Befragung zum Katastrophenschutz in NRW

  • Servus zusammen,



    der K-Schutz in NRW (auch in anderen Bundesländern aber hier geht es grade expliziet um die NRW´ler) führt aktuell eine Befragung der Bevölkerung durch zum Thema



    "Engagement und Wahrnehmung im Katastrophenschutz"



    unter dem Link www.ku.de/befragungbevoelkerungkats können alle in NRW wohnenden Menschen bis Ende des Jahres an einer kurzen (5 Minuten) dauernden Befragug teilnehmen.



    Es geht darum herauszufinden wie der K-Schutz in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Es wäre schön wenn alle NRW´ler daran teilnehmen und den Link ggf. weiter verbreiten. Das ganze ist natürlich anonym.


    Für die anderen Bundesländer habe ich leider keine Infos wann und in welcher Form die Befragung kommt.

  • Ich habe auf Grund der Fragestellung mitten drin abgebrochen. Die Fragen waren mir dann doch viel zu blöd und die Antworten noch viel blöder. Meine Güte wer denkt sich so einen Dritt aus!

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Wissenschaftler, die sich schon meist Gedanken gemacht haben. Der Fragebogen ist gar nicht schlecht und fragt schon das ein oder andere ab. Der ist ganz gut gemacht, denke ich.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • @Schlack hat schon Recht, es geht wenig darum was der Bürger über kat-schutz und dazu gehörige Organisationen weiß, als mehr darum wie ein Ehrenamt in diesen Verbänden angesehen ist, bzw wie man dieses wieder attraktiver machen kann.


    Dennoch oder gerade deshalb wichtig!

    Unsere Organisationen aus dem Bereich, von freiwilliger Feuerwehr, über DLRG, rotes Kreuz, etc haben alle Nachwuchsprobleme daher ist es wichtig zu erörtern, zb durch solche Befragungen, warum weniger Menschen sich in diesem Bereich engagieren.

  • Moin @ll,


    man kann ja über unseren Innenminister NRW gerne geteilter Meinung sein, aber eines hat er definitiv auf der Habe-Seite seines Kontos:


    Er steht hinter Katastrophenschutz und Feuerwehr, hat die Gefahrenvorsorge (wieder) zur Chefsache gemacht und nimmt ordentlich Geld dafür in die Hand!

    Nach einer PR-Aktion für die (Freiwillige) Feuerwehr folgt nun diese für das Ehrenamt im Katastrophenschutz.

    Das Ganze wird auf allen Kanälen ausgespielt und soll uns HiOrgs gezielt unterstützen.


    Ganz nebenbei wurde ein neues Fahrzeugkonzept (Betreuungskombi als MTW mit der Möglichkeit Rollstuhlfahrer zu transportieren) entwickelt und die Prototypen an die HiOrgs ausgegeben. Nach den ersten Einsätzen wurden im Rahmen einer gemeinsamen Übung die Erfahrungswerte und Verbesserungen zusammengestellt und fließen jetzt in die Serie ein.

    So viel hat lange kein Innenminister in unserem Land mehr auf die Beine gestellt ...


    Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt!


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich habe auf Grund der Fragestellung mitten drin abgebrochen. Die Fragen waren mir dann doch viel zu blöd und die Antworten noch viel blöder. Meine Güte wer denkt sich so einen Dritt aus!

    Das kann ich leider einfach so gar nicht nachvollziehen. Kannst du dass bitte etwas konkretisieren?

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und er hat auch ein wenig auf der Verlustseite zu bieten aber generell macht er wenigstens irgendwas.... Und es gilt ja nunmal der Satz: Nur wer macht kann auch Fehler machen!

    Moin, habe mir den Bogen angesehen. Es geht wohl eher darum, wie das Ehrenamt im Kat-Schutz gefördert werden kann, oder?

    Ja genau das ist dann das Ergebnis.


    Zur Erklärung: Der Bogen wurde entwickelt um zu erfahren wie der KatSchutz in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Aber am Ende geht es natürlich darum wie man Nachwuchs gewinnen kann und wie das Ehrenamt gefördert werden kann.