Mobiltelefon in den Bergen

  • Liebe Österreicher,


    Mein ach so tolles D1 Netz der deutschen Telekom hat keinen ordentlichen Empfang während um mich herum die Telefone klingeln. Nix mit Ruhe am Berg.


    Das Telefon habe ich nur für den Notfall dabei. Es ist daher kein Smartphone sondern ein kleiner und robust Knochen. Wasserdicht und Stossfest.


    Habt Ihr einen Tipp für ein ordentliches Netz auch in ländlichen Gegenden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Und auch für den Zirbenschnaps, den ich reichlich schmuggeln werde. :)Tolle Erfindung!

  • Mit A1 bist du denke ich am besten bedient.


    Aber im Grunde sollten die drei großen Anbieter (A1, T-mobile bzw Magenta und 3) ziemlich die selbe Abdeckung haben. Das gilt natürlich auch für alle Billigschienen und virtuelle Anbieter wie Hot oder Bob.

  • Hei,


    Wenn du es eh nur für den Notfall dabei hast, ist das Netz ziemlich egal. Denn wenn du die Notfall Nummer wählst, nimmt das Handy dafür auch ein fremdes Netz, wenn das eigene nicht erreichbar ist.



    Grüße


    Tom

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe versucht, am Berg zu telefonieren. Das hat gar nicht hingehauen. Die Netzabdeckung war gleich null (laut Anzeige).


    Natürlich habe ich es nicht mit einer Notfallnummer probiert.


    Hoffen wir mal, dass ein Notfall nie eintritt.

  • Eine sichere Variante ist in den meisten Fällen nur ein Satellitentelefon und wenn es weltweit telefonieren soll gibt es m.W. mit Iridium nur einen Anbieter. Kosten für das Telefon zwischen ein paar hundert und etlichen tausend Euro. Zu den Vertragskosten kann ich nichts sagen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ein interessanter Link zur Netzabdeckung: https://www.netztest.at/de/Karte


    Tja, da hat die tolle neue Technik den guten alten Amateurfunk zumindest in den für Netzbetreiber uninteressanten Gebieten doch noch nicht ganz überholt. Mit einem Funkgerät kriege ich von jedem Berg eine Verbindung entweder zu einem Repeater oder zu einem anderen Funkamateur. Entsprechendes Knowhow und Übung natürlich vorausgesetzt.

  • Hallo,

    Im Normalfall bist Du mit einer 'Landesfremden' SIM Karte immer besser dran! Diese sollte sich immer in das vorhandnes funkstärkste Netz einlocken. Möglicherweise sind hier am Telefon die Romingeinstellungen zu ändern. Es kann aber auch sein, dass dieses Telefon die verwendeten Netzfequenzen nicht 'kann' .

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on