Combur Teststreifen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat

    Combur 5 Test® HC weist mit dem Urin ausgeschiedene Stoffe nach und kann dadurch Hinweise auf Erkrankungen geben, selbst wenn noch keine Beschwerden aufgetreten sind.

    Der Harnteststreifen ist zur Selbstkontrolle geeignet und ermöglicht neben dem Einsatz in Klinik und Praxis eine schnelle und einfache Selbstkontrolle des Urins durch den Patienten zu Hause.

    So können beispielsweise Harnwegsinfekte in einem frühen Stadium erkannt, chronische Nierenerkrankungen - die oftmals über lange Jahre hinweg kaum Beschwerden verursachen – entdeckt und bislang unerkannte Diabetiker identifiziert werden.

    Quelle: https://www.roche.de/diagnosti…tik/combur-5-test-hc.html


    Da ich gerade wieder Nachschub bestellt habe, wollte ich mal fragen, ob ihr die Combur Teststreifen kennt, bevorratet und schon genutzt habt?

  • Ich kenne die Teststreifen und habe diese auch schon angewendet.

    Funktioniert einfach, wenn man sich an die Anwendungshinweise (insbesondere die Einwirkzeit) hält.


    Für den Heimgebrauch stellt sich grundsätzlich die Frage der Relevanz. Mit den Werten muss man ja auch etwas anfangen können bzw. Maßnahmen ergreifen können.


    Für die ausschließliche Blutzuckerkontrolle würde ich eher auf elektronische BZ Messgeräte zurückgreifen.

    Die bekommt man oft für billiges Geld incl. einer kleinen Menge (5-10 Stück) Teststreifen und Lanzetten.

    Das nachkaufen der Teststreifen geht dann allerdings meist ins Geld, dann gibt's halt einen neues....


    Tsrohinas

  • Wir persönlich verwenden Sie beispielsweise zum Nachweis von Leukozyten im Urin um festzustellen ob eine Infektion vorliegt und ein Arztbesuch notwendig ist, oder nicht. Z.B. bei Harnwegsinfekten.

  • Eine Blasenentzündung zu diagnostizieren dürfte auch ohne Combur Teststreifen gelingen. Leukozyten im Urin nachzuweisen geht auch mithilfe eines Mikroskops und etwas Färbelösung...aber wozu? Im zweifel is es eine und dann gibt es diverse sehr wirksame Hausmittelchen, die auch nicht schaden, sollte man doch keine haben. Oder man futtert halt ein paar von den Antibiotica. Die gefährlichen Differentialdiagnosen kriegst Du mit dem Combur Teststreifchen auch nicht raus. Im klinischen Alltag dient das Streifchen zur Rechtfertigung der Antibioticagabe und aus abrechnungsgründen. Beides im SHTF Fall irrelevant.... Meine Meinung

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: