"Erste Hilfe"-Kiste

  • Mir schwebt die Einrichtung einer kleinen "Erste Hilfe"-Kiste vor. Allerdings geht es dabei nicht um Verbandsmaterial:


    Ich würde gerne in unserem Neubau auf jedem Stock an einer festgelegten Position eine kleine Notfall-Ausstattung zusammenstellen. Als Inhalt denke ich dabei an eine Taschenlampe / eine Lichtquelle, einen Schlüssel für unsere abschließbaren Fenstergriffe, zwei Teelichter sowie ein Feuerzeug. Somit wüsste jedes Familienmitglied bei einem Stromausfall, wo es auf jedem Stock problemlos Licht herbekommt und zumindest einen Raum sowie einen Flur über einen längeren Zeitraum beleuchten kann. Dann könnte in aller Ruhe das Lager im Keller angegriffen werden, in dem zahlreiche Lampen, Kerzen etc gelagert sind.


    Die Idee kam mir letztens, als der Kleine verzweifelt seine Taschenlampe im Zimmer gesucht hat. Der Fenstergriffschlüssel würde auf jedem Stock einen Fluchtweg freimachen, sofern das notwendig wäre - meine Frau neigt nämlich dazu, die Griffe abzuschließen und den Schlüssel immer woanders abzulegen... Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich zwar nachts relativ sicher durch unser neues Haus bewege, das aber nicht für den Rest der Familie gilt. Mal davon abgesehen, dass meine Frau sich bereits bei einer Taschenlampe den Wolf suchen würde, auch wenn sie neben dem Bett steht :winking_face:


    Hättet Ihr weitere Vorschläge für eine solche Kiste? Was haltet Ihr von der Idee: Sinn oder Unsinn?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Ergänze das Set mit:


    Stirnlampen, dann hast man die Hände frei.


    Evtl eine kleine el. Laterne dazulegen.


    Mit Kerzen würde ich vorsichtig sein.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • DIe Box ist eine sehr gute Idee.


    Markiere diese unbedingt mit nachleuchtendem Klebeband, damit man sie sofort findet.


    Inhaltlich würde ich: Taschenlampe mit separaten Batterien, Stirnlampe, Taschenmesser und kleines EH Set andenken.

    Gruß, CBR

  • Was haltet Ihr von der Idee: Sinn oder Unsinn?



    Mir reicht seit Jahre eine Taschenlampe pro Raum.

    Die stehen überall an der selben Stelle, so das sie auch von Besuchern schnell gefunden werden.

    Bestückt (da muss man nicht im Dunkeln erst eine Batterie reinfumeln) mit Li-Batterien oder Li-Akkus,

    die laufen nicht aus und haben eine lange Lagerdauer (> 10 Jahre, beim Akkus nicht ganz so lange und

    abhängig von der Zell-Chemie).


    Ich muss ja erst einmal nur die Sicherung kontrollieren und dann bei Bedarf das restliche Gerödel rauskramen.

    Ob nun eine Kerze 2 Minute später angezündet oder man eine Stirnlampe zum arbeiten erst aus der Schublade nehem muss, spielt nun keine Rolle.


    Schlüssel würde ich mit der Taschenlampe verbinden (Schlüsselanhänger, Klebeband usw.)

  • Für die Taschenlampen alternativ Lithium-Batterien oder Akkus (ähnlich Eneloops) mit geringer Selbstentladung. Lithiumbatterien und Akkus laufen - meines Wissens und meiner bisherigen Erfahrung nach - nicht aus.

    Trotzdem: sobald einmal Strom aus Batterien entnommen wurde, beginnt unweigerlich deren Selbstentladung. Insofern: Die notwendige Anzahl an neuen Batterien in einen Schnellverschlussbeutel (gibts z.B. in Drogeriemärkten), und den Batteriebeutel mit Klebeband an der Lampe befestigen.


    In meiner KIndheit gabs auch abschließbare Fenstergriffe. Mein Vater war aber so schlau, dass er die Schlüssel in der Nähe des jeweiligen Fensters an einem Nagel aufbewahrt hat. Natürlich so, dass man den Schlüssel bei gekipptem Fenster nicht von aussen sehen geschweige denn erreichen kann.


    Kerzen sind, auf den ersten Blick, brauchbar. Wenn man aber schonmal gesehen hat, wie ein spielwütiger Kater eine brennende Kerze umwirft und die Tischdecke zu brennen beginnt... :face_with_open_mouth:

    Ich persönlich habe zwar einen katzenfreien Haushalt, stelle brennende Kerzen und Teelichter aber trotzdem nur in standfesten Laternen oder schweren Gläsern auf.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Deine Idee ist super, Papa Hotel. Das ist dann wirklich vorbereitet. Denn du kennst deine Familie besser, als jeder andere hier. Wenn sie in Normalzeiten schon ein klein wenig schusselig sind, dann doch sicher auch in der Not.

    Die Ideen mit der Stirnlampe, den Zusatzbatterien, dem reflektieren Band von außen sind super. Auch die Idee das zusammen mit einem Feuerlöscher zu deponieren ist sehr gut.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Mach an die Box(en) ein Siegel,

    dann kannst Du schnell prüfen ob die Box geöffnet wurde.

    Wenn das Siegel kaputt ist sollte man den Inhalt überprüfen.

    Unter Umständen sind dann die Batterien weg oder die Taschenlampe.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Also bezüglich Licht kann ich nur Notfallleuchten empfehlen wie diese: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F311459553500


    Sind dauerhaft an markanten Punkten wie Treppen Fluren Fluchtwegen, Sicherungskasten etc eingesteckt und fangen bei Stromausfall sofort an zu leuchten. Speziell mit kleinen Kindern super.


    Die Leuchtdauer reicht in jedem Fall so lange das man weitere Massnahmen angehen kann. So eine Box auf jedem Stockwerk wäre mir persönlich zu viel.

  • Mach an die Box(en) ein Siegel,

    dann kannst Du schnell prüfen ob die Box geöffnet wurde.

    Meine erste Reaktion war: Ein Siegel ist schon etwas overkill.


    Meine zweite Reaktion nach einer Nachdenkpause: Eine sehr gute Idee. Besonders mit Kindern hilft einem so eine Box auch nichts, wenn sie von diesen ausgeräumt wird und im Ernstfall nicht das drin ist was drin sein sollte. :thumbs_up:

    Gruß, CBR

  • Um was für Notfälle geht es dir? Wenn es nur um die Taschenlampe und die Fensterschlüssel geht dann würde ich es simpel halten.

    Eine billige LED Taschenlampe (https://www.hornbach.at/shop/L…blau/8475864/artikel.html) und dort dann den Schlüssel dran hängen. Und das Ganze mit einem Nagel oder einer Schraube an der Wand befestigen. Jeder der die Lampe nimmt hat auch gleich den Schlüssel dabei.

    Und einmal im Jahr kontrollieren ob die Lampe noch funktioniert. Ich verwende diese Lanmpensorte seit Jahren und musste noch nie Batterien wechseln. Du musst dir da auch keine Sorgen um Selbstentladung machen. Und wenn die Kids damit spielen wollen, dann kauf halt 5 Lampen mehr. Bei dem Preis sollte das keine Rolle spielen.

  • Meine erste Reaktion war: Ein Siegel ist schon etwas overkill.


    Meine zweite Reaktion nach einer Nachdenkpause: Eine sehr gute Idee. Besonders mit Kindern hilft einem so eine Box auch nichts, wenn sie von diesen ausgeräumt wird und im Ernstfall nicht das drin ist was drin sein sollte. :thumbs_up:

    Siegel,

    Ja ist etwas overkill.


    Aber 3 - 2 - 1 - nix da.


    Ich kenne das Problem aber wenn ich unsere Gefahrgutkoffer überprüfen muss.

    Siegel OK? Ja -> nächster Koffer.

    Siegel beschädigt? Ja -> Detailüberprüfung.

    Alle 2 Jahre dann immer eine Detailüberprüfung.

    Und dabei habe ich es mit erwachsenen Personen zu tun.


    Batterien fehlen.

    „Äh, ich hab sie für was anderes verwendet.“


    Chemie-Handschuhe fehlen.

    „Ups, die habe ich beim Tanken verwendet.“


    Usw.


    Siegel sind bei uns ein bzw. zwei Aufkleber, mit dem entsprechenden Text, an den Öffnungsstellen der Box bzw. des Koffers.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Also bezüglich Licht kann ich nur Notfallleuchten empfehlen wie diese: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F311459553500


    Sind dauerhaft an markanten Punkten wie Treppen Fluren Fluchtwegen, Sicherungskasten etc eingesteckt und fangen bei Stromausfall sofort an zu leuchten. Speziell mit kleinen Kindern super.


    Die Leuchtdauer reicht in jedem Fall so lange das man weitere Massnahmen angehen kann. So eine Box auf jedem Stockwerk wäre mir persönlich zu viel.

    Ich habe bei meinen Eltern so etwas in einige Steckdosen gesteckt.


    https://www.amazon.de/Lunartec…FEZ8&tag=httpswwwaustr-21


    Somit können sie sich nachts in der Wohnung bewegen ohne einen Lichtschalter fingern zu müssen (Bewegungssensor) , ausserdem hat das Teil eine „Blackout-Sicherung“ (leuchtet wenn der Strom weg ist).


    Gibt es auch immer wieder bei Lidl, Aldi und Co.


    Funktioniert prima, nur die Steckdose ist dadurch blockiert.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ein weiterer Nachteil dieser Billignotlichter, der eingebaute Akku wird dauergeladen, weil aus Kostengründen keine sinnvolle Ladeelektronik verbaut ist.

    nach zwei, drei Jahren ist der hinüber.


    LG. Nudnik

  • WIr haben im Schlafzimmer und im Treppenhaus ein paar akkubetriebener LED-Lichter mit Bewegungssensor (2x Osram, 2x Noname). Das sind typisch 3x AAA-Akkus vom ALDI drin, die halten bei uns 1-2 Monate, dann müssen sie ins Ladegerät.

    Da unsere Schlafräume im 1. Stock liegen, lagern vor den Schlafzimmern für jeden Bewohner Brandfluchthauben, falls die Rauchmelder anschlagen und das Treppenhaus verraucht sein sollte.

    Im Elternschlafzimmer hab ich eine Kopie einer 6D-Cell Maglite mit LED-Einsatz hängen. Macht sehr hell und wäre notfalls auch ein brauchbarer Argumentationsverstärker. Im Kinderzimmer gibt's ne LiteXpress Campinglaterne (mit der als Nachttischlampe ist unser Junior aufgewachsen) und in den einschlägigen Schubladen in Flur und Küche liegt jeweils eine 3W-LED-Taschenlampe. Das weiss jeder Hausbewohner und die Taschenlampen werden durchaus immer wieder genutzt, wenn es z.B. Katzenkämpfe mitten in der Nacht im Garten gibt (oder paarungsfreudige Marder in den Bäumen kreischen).


    Grüsse

    Tom

  • Ich finde die idee grundsätzlich gut, aber wenn du die Teelichter weg lässt und es nur um Taschenlampe und den Schlüssel geht, würde ich beides einfach auf beiden Nachttischen lagern. So in etwa halte ich es, ich habe immer eine Taschenlampe in der Hosentasche die dann ggf nebenndem Bett liegt.

    Das halte ich für praktischer. Wenn ich nachts was höre, will ich nicht erst in den Flur eine (versiegelte) Kiste öffnen dort nach der Lampe kramen ggf. Erstmal Batterien einlegen um dann festzustellen, das es nur Nachbars katze war, die etwas umgeschmissen hat. Wenn die Katze dann überhaupt noch da ist. Bei Stromausfall ( den ich im Schlaf eh nicht bemerken würde) gilt das gleiche. Erstmal im Dunkel zur Kiste gehen etc.


    Wenn die Rauchmelder auslösen erst Recht. Schnell die Hose gegriffen ( sollte der Strom weg sein) Lampe raus und los.


    Ich denke es geht vermutlich sogar schneller.


    Da ich nur zwei Fenster mit anschließbarem Griff habe, sind die Schlüssel in der Nähe der Fenster positioniert. Von außen nicht sicht oder greifbar.



    LG Bulli

  • [...] würde ich beides einfach auf beiden Nachttischen lagern. So in etwa halte ich es, ich habe immer eine Taschenlampe in der Hosentasche die dann ggf nebenndem Bett liegt. [...]

    Das klappt (vielleicht) bei (manchem) Erwachsenen, allerdings hat PapaHotel ja schon angemerkt:

    [...] Die Idee kam mir letztens, als der Kleine verzweifelt seine Taschenlampe im Zimmer gesucht hat. [...]


    Ich sehe das ja täglich in meinem eigenen Haushalt - was hab ich schon an kleinen, mittleren und großen LED-Lämpchen und Lampen angeschleppt und strategisch günstig in der Bude verteilt, da sind durchaus auch einige mit echtem Hosentaschenpotenzial dabei...

    Trotzdem ist BEVA ständig auf der Suche nach einer Lampe (von denen - mindestens! - eine meist direkt im Sichtbereich auf dem Tisch steht!) tickt also eher auch so:

    [...] Mal davon abgesehen, dass meine Frau sich bereits bei einer Taschenlampe den Wolf suchen würde, auch wenn sie neben dem Bett steht :winking_face: [...]

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Es gibt bei IKEA* schicke "Boxen" aus Holz oder Metall, die für sowas geeignet sind. Sogar groß genug, um einen KfZ-Verbandkasten & Löschdecke unterzubringen. Oder eine Atemschutzmaske mt Filtern respektive eine Brandfluchthaube.


    Aus dem außerhäusigen Alltag sind wir schließlich gewöhnt, dass wir im Notfall Verbandkästen, Feuerlöscher und Defibrillatoren immer an der Wand hängend finden.


    Kleiner Tipp: Selbst ohne größe Bastelkünste kann man eine steckdosenunabhängige Innenbeleuchtung einbauen, die beim Öffnen der Boxen deren Innenraum beleuchtet.
    Kernstück ist ein Öffner-Schalter, wie man ihn vom Kühlschrank kennt. Kostet nur ein paar Cent. LED-Strips mit USB-Stecker kosten auch nur 1-2€, ich empfehle rotes Licht**. Die Energie kommt von einer kleinen Powerbank, z.B. von einer die es als Werbegeschenk gibt. Diese muss man hinundwieder aufladen, aber wohl auch nicht öfters als die Routinekonntrolle des Schrankinhalts.
    Selbst wenn an die Teile in den Läden einer deutschen Innenstadt kauft***, kommt man mit 10€ locker hin.



    * EKET (aus Holz), LIXHULT (aus Metall). Erstere sind schick, letztere lassen sich gut lackieren.

    ** rotes Licht irritiert im Dunkeln die Augen weniger, die Nachtsichtfähigkeit bleibt erhalten
    *** Powerbank & LED-Strips bekommt man bei Action oder Kodi, den Schalter bei Conrad. Oder alles bei Conrad, dann fällt das Wechselgeld geringer aus.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Boxen mit Lampen und Kerzen überall ist irgendwie weltfremd für mich.


    Ich habe auch ne Lampe im Nachtkasten damit ich die Griffbereit habe. Und im haus in diversen Schubladen und schränken auch. Aber halt alles noch "zivil" ohne Markierung und so.


    Sowohl meine Tochter (2,5 j) als auch meine Frau wissen wo die liegen und finden die auch im dunklen. Dafür braucht es keine Boxen. Erst Recht nicht mit Kerzen und co.

  • Bei uns haben sich diese Dinge wie Taschenlampen und Schlüssel ihren Platz. Der Platz wurde aber nicht ausgesucht , sondern die Taschenlampen haben sich ihren eigen Platz gesucht:winking_face:. Und das nun seit Jahren. Jeder im Haushalt weiß genau wo, und sollte mal der eine oder andere eine verschlammt haben weiß er wo die nächste hängt. Das bezieht sich auch auf Feuerzeuge, Kerzen und all die Dinge die man braucht wenn es mal kein Licht geben sollte.


    Eie Notfallkiste würde bei uns nur alles durch einander bringen, denn so was in etwa hatten wir schon mal. Aber wie von selbst haben sich die Sachen an den Orten wieder angefunden wo sie schon immer lagen.

  • Sollte Nachts ein Stromausfall sein, verschlafe ich den garantiert und tagsüber ist es egal.


    Ich habe eine Taschenlampe neben meinem Bett. Die Lampe brauche ich eigentlich nur, wenn ich z.B. durch ungewöhnliche Geräusche geweckt werde.

    Die Boxen auf jeder Etage können für den einen oder anderen sinnvoll sein, ich werde das bei mir aber nicht installieren.


    Die Batterieen nicht in den Lampen zu lagern (wie von @Schlack vorgeschlagen) ist technisch sinnvoll, aber wenn ein Notfall eintritt, in dem die Lampe gebraucht wird, wäre mir die Batteriefummelei auch zu viel. Da sollte das Licht sofort zur Verfügung stehen.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-