Was tun, wenn am Bugout Tag 40 Grad Außentemperatur sind.

  • Warum das so ist, weiss ich nicht, aber wenn die Einheimischen gelernt haben,

    Naja dann ist ja auch die Frage um die Getränke geklärt. Meines Wissens wird in den ganzen südlichen Ländern viel Tee getrunken trotz hoher Außentemperaturen.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Körper dadurch nicht so viel Energie aufwenden muss, die Temperatur des Getränkes auf Körpertemperatur zu bringen (im Vgl. zu kalten Getränken).


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Tatsächlich wird in Afrika heisser Tee getrunken, obwohl es dort heiss ist. Die hängen dort auch mit langen dicken Gewändern rum, obwohl es heiss ist.


    Ich kann beidem nichts abgewinnen.

  • Die hängen dort auch mit langen dicken Gewändern rum, obwohl es heiss ist.

    Naja, kann durchaus sein, dass nicht alle Kleidungsgewohnheiten der betreffenden Einheimischen von Logik und Verstand abgeleitet werden...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Bei den Touareg ist es tatsächlich "unser" Zwiebelprinzip. Durch mehrere Lagen übereinander gibts dazwischen Luftpolster, die als Isolierschicht - dort gegen die Hitze wie bei uns gegen die Kälte - dienen.


    Wobei ich in warmen oder gar Wüstengegenden dem auch nix abgewinnen kann.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo zusammen,

    interessantes Thema. Meiner Meinung ist auch noch ganz wichtig zu versuchen den Tagesrhythmus der Natur anzupassen.

    Auch wenn mir selbst das auch schwer fällt: Es hilft an solchen Hitzetagen viel sich den Wecker ein bischen früher zu stellen und körperlich anstrengende Arbeiten draußen auf die frühen Morgenstunden oder den späten Abend zu verlegen wo auch immer möglich.


    Und selbst wenn da nix ansteht - morgens im Schatten ein paar Stunden Frischluft draußen helfen echt viel. Bürokram und solche wenig körperlich anstrengenden Tätigkeiten drinnen kann man dann auf die Mittagszeit legen wenn schon kein Mittagsschlaf möglich ist.


    Was mir auch sehr geholfen hat wenn ich völlig überhitzt heim gekommen bin: Auf der Terrasse/Garten eine Wanne mit Wasser füllen und die Füße rein. Das hilft dem ganzen Körper den Kreislauf zu stabilisieren und ist wie kneipen.


    Wenn man doch bei den hohen Temperaturen draußen unterwegs sein muß hilft es ein feuchtes Tuch dabei zu haben um Nacken und Kopf zu kühlen.


    Gruß

    Bilbo3000

  • Völlig egal was die "Einheimischen" hier machen... (mehr siehe unten) es ist falsch!


    Sowohl heiße Getränke als auch eiskalte Getränke sind Blödsinn.
    Heiß: Körperkerntemperatur steigt
    Eiskalt: der Körper reagiert mit einer Verengung der Blutgefäße. Das Blut bleibt verstärkt im Körperkern, der Körper heizt sich von innen wieder auf

    Daher lauwarme Getränke. Bei Wasser aus dem Hahn dieses noch etwas abstehen lassen.


    Das ist die "Lehrmeinung". In "wirklichen Leben" trink ich auch lieber eine eiskalte Cola / Hefeweizen als lauwarmes Wasser... :winking_face:



    Wenn man längere Zeit schwitzt (grob gesagt, länger als eine Stunde) benötigt man Elektrolyte. Kann man durch Elektrolyt-Pulver ausgleichen oder schlicht durch das futtern von Salzstangen oder einer salzigen Suppe.



    Zu den "Einheimischen":
    Ich war schon öfters im "Greater Middle East". Das anbieten von heißem Tee gehört dort zur Kultur / Gastfreundschaft. Die trinken das Zeug nicht ausschließlich den ganzen Tag!