Pl@ntNet - Nützliche App für "Pflanze" Botaniker

  • Ich möchte hier kurz die App "Pl@ntNet" vorstellen. Darauf gestossen bin ich durch ein Bushcraft-Video. Die App ermöglicht die Bestimmung von Wildpflanzen. Die Bewertungen sind durchweg gut bis sehr gut.


    Die Pflanzenerkennung funktioniert so, dass man die Pflanze mit der Smartphone-Kamera fotografiert und die App dann anhand seiner integrierten Erkennungssoftware (Abgleich mit Bildern der Datenbank) den zugehörigen Namen ausspuckt. Leider erfährt man nichts über die Essbarkeit etc, aber das könnte man auch selbst im zweiten Schritt recherchieren. Die Datenbank der App soll laut Homepage mittlerweile über 20300 € verschiedene Arten von Wildpflanzen enthalten, es funktioniert aber auch mit Unkraut und invasiven Pflanzenarten. Für Asien gibt es auch einen Nutzpflanzen-Bereich, möglicherweise wird für den europäischen Raum hier noch nachgeschoben. Die App erweitert sich ständig durch die Nutzer, die Ihre Fotos dort hochladen und einstellen können.


    Innerhalb der App kann man auch die Datenbank händisch durchforsten. Die Pflanzen sind nach Art, Gattung und Spezies sortiert. Man kann auch die gesamte Datenbank abrufen, dann bräuchte man keine Internetverbindung (wurde von mir nicht getestet).


    Hier geht es zur Homepage von Pl@ntNet


    Download für Android

    Download für iOS


    Die App erfrägt Berechtigungen für Position, Kamera, Galerie und Speicherplatz - funktioniert aber definitiv auch ohne Lokalisation.


    Besonders für Leute wie mich, die hauptsächlich nach "Baum", "Pflanze" und "Vogel" unterscheiden eine sehr nützliche App wie ich finde :winking_face:


    Ich teste auch noch die App Flora incognita, welche dieselben Funktionalitäten (allerdings keine Offlinefunktion, dafür mit dem Hinweis auf Giftigkeit!) mitbringt. Entwickler ist hier die TU Ilmenau sowie das Max Planck Institut für Biogeochemie in Jena.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Danke für den Hinweis.

    Hab mir die beiden gleich mal runtergeladen und werde die austesten.


    Bei mir reichts immerhin für "Baum", "Gras", "Blume" und "Vogel" :)