Frankreich hat wieder Probleme mit den AKWs - Stromversorgung im Winter könnte diesmal knapp werden

  • [...]


    Ist ja auch ein gutes Beispiel für menschliche Fehler die nun mal vorkommen, hier zwar im umgekehrten Sinne das ein aufgelisteter Störfall eigentlich keiner war und der dennoch unbestreitbar menschliches Versagen der Verantwortlichen Vorort belegt. Denkt hier mal umgekehrt...


    [...]

    Mir hat es eher gezeigt, was für Lappalien mitunter bereits als Störfall gewertet werden...


    Es ist ja nicht so, dass Rauchmelder immer und ständig völlig fehlerfrei arbeiten. Seit die auch in Haushalten Pflicht sind, ist die Anzahl der Fehlalarme nochmal gestiegen - und im AKW würde ein solcher Fehlalarm bereits als Störfall in die Aufzeichnungen eingehen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mir hat es eher gezeigt, was für Lappalien mitunter bereits als Störfall gewertet werden...

    und ich schrieb. "Denkt hier mal umgekehrt..."


    Hier mal Deinen Text von mir so gedacht und dementsprechend umgeschrieben :winking_face_with_tongue:


    "Weil aber die Verantwortlichen Vorort übersehen hatten, dass gerade Wartungsarbeiten stattfinden, wurden die Ventile XY nicht deaktiviert, und so ist dieser Löteinsatz schlußendlich als Größter anzunehmende Unfall eines Kernkraftwerks in Deutschland mit einer radioaktiven Kontaminierung der Bevölkerung von Landshut und Umgebung in die Geschichtsbücher gelangt"


    AKWISAR.JPG


    QUELLE was zu tun ist

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich glaube aber weiterhin, dass es ein gravierender Unterschied im "Störfall" ist, wenn Wartungsarbeiten am Kamerasystem im (fast) öffentlich zugänglichen Bereich (Besucherzentrum) stattfinden, oder Wartungsarbeiten an Ventilen - also an deutlich sensibleren Systemen - die du für deine Umformulierung heranziehst :winking_face:


    Ich bleibe also dabei - wenn so ein Vorfall (Einsatz eines Gaslötkolbens) bei Wartungsarbeiten in für Besucher zugänglichen Bereichen bereits zu einem Störfalleintrag führt, dann sind vermutlich mehr als die Hälfte der Störfälle (in unseren AKW's) wirklich Lappalien.


    Ich war nämlich so dreist, und habe meinen Bekannten gefragt, wer denn ähnliche Systeme in abgeschirmten Bereichen wartet... nicht er, nicht seine Firma, weil die Systeme öffentlich/sensibel strikt getrennt sind.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Um noch mal auf die Notwendigkeit der sogenannten Energiewende in Deutschland zu kommen: Deutschland betreibt momentan 7 von insgesamt ca. 450 Atommeilern weltweit. Inwiefern das für das Überleben der Menschheit relevant ist, sei dahingestellt.


    Fakt ist, dass ich durch dieses wahltaktische Manöver einer einzigen Frau gezwungen werde, unter das dünne Drahtseil des derzeitigen Wohlstandes, der Digitalisierung, der just-in-time -Verfügbarkeit aller lebensnotwendigen Resourcen ein komplettes Sicherheitsnetz zu installieren. Diese Redundanz hat mich einen mittleren fünfstelligen Betrag gekostet.


    Wir alle kennen die Säulen der Vorsorge: Wasser, Abwasser, Strom, Licht, Heizung, Nahrung, Kommunikation, Medizin. All das ist bei einem Blackout gefährdet, der unter anderem auch durch die desolaten französischen AKWs (um den Bezug zum Thema wieder herzustellen) ausgelöst werden kann. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die heutigen Befürworter dieser deutschen Energiepolitik bei einem entsprechenden Ereignis unsanft aufwachen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die heutigen Befürworter dieser deutschen Energiepolitik bei einem entsprechenden Ereignis unsanft aufwachen werden.

    Es werden dann alle unsanft geweckt. Es ist eine Illusion, zu glauben, das althergebrachte Energieversorgungsnetz wäre robuster gegen Blackout-Ereignisse. Die Quasi-Blackouts in der Vergangenheit sind durch technische Defekte an zentralen Knotenpunkten oder durch menschliches Versagen (Fehlschaltung bei der angemeldeten Abschaltung einer HV-Leitung bei Papenburg z.B.). Hinzu kommt das schiere Alter der bisherigen Strominfrastruktur. Die Freileitungen im Münsterland waren zum Teil knapp 100 Jahre alt, die Mehrzahl der europäischen Großkraftwerke wurde in den 1960ern projektiert und in den 1970/80ern gebaut. Konzeptionell sind die Anlagen 60 Jahre alt.


    Ich halte den Druck, der auf die Energieversorger und Stadtwerke wegen der "politischen Energiewende" wirkt, für durchaus gesund. Nur deshalb planen und bauen z.B. lokale Versorger wie z.B. die Stadtwerke Ulm schwarzstartfähige GuD-Anlagen. Es schadet nicht, aus "Angst vor der Dunkelflaute" die regionalen Netze durch Schwarzstart- und Inselfähigkeit widerstandsfähig zu machen. Ausserdem ist es ein Geschäftsmodell, Energie z.B. durch Wärme-Kraftkopplung eher regional als zentral zu erzeugen und zu vermarkten. Wolfsburg wird z.B. überwiegend vom VW-Werks-Kraftwerk versorgt.


    Grüsse

    Tom

  • "...dann sind vermutlich mehr als die Hälfte der Störfälle (in unseren AKW's) wirklich Lappalien.

    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, im Gegenteil ich erkläre mal fette 90% zur Lappalien was interpretiert folgende statistische Rechnung zulässt:


    4000 gemeldete Störfälle in 30 Jahren wären 133 gemeldete Störfälle pro Jahr - davon also "nur" 10% Relevante - ergibt 13 mal eine ernsthafte Gefahr!


    Auf den ersten Blick ne minimale Quote von gerade mal einem "wirklichen" Störfall alle 2,3 Jahren, die ja auch Entdeckt und mit der korrekten Handlungsweise der Verantwortlichen Vorort abgewendet wurden. Genau hier wollte ich ansetzen und hab deinen Tatsachenbericht als Gegenargument verwendet, da bei deiner Aussage ja hier die Verantwortlichen Vorort übersehen hatten, dass gerade Wartungsarbeiten stattfinden...


    Denke halt, das keine noch so ausgefeilte technologische Sicherheitsimplementierung gegen den Faktor menschliches Versagen immer und jederzeit bestehen kann. Sei es schon in der Planung (Standort Fukushima), nicht bedachte/falsch bewertete Umwelteinflüsse (Erdbeben, Hochwasser) sowie eine unzureichende Sicherheitsplanung (Terrorismus) und in Bezug auf das eigentliche Threadthema (wirtschaftlich/politische Interessen) oder halt "ganz banal" das von mir angesprochene VentilXY (Tschernobyl) mit einer möglichen verheerenden Kausalkette zum SGAU.


    Und auch wenn ich mich jetzt hier wiederhole und klar auch versuche zu missionieren:

    Mir war und ist halt das Restrisiko eines großen Tauchsieders auf Neutronenkettenreaktionbasis, der sich nicht einfach so abschalten lässt und die Langzeit-Folgeschäden bei einem GAU echt zu hoch und halt leider ausreichend belegt ABSEHBAR. Nix gegen eine weitere Erforschung, gerade der "kalten Fusionsreaktoren und/oder ähnlichen Technologien" aber doch bitte nicht ein weiteres Betreiben potenziell hochgefährlicher Technologie in Siedlungsgebieten mit der Verharmlosung des Restrisikos! Vor allem, wenn es sehr gute Ansätze für Alternativen gibt zu denen Deutschland den Mut hat sich zu bekennen und trotz immenser Schwierigkeiten einen vernünftigen Weg sucht und hoffentlich zu Ende geht...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Eigentlich ist es ganz simpel, auch wenn die Atomlobby das ganze anders verkauft.


    Wenn es zu einem Supergau kommt, dann sind die Folgen so verheerend, dass es völlig irrelevant ist, wie klein das Risiko war. Es ist nicht null und nur null Risiko wäre akzeptabel angesichts der Folgen.

  • Es ist eine Illusion, zu glauben, das althergebrachte Energieversorgungsnetz wäre robuster gegen Blackout-Ereignisse. Die Quasi-Blackouts in der Vergangenheit sind durch technische Defekte an zentralen Knotenpunkten oder durch menschliches Versagen (Fehlschaltung bei der angemeldeten Abschaltung einer HV-Leitung bei Papenburg z.B.). Hinzu kommt das schiere Alter der bisherigen Strominfrastruktur. Die Freileitungen im Münsterland waren zum Teil knapp 100 Jahre alt, die Mehrzahl der europäischen Großkraftwerke wurde in den 1960ern projektiert und in den 1970/80ern gebaut. Konzeptionell sind die Anlagen 60 Jahre alt.


    Ich halte den Druck, der auf die Energieversorger und Stadtwerke wegen der "politischen Energiewende" wirkt, für durchaus gesund. Nur deshalb planen und bauen z.B. lokale Versorger wie z.B. die Stadtwerke Ulm schwarzstartfähige GuD-Anlagen. Es schadet nicht, aus "Angst vor der Dunkelflaute" die regionalen Netze durch Schwarzstart- und Inselfähigkeit widerstandsfähig zu machen. Ausserdem ist es ein Geschäftsmodell, Energie z.B. durch Wärme-Kraftkopplung eher regional als zentral zu erzeugen und zu vermarkten. Wolfsburg wird z.B. überwiegend vom VW-Werks-Kraftwerk versorgt.

    Das stimmt. Das klassissche Energieversorgungsnetz ist robuster gegen Blackout-Ereignisse. Aber auch wesentlich teurer. Mit einer Inselanlage kann man die Diversifikationseffekte sowohl in der Erzeugung des Stroms als auch im Verbrauch des Stroms nicht nutzen.


    Wenn man z.B. eine Inselsolaranlage betreiben würde, dann bräuchte man viele Schalter und einen riesigen Akku von z.B. 20kWh . Wenn man aber über ein Stromnetz die Erzeugung und die Verbräuche diversifiziert (also gegeneinander ausgleicht), dann reichen z.B. auch 5 kWh Stromspeicher, um auf den selben Servicegrad von z.B. 99,99% Stromverfügbarkeit zu kommen. Wenn die Sonne in Schleswig-Holstein nicht scheint, scheint sie aber in Bayern. Wenn sie in Schelswig-Holstein und Bayern nicht scheint, gibt es Wind an der französischen Atlantikküste. Die Schwankungen der unterschiedlichen Erzeugungsarten gleichen sich gegenseitig aus (Diversifikationseffekt). Das Stromkabel für den Hausanschluss kostet 500 Euro, die ersparten 15 kWh Akku aber 20'000 Euro (ins blaue geschätzt).

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • Wenn man z.B. eine Inselsolaranlage betreiben würde, dann bräuchte man viele Schalter und einen riesigen Akku von z.B. 20kWh .

    ein 20kWh Akku ist eigentlich nix besonderes wenn man(n) das selbst baut

    schau mal da: https://secondlifestorage.com/showthread.php?tid=823.

    das ist kein Hexenwerk :winking_face:


    Für was sollen die vielen Schalter gut sein?


    Eine Insel Solaranlage bedeutet das man autark vom öffentlichen Stromnetz ist, also nur der Strom vom eigenen Solardach oder Windrad.

    Aber wie immer im Leben gibt es natürlich auch Anlagen die bei zu kleinem Akku dann den benötigten Saft aus dem Netz beziehen, das sind dann Hybridanlagen.


    da ist noch was zum lesen

    https://www.solarserver.de/wis…-photovoltaikanlagen.html

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Für was sollen die vielen Schalter gut sein?

    Man muss ja den Akku vor Tiefentladung schützen, den optimalen Ausbeutungspunkt der Solarzellen finden, Wechselrichter, Phasenangleichung für Einspeisung in Netz, der Stromzähler muss neu, ... Jede Menge elektrisches Gedöns halt.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • ein 20kWh Akku ist eigentlich nix besonderes wenn man(n) das selbst baut

    schau mal da: https://secondlifestorage.com/showthread.php?tid=823.

    das ist kein Hexenwerk :winking_face:

    Sieht mir wie ne riesige Kapitalanlage aus.


    Eine Zelle LiFePO4 Zelle 20 Euro?


    EDIT: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Solltest du eine Nutzungserlaubnis des Rechteinhabers besitzen, kontaktiere mich bitte per PN.

    LG. Nudnik

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik () aus folgendem Grund: EDIT: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Solltest du eine Nutzungserlaubnis des Rechteinhabers besitzen, kontaktiere mich bitte per PN. LG. Nudnik

  • Eine Zelle LiFePO4 Zelle 20 Euro?

    Da bist du schlecht über die aktuellen Zellenpreise informiert ==> https://eu.nkon.nl/rechargeabl…y-chemistry-/lifepo4.html



    Sieht mir wie ne riesige Kapitalanlage aus.

    wenn man den Thread mal etwas weiter lesen würde dann könnte man feststellen das er nur gebrauchte Akkus verwendet - das erfordert halt Geduld die nicht jeder hat oder aufbringen will/kann.


    Dafür kostet dann so eine Wand mit Akkus nur einen Bruchteil einer Kapitalanlage :face_with_open_mouth::)


    so mal nebenbei: hast du für die Verwendung des Bildes mit der Akkuwand eine Genehmigung? :kissing_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • So weit ich weiß schon. Bei dem Bild handelt sich ja nicht um ein Fotographenbild mit Urheberrechten und es enthält auch keine schützenwerten Privatinformationen (Adresse, Gesichter, ...)

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • das gehört eigentlich nicht hierher - aber es muss sein

    So weit ich weiß schon. Bei dem Bild handelt sich ja nicht um ein Fotographenbild mit Urheberrechten …


    Derjenige der das Bild gemacht hat besitzt das Urheberrecht, egal ob er ein Profi oder Laie ist.


    lese doch bitte mal die Forenregeln § 3 /1.

    https://www.previval.org/f/index.php?disclaimer/


    und dann das:

    https://www.medienrecht-urhebe…ich-sicher-verwenden.html


    Mich ärgert das sehr wenn Leute Bilder, die andere Menschen gemacht haben, einfach so verwenden - sind ja nur ein paar Pixel :angry_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Aber ich weiß ja gar nicht, ob das Bild tatsächlich noch den deutschen oder europäischen Gesetzen unterliegt. Der User hatte das Bild in eine amerikanische Onlineplattform hochgeladen (https://secondlifestorage.com). Gelten dann nicht amerikanische (oder internationale) Urhebergesetze für das Bild? So weit mir bekannt ist, sind die liberaler bei der Verwendung fremder Bilder.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • Aber ich weiß ja gar nicht, ob das Bild tatsächlich noch den deutschen oder europäischen Gesetzen unterliegt. Der User hatte das Bild in eine amerikanische Onlineplattform hochgeladen (https://secondlifestorage.com). Gelten dann nicht amerikanische (oder internationalen) Urhebergesetze für das Bild? So weit mir bekannt ist, sind die liberaler bei der Verwendung fremder Bilder.


    Irrelevant. Wir sind hier in Europa, dementsprechend gelten die europäischen Vorgaben.


    Merke: Auf Bilder kann verlinkt werden und wer es ansehen möchte, klickt den Link zum Foto an. Ein hochladen hier bedeutet jedoch, dass man sich das jeweilige Werk "zu eigen" macht - das darf man aber nur mit eigenen Werken (selbst fotografierte Bilder, eigene Zeichnungen etc.)


    Im "Worst Case", also wenn der Urheber seine Rechte an seinem Bild geltend macht, tut er das auch als Amerikaner nicht in Amerika, sondern dort, wo die Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat - also hier in Europa.

    Und er mahnt dann erstmal nicht dich kostenpflichtig ab, sondern den Forenbetreiber, denn dieser hat sicherzustellen, dass auf seiner Plattform keine Urheberrechtsverletzungen stattfinden.


    Ich weiß von einem (deutschsprachigen) Forum, da ist genau so etwas der privaten Betreiberin passiert. Neben reinen Abmahnkosten von knapp 1500 Euro kamen noch die Kosten für die Anwaltliche Vertretung oben drauf, so dass durch die Fahrlässigkeit eines einzigen Users Kosten von fast 2000 Euro entstanden sind...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Aber z.B. Facebook hat Nutzungsbedingungen, bei denen der hochladende User auf sämtliche Rechte an seinen hocgeladenen Bildern verzichtet.


    Deshalb war ich davon ausgegangen, dass die Rechtslage in den Staaten so wäre, dass der Urheber mit Upload auf ein Onlineportal auf seine Urheberrechte verzichtet, bzw. das Onlineportal solche Nutzungsbedingungen machen kann, dass es so ist.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass man - aufgrund Deiner geschilderten Urheberrechtproblematik - keine Fotos aus europäischen Onlineportalen verwenden sollte (was ich auch nicht getan habe).

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • Aber aber aber...


    AGB, wie sie Fratzenbuch & Co für seine auf amerikanischen Servern gehosteten Dienste vorgibt, sind für eine in Europa betriebene Plattform schlichtweg rechtswidrig.

    Zudem beschäftigt das Zuckerberg-Imperium einen ganzen Wasserturm voller spitzfindiger Anwälte... Ben hingegen kann sich davon nichtmal 1 hier fürs Forum leisten (nix gegen dich Ben, du und deine Moderatoren machen das super :thumbs_up:)


    Das Urheberrecht in Europa ist - im Gegensatz zu Amerika - ein unveräußerliches Recht, es erlischt frühestens 70 Jahre nach dem Tod des jeweiligen Urhebers, kann aber an seine Rechtsnachfolger vererbt werden. Daher kann der Urheber bzw. seine Rechtsnachfolger nur ein entgeltliches/unentgeltliches Nutzungsrecht an seinem Werk einräumen.


    Urheber kann jeder sein, Privatmensch und Gewerbetreibender. Meine von mir fotografierten Bilder, Zeichnungen, Werke etc. unterliegen allein meinem Urheberrecht - egal, ob ich nun ein Profigrafiker oder Mobiltelefon-Hobbyfotograf bin. Voraussetzung dafür ist, dass die sog. Schöpfungshöhe erreicht wurde - was zweifellos bei dem ursprünglich von dir geposteten Foto gegeben ist.

    ---

    Edit:

    Damit sind wir schon einige Beiträge lang gaaanz schön weit vom ursprünglichen Thema - AKW's in Frankreich - weg.

    consuli

    Bitte lies dich auf den entsprechenden Rechtsverdreher-Seiten in die (zugegebenermaßen) sehr umfangreiche Thematik des Urheberrechts ein :winking_face:


    Disclaimer: Klar – meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Im Zweifelsfalle immer einen Anwalt und/oder Steuerberater konsultieren!

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Meine von mir fotografierten Bilder, Zeichnungen, Werke etc. unterliegen allein meinem Urheberrecht - egal, ob ich nun ein Profigrafiker oder Mobiltelefon-Hobbyfotograf bin. Voraussetzung dafür ist, dass die sog. Schöpfungshöhe erreicht wurde - was zweifellos bei dem ursprünglich von dir geposteten Foto gegeben ist.

    Ach, so der Account owitte auf https://secondlifestorage.com gehört Dir. Es war also Dein Bild.


    Tut mir wirklich außerordentlich leid. Aufgrund der Domain .com ging ich von einem amerikanischen Bild aus. (was ich hätte posten dürfen?) Ist ja nun auch gelöscht.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).

  • Ach, so der Account owitte auf https://secondlifestorage.com gehört Dir. Es war also Dein Bild.


    Tut mir wirklich außerordentlich leid. Aufgrund der Domain .com ging ich von einem amerikanischen Bild aus. (was ich hätte posten dürfen?) Ist ja nun auch gelöscht.

    Nö, ich kannte die Seite nicht, bis du sie verlinkt hast.


    Meine Güte, da erklärt man die Problematik, und du bist gleich eingeschnappt, weil wir hier nunmal nicht bei Instagram, Fratzenbuch und Consorten sind... :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.