte und nicht Lebensmittelecht !


    Gruss, Udo

  • Hallo zusammen,


    das Wasser aus dem Müllsack würde ich aber nicht trinken wollen, auch nicht gefiltert. Dieses Plastikzeugs ist von der allerbilligsten Sorte und nicht Lebensmittelecht !


    Gruss, Udo

    Hallo Udo,

    da gebe ich dir voll und ganz Recht.


    Normale Plastikbeutel, insbesondere Müllsäcke sind nicht „Lebensmittelecht“.

    Aber es gibt auch grosse lebensmittelechte Plastikbeutel und sogar Säcke.

    Nennen sich zum Teil Einlagesack, Fleischsack, Flachbeutel usw.

    Die gibt es sogar in den Grössen bis 260 Liter (soweit ich im Internet gefunden habe [evtl. sogar noch grössere Säcke]).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: