D: Krater mit zehn Meter Durchmesser entdeckt

  • [...]

    Ich erinnere mich an eine Warnung an der Ostsee, wo Touristen so etwas wie Bernstein gesammelt und in die Hosentaschen gesteckt hatten. Später stellte sich dann heraus, dass es sich um Phosphor handelte, der nicht nur die Kleidung in Brand setzte, sondern auch tiefe und schwer heilende Brandwunden verursacht hat. :-/

    [...]

    Mir fiel durch deinen Post direkt wieder eine Doku ein, wo eine Frau mit Kindern und Mann am Strand Urlaub macht und die diversen Strandfunde der Kinder in ihre Hosentaschen steckt. Etwas später in der Unterkunft spürte sie dann plötzlich einen stechenden Schmerz und dachte zuerst an ein Tier und schlug auf die Stelle - dabei hat sie dann bemerkt, dass die Hose brennt.

    Die Narbe zeigt sie auch, schaut übel aus :frowning_face:

    In der Doku erzählte sie, dass ein Fundstück dabei war, das genau wie Bernstein aussah. Die Stimme aus dem Off erklärte dazu, dass das kühle Phosphor sich in der Hosentasche allmählich erwärmte, dadurch trocknete und durch den Sauerstoff schlußendlich entzündete.


    Wenn also ein Strandspaziergang ansteht, bitte die Funde in einen mitgebrachten Beutel packen... DER ist schneller weggeworfen wie eine (Synthetik)-Hose ausgezogen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.