Verteidigungsminister: „Vorratskammer ist leer“


  • Quelle: https://orf.at/#/stories/3127239/

  • "Bundesheer" kann simpel durch "Bundeswehr" ersetzt werden, um die Situation in D zu umreißen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Auch dieser Weckruf wird wohl in grossen Teilen der Bevölkerung nicht gross beachtet - schliesslich passiert ja nie etwas...

  • Als Nichtösterreicher kann ich den Politiker nicht einschätzen. Ist er eher ein Alarmist oder ruhig und besonnen? Was könnten seine Motive für das Statement sein: ehrliche (begründete) Sorge oder Mitteleinwerbung für die Armee?

  • Bereits zu meiner Dienstzeit gab es Aussagen wie "Die Bundeswehr soll den Feind nur aufhalten, bis eine richtige Armee kommt und ihr hilft". Offensichtlich gilt das auch für das Bundesheer. Die Frage wäre nur, wer kommen sollte. Auf Donald würde ich jetzt nicht unbedingt wetten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Na ich hoffe mal der Fake potus ist ein zeitlich begrenztes Phänomen. Die werden ja wohl nicht so dumm sein und ihn wieder...... obwohl....:rolleyes:


    Ja, das Konzept des Bundesheeres war, den Durchmarsch der Russen zu erschweren und verlangsamen, bis die Nato Kräfte herangeführt hat.

    Seit das nicht mehr zeitgemäß ist, fehlt ihnen ein Szenario und damit braucht man auch keine Armee. Also kann man sie kaputtsparen.

    Das ist jetzt aber nicht erst seit gestern passiert, sondern ein schleichender Prozess des Ausblutens, der seit Anfang der 90er anhält.

    Gorbis Perestroika und Glasnost haben das Eingeläutet. Ich schätze in D war das ähnlich.

  • Da steht die BW dem BH in nicht nach. Beide wurden kaputtgespart. Dazu kam das wir mehrere unfähige Verteidigungsminister hatten. Die letzte Ministerin ist ja noch im Amt und wurschtelt sich so durch. Da sind, wenn auch Schlagworte, wie Kitas und Umstandsuniformen wichtiger wie eine vernünftige Ausrüstung für die Soldaten, damit sie auch ihre Aufgaben erfüllen können.

  • Na ich hoffe mal der Fake potus ist ein zeitlich begrenztes Phänomen. Die werden ja wohl nicht so dumm sein und ihn wieder...... obwohl.... :rolleyes:

    Ich glaube, dass er wirklich wieder gewählt werden wird.


    Ja, in D war das sehr ähnlich.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ist er eher ein Alarmist oder ruhig und besonnen? Was könnten seine Motive für das Statement sein: ehrliche (begründete) Sorge oder Mitteleinwerbung für die Armee?

    Kann man schwer sagen, er ist erst seit gestern im Amt. Stichwort Übergangsregierung.




    Passend dazu:

    "Haben nicht einmal mehr Geld für die Pickerl-Überprüfung bei LKWs"

    https://www.kleinezeitung.at/p…cht-einmal-mehr-Geld-fuer

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Da ich seit 2007 für den Verein arbeite, kann ich dazu auch ein, zwei Sätze sagen.


    Die finanzielle Situation ist in der Tat besorgniserregend. Übungen werden auf unbestimmte Zeit verschoben, Ausrüstungen nicht nachbestellt, dringend nötige Dinge vom Kader privat finanziert.


    Gleichzeitig haben wir beim BH einen unglaublichen Personalstand im Innendienst der absolut nicht nachvollziehbar ist und ein Vermögen kostet. Das sind die Auswirkungen von Misswirtschaft und Freunderlwirtschaft der 80er und 90er Jahre.

    Gruß, CBR