Go East -Deutschland ? (!) Haus oder Grundstück in Ostdeutschland....

  • ...

    Bei uns im Ort (auf der schwäbischen Alb) sagt man sinngemäß: "Ein Auswärtiger ist man erst in der 5, Generation nicht mehr" - da ist schon was dran.


    Grüsse

    Tom

    Moin Tom,

    das kann ich toppen:

    Hier im Rheinland, keine 7km Luftlinie von meinem (sehr ländlichen) Wohnort entfernt, gibt es ein Dorf mit einem eigenen Dialekt. Dorthin hat eine junge Frau aus einem Nachbardorf eingeheiratet und zwar in eine alteingesessene Familie. Sie macht alle Aktivitäten mit, bringt sich in die Dorfgemeinschaft ein, geht in die Kirche, die Kinder sind im Dorf in Kindergarten und Schule. Aber selbst mit Familienanschluss und nach über 10 Jahren spürt sie, dass sie einfach nicht „dazu gehört“...

    Also Ausgrenzung gibt es immer und überall, wenn man einfach am falschen Ort ist.

    Hier bei mir, 180 Einwohner zählt die Gemarkung, gehörte ich nach knapp drei Jahren dazu. Und ich spreche zwar den (rheinischen) Dialekt meines Heimatdorfes, aber nicht den dieses Dorfes ...


    In diesem Sinne:

    Mach dich nur dort ansässig, wo Du willkommen bist.


    JMO2Ct


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!