Zahnpasta und Shampoo in fester Form

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat

    Zum klassischen Seifenstück gesellen sich immer mehr Kosmetika in fester Form, ob Kakaobutter im Block, Shampoo im Stück oder Zahnpastatabs zum Abbeißen. Dabei wird Verpackung gespart oder ganz darauf verzichtet. Teils ist die Handhabung gewöhnungsbedürftig, aber auf Reisen kann jedenfalls nichts ausrinnen.


    Quelle: https://help.orf.at/stories/2987831/


    Wer von euch kennt solche festen Versionen von Shampoo, Zahnpasta und Co.? Erfahrungen? Produktempfehlungen?


    Für die Bevorratung sicher keine schlechte Idee.

  • Ich habe mir Zahnputzpastillen von Douglas (inzwischen aber wohl nicht mehr im Sortiment) für mein EDC zugelegt und habe die auch schon gebraucht, wenn ich auf Reisen die Zahnpastatube vergessen habe. Die Pastillen erfüllen ihren Zweck, machen halt nicht so viel Schaum wie Zahncreme und sind ein wenig ungewohnt, weil da anscheinend irgendeine faserige Poliersubstanz drin ist. Aus Umweltgründen finde ich sie aber nicht überlegen, weil die in einer kleinen Kunststoffdose drin sind und das vermutlich nicht viel Unterschied zur Plastikmenge der Tube macht.


    Beim Rasieren bin ich von Schaum in der Dose kürzlich auf Rasierseife und Pinsel umgestiegen, um den Müll zu reduzieren. Funktioniert ganz gut.


    Seife statt Duschgel beim Duschen habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht gehe ich das wirklich mal an. Festes Shampoo bräuchte ich nicht, denke ich. Das sollte bei einer üblichen Kurzhaarfrisur auch mit herkömmlicher Seife machbar sein.

  • Vor etwa 10 Jahren habe ich Seifenblättchen bei Globetrotter entdeckt. Da gibts (gab?) es verschiedene Sorten, das waren damals Handseife, Rasierseife, Shampoo, Körperseife und Wäscheseife. Getestet und auch für gut befunden habe ich allerdings nur die Handseife, und habe mir dann auch etwas Vorrat davon angelegt, eine Packung ist im EDC.


    Von Müllvermeidung oder Reduzierung kann allerdings keine Rede sein, jede Verkaufseinheit zu 50 Seifenblättchen kommt in einer Plastikdose, die wiederum in einem Blister steckt...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich bin auf Rasierhobel mit Pinsel usw umgestiegen.

    Wenn man die Rasierseife verwendet und nicht die -Creme, kann man das auch ewig lagern. Das erst mal nix anderes wie ein größer Brocken Seife in einem, fürs rasieren, praktischen Behälter.

    Zum einlagern hab ich die Rasierseife von Proraso. Kostet nicht viel und die hatte ich angeschafft als ich das Rasieren mit dem Hobel ausgetestet hab. Dauert etwas länger wie wenn man eine Rasiercreme verwendet, das Ergebnis ist aber das gleiche. Die Seife hält aber auch ewig. Hab eine Creme als Vergleich gekauft und die geht verhältnismäßig schnell weg. Besser gesagt die Verpufft eher.

    Der Pinsel ist ebenfalls von Proraso und erfüllt seinen Zweck. Unterschied zu teureren Pinseln kann ich nicht sagen, da der jetzt knapp 1 Jahr in Gebrauch ist und ich bisher keinen Grund gefunden hab mir einen neuen zu kaufen.

  • Ich habe positive Erfahrung mit Olivenseife und Kokosölseife (Stücke) gemacht.

    Habe beide Sorten unter anderem zum Haarewaschen und als Rasierschaum benutzt und war sehr zufrieden.

    Im "Notgepäck" habe ich deshalb auch jeweils ein kleines Stück dabei.

    Mit der Olivenseife kann man auch gut Fettflecken aus der Kleidung entfernen.

    Gruß

    Sobi

  • Ich nutze sowohl Zahnputztabs, als auch festes Shampoo und Seife.


    An die Nutzung der Tabs gewöhnt man sich sehr schnell, nur das Shampoo braucht eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat. Denn anders als bei herkömmlichen Shampoo sind hier meist keine Silikone enthalten, die das Haar geschmeidig machen. Das Haar braucht also eine Weile um wieder den natürlichen Zustand zu erreichen.

    Normale Seife sollte man nicht unbedingt zur Haarwäsche nutzen, da der ph-wert nicht passt und die meisten Seifen einen Fettfilm auf den Haaren hinterlassen.


    Alles bekomme ich bei uns entweder im Unverpackt-Laden in der Stadt oder bei DM in papier verpackt, aber auch online ist es kein Problem die in Papier verpackt zu bestellen. Das spart schon eine Menge Plastik. Durch die trockene Form lässt sich das alles wunderbar für Reisen oder das Notfallgepäck nutzen ohne dass man Sorge hat, dass etwas ausläuft . Ich habe all unsere Rucksäcke damit ausgestattet.


    Die Lagerung ist auch deutlich einfacher und platzsparender als bei Zahnpastatuben und Shampoo-und Duschgelflaschen.


    Viele Grüße,

    Nooki

  • Tach zusammen...


    Nennt man festes Shampoo nicht "Seife" ?

    Ich hab seit Jahr und Tag (also 30+ Jahre) ein Stück Kernseife dabei. Fester Bestandteil im Rucksack.


    Doc

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Tach zusammen...


    Nennt man festes Shampoo nicht "Seife" ?

    Ich hab seit Jahr und Tag (also 30+ Jahre) ein Stück Kernseife dabei. Fester Bestandteil im Rucksack.


    Doc

    Nein, festes shampoo und Seife sind zwei ganz verschiedene Dinge. Haarseife ist ein mit Lauge verseiftes Fett, so wie jede andere herkömmliche Seife auch. Durch die enthaltene Lauge kann es bei sehr harten Wasser zu der Bildung von sogenannter Kalkseife kommen, die als Rückstand in den Haaren verbleibt. Um diese zu entfernen ist es ratsam mit einer sauren Rinse nachzuspülen.


    Festes Shampoo ist eine Mischung aus verschiedenen Zutaten ist u. A. Tenside und pflegende Öle. Wie auch bei einem flüssigen Shampoo, nur ohne Wasser.

  • Nooki mir erschließt sich der Sinn nicht, nichts in Plastik verpacktes kaufen zu wollen und dafür online etwas zu bestellen. Wenn es eine große Menge ist dann ok, sonst ist das aus meiner Sicht ein wenig Selbstbetrug.

    Ob ich jetzt etwas in Plastik kaufe oder es von anderen Ende der Republik hier her Karren lasse, kommt für mich auf das gleiche raus.

  • Nooki mir erschließt sich der Sinn nicht, nichts in Plastik verpacktes kaufen zu wollen und dafür online etwas zu bestellen. Wenn es eine große Menge ist dann ok, sonst ist das aus meiner Sicht ein wenig Selbstbetrug.

    Ob ich jetzt etwas in Plastik kaufe oder es von anderen Ende der Republik hier her Karren lasse, kommt für mich auf das gleiche raus.

    Das stimmt schon. Ich habe die Möglichkeit alles bei mir vor Ort im unverpackt-laden zu bekommen. Diese Möglichkeit haben aber nicht alle, deshalb habe ich diese Möglichkeit mit aufgeführt. Hier lohnt es sich dann wirklich in großen Mengen zu bestellen und drauf zu achten, dass der jeweilige Shop in Papier verpackt und Co-neutral verschickt z. B. per DHL gogreen. Bei nur einer Zahnbürste oder einem Stück Shampoo lohnt es sich natürlich nicht.


    Viele Grüße,

    Nooki