feuerfestes Material "Starlite" selbst Herstellen

  • Hi Leute,


    ich bin gerade beim YT-Zappen auf ein interessantes Video gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin wird beschrieben, wie man komplett einfach ein feuerfestes Material herstellten kann, welches selbst hohen Temperaturen widerstehen kann.


    Das Rezept ist ziemlich simpel: Stärke und Natron*) im Verhältnis 10:1 vermischen und mit Weißleim zu einer knetbaren Masse formen.

    Fertig!


    Im Prinzip ist die Masse sofort einsetzbar. Besser ist es aber, sie noch trockenen zu lassen, damit es nicht durch Wasserdampf zu Hitzeübertragung kommt.



    *) Das aus der Küche, kein Ätznatron

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Von Natronlösungen zur flammhemmenden Imprägnierung von Stoffen habe ich schon mal gelesen. Ich nehme an, dass Stärke und Leim nur als Trägersubstanzen dienen.

  • Das Rezept ist ziemlich simpel: Stärke und Natron*) im Verhältnis 10:1 vermischen und mit Weißleim zu einer knetbaren Masse formen.

    Fertig!

    Kann man das VErhältnis 10:1 einfach in Gramm nehmen oder ist das molare Verhältnis gemeint?

    (Zweiteres müsste ich wieder nachschlagen. Da habe ich vergessen, wie das geht.)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chuck Noland: pi*Daumen funktioniert lt. Aussage

    Asdrubal: Der Leim ist die "Trägersubstanz". Stärke hat aber einen wichtigen Effekt: Sie bildet unter Hitze (und dem aus dem Natron stammenden Treibmittel CO2) einen Kohlenstoffschwamm, welcher drei wichtige Eigenschaften hat:

    • Er strahl als fast perfekter Schwarzer Körper die Energie mit maximaler Rate ab (nimmt sie also nicht auf und ist nur Sekunden nach der Wegnahme der Hitzequelle schon wieder kühl).
    • Es dient als isolierendes Material (poröses Material mit geringer Dichte aber viel Gaseinschlüsse)
    • Kohlenstoff hat einen enorm hohen Schmelzpunkt, bleibt also auch bei sehr hoher Hitze stabil.


    Das Natron liefert das CO2, welches einerseits den Kohlenstoffschwamm zum aufblähen bringt und gleichzeitig als Schutzgas dient, dass der Kohlenstoff nicht verbrennt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.