"Erste Hilfe"-Kiste

  • Ich würde eher auf günstige Lampen mit Li Akkus setzen. Die haben meist mehr Leistung und mir ist noch nie ein Li Akku ausgelaufen. Selbst wenn der Akku halb leer ist und ich eine loe Mal "verlegt" habe war nach einem Jahr immer noch alles in Ordnung. Hat sogar noch geleuchtet und der Akku war nicht tief entladen.


    Gut, wenn man diese Akkus bisher nicht genutzt hat, braucht man ein spezielles Ladegerät. Das macht die Sache wieder etwas teurer. Aber dafür hat man trotz eingelegten Akku eine sehr hohe Zuverlässigkeit.


    LG Bulli

  • Ich denke es wird zu sehr auf technischen Schnickschnack Wert gelegt. Das kommt aber auch zum einen, weil man es so gewohnt ist, und zweitens man hat es nicht anders gelernt. Wobei gelernt ist nicht ganz richtig. Die Möglichkeiten sind noch immer vorhanden, aber man übersieht sie gerne, weil sie unbequem sind. Auch wir die sich mit Vorsorge beschäftigen sind da nicht von ausgenommen.

    Auch ich bin davon nicht ausgenommen, aber mit der Zeit habe ich gelernt auch mit den Hilfsmitteln meiner Eltern und Großeltern wieder umzugehen, und ehrlich gesagt sie sind mir manchmal lieber.

    Da ist zum Beispiel die alte und liebgewordene Kerze, oder die Petroleumlampe. Sie spenden ein weiches Licht, und können einen schneller wieder runter bringen, als ein grelles Licht der heutigen Lampen mit ihrem Weißlicht. So was macht einen hektisch.

    Ich sage nicht das eine Taschenlampe nicht nützlich ist, ganz im Gegenteil. Es hilft einem die Situation meistens schnell zu klären. Aber sie ist kein Allheilmittel, sondern nur für den Augenblick. Danach gehört sie wieder an seinen Platz und andere Lichtspender übernehmen ihren Platz.

    Ich möchte hier noch mal ein Aspekt ansprechen, nämlich die Gemütlichkeit. Heutige Lampen sind meistens LED Lampen, spenden also ein Licht was eher an ein Büro erinnert als an ein Zimmer, wo man sich wohlfühlen kann. Deshalb habe ich mich schon lange mit den verpönten alten Glühbirnen eingedeckt. Die bringen noch ein weiches Licht hervor was mich wieder herunterbringen kann, weil es mich an längst vergangene Tage erinnert. Gerade in einem Szenario braucht der Mensch solche Rückzugszonen, um neue Kraft zu tanken für die nächsten Aufgaben.


    Deshalb meine Meinung, macht es euch nicht zu schwer und schaut mal über den Tellerrand, nicht alles was modern und technisch geht ist auch gut für uns. Macht euch nicht verrückt mit Dingen die auch anders gelöst werden können, auch wenn es etwas mühsamer ist.

    Vieles was hier vorgeschlagen wird ist nicht durchführbar, weil allein. Jeder hat so sein spezielle Richtung. Der eine weiß über Batterien Bescheid der andere über Solar, oder irgend ein anders technisches Gerät. Nur leider nützt das einem wenig, vielleicht noch einem oder zwei, die davon profitieren. Das würde nur in einer Gemeinschaft Sinn machen. Sicher ist das Forum ein Hort des Wissens, nur leider immer nur für ein paar Menschen die sich in diesem Sektor auskennen. Aber ich muss auch zugeben, das so einiges bei mir doch hängengeblieben ist und mir weitergeholfen hat. Doch in der großen Summe würde das ganze Wissen nur einer Gemeinschaft weiterhelfen.


    Aber ich glaube nun bin ich doch etwas abgeschweift. Möchte aber auch nichts von dem geschriebenen löschen. Deshalb lass ich es mal so stehen und erwarte eure Kritik.

  • Ich möchte hier noch mal ein Aspekt ansprechen, nämlich dieGemütlichkeit. Heutige Lampen sind meistens LED Lampen, spenden alsoein Licht was eher an ein Büro erinnert als an ein Zimmer, wo mansich wohlfühlen kann.

    hier gibt es grob 3 verschiedene Typen: warmweiß, neutralweiß und kaltweiß.

    • warmweiß: unter 3300 Kelvin
    • neutralweiß: 3300 - 5300 Kelvin
    • kaltweiß: über 5300 Kelvin

    da sind noch ein paar links dazu:

    auch der Farbwiedergabeindex (CRI - Colour Rendering Index) der Lampen spielt eine große Rolle wie das Licht empfunden wird.


    auch hier wieder ein paar links:


    Deshalb habe ich mich schon lange mit denverpönten alten Glühbirnen eingedeckt.

    die würden mir Zuviel Strom verbrauchen, ich hab aktuell vorhin bei meiner Mutter eine kaputte Glühbirne gegen ein Led (warmweiß) getauscht, 3.8 Watt zu 40 Watt und laut meiner Mutter ein "schöneres licht"



    hat aber alles leider nix mit der "Notfallkiste"


    upps :astonished_face:


    "Erste Hilfe Kiste" zu tun :thinking_face::)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Für mich ist die bereitliegende Taschenlampe (übrigens eine Mini Maglite LED AA) nur für kurze Einsätze gedacht. Z.B. nach den verliebten Katzen im Garten schauen oder etwas suchen. Danach kommen andere Lichtquellen (wie von Arwed51 beschrieben) zum Einsatz:

    Petroleumlampen, Kerzen, Campinglaterne


    Im Keller und auf dem Weg dahin sind einige der "Stötta" Lampen aus meinem Lieblings-Möbelhaus platziert.

    Die sind auch im normalen Alltag wirklich praktisch, denn man muss keinen Lichtschalter drücken, wenn man in den Keller geht, weil sie einen Bewegungsmelder eingebaut haben. Das Licht ist hell genug, um irgendwas in den Keller zu bringen oder zu holen. Betrieben werden die bei mir mit Akkus, die ich meist mit der MISA auflade.


    --> für mich wäre also noch mehr Licht in einer Erste Hilfe Box nicht nötig


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-