Deutschland drohte im Juni mehrfach der Blackout

  • das sind ja wieder "tolle" Neuigkeiten, ich hab so das Gefühl das die Einschläge immer näher kommen - aber ist ja alles halb so schlimm gewesen :winking_face:


    Deutschland drohte im Juni mehrfach der Blackout:

    https://www.nordkurier.de/poli…-blackout-0235978407.html


    An mehreren Tagen im Juni wurde in Deutschland der Strom knapp:

    https://www.welt.de/wirtschaft…land-der-Strom-knapp.html


    Zeitweise zu wenig Strom im deutschen Netz:

    https://www.heise.de/newsticke…utschen-Netz-4460898.html

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Zeitweise zu wenig Strom im deutschen Netz:

    https://www.heise.de/newsticke…utschen-Netz-4460898.html

    Überschrift daraus:


    "...

    Im Stromnetz müssen sich Erzeugung und Verbrauch die Waage halten. Dieses Gleichgewicht war an drei Juni-Tagen gestört. Ein Blackout habe nicht gedroht..."


    Das war kein technisches Problem sondern wohl eins durch Spekulanten (Marktmanipulation?) verursachtes. Vermutlich wird die BNetzA dazu in ca. 8 Wochen einen Bericht veröffentlichen, dann weiß man mehr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das war kein technisches Problem sondern wohl eins durch Spekulanten

    aber selbst dann bleibt es ein Problem

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Irgendwann wird es tatsächlich zu einem Blackout kommen, sei das im Sommer wo immer mehr ne Klimaanlage kaufen, sei das im Winter wo es saukalt ist. Das zweite Szenario wird das gefährlichere Szenario, denn dann gibt es einige die erfrieren oder bei einem Feuer in der Hütte ersticken. Ich will jetzt nicht Gründe ansprechen, das darf man zum Teil nicht und sollte man nicht, aber eine immer grössere Abhängigkeit vom Ausland ist der falsche Weg. Wenn das Ausland zu wenig Energie hat kann es vielleicht irgendwann einmal nicht liefern, dann gibt es ein grosses Problem, und das kann dann echt ans lebendige gehen.

  • Eine mögliche Ursache des Problems ist, dass jeder Energielieferant eine Prognose (für seinen gesamten Kundenpark) macht und dann die entsprechenden Energiemengen zukauft (Kurz- Mittel- und Langfristmarkt).

    Wenn jetzt die Prognose falsch ist (weil z.B. die Auswirkungen des Wetters falsch prognostiziert wurde), dann wird eben zu wenig Energie bestellt und damit geliefert.


    Fällt dann z.B. auch noch ein Kraftwerk aus, dann kann die Situation eben kritisch werden.


    Durch Spekulationen kann sich die Sache nochmal verschärfen (tlw. massiv).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ach, wir liefern euch gerne Spitzenstrom aus unseren atomstromfreien Pumpspeicherkraftwerken, die wir nachts mit billigem Atomstrom aus dem Ausland wieder auffüllen. ....

  • Ach, wir liefern euch gerne Spitzenstrom aus unseren atomstromfreien Pumpspeicherkraftwerken, die wir nachts mit billigem Atomstrom aus dem Ausland wieder auffüllen. ....

    Das ist nett Nudnik :) Wir hätten die Spitzen ja gerne mit unseren Offshore-Windkraftanlagen abgefangen, aber leider war es grad windstill und mangels Stromtrassen hätte es ohnehin nicht geklappt.


    Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig (und gefährlich) wäre. Hab darüberhinaus gestern die ersten 100 Seiten von "Der Weg nach Hause" gelesen, da brauchst dann nix mehr.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • "Der Weg nach Hause" gelesen, da brauchst dann nix mehr.

    die anderen 2 Bände geben dir dann den "Rest", auf jeden Fall weiterlesen :winking_face::)

    könnte bei uns ähnlich ablaufen, nur mit weniger Blei.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Gibt es das auch als Taschenbuch?

    Ich finde nämlich nur die Kindle Version.

    Nach meinen Recherchen ist es (bisher auf deutsch) ausschließlich als Ebook erhältlich.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht