Gestohlener Lkw fährt auf Autos auf – Polizei nimmt Fahrer fest

  • Hier der Link zum Welt-Artikel. Die Überschrift ist etwas irreführend, treffender wäre gewesen "xxx kapert LKW um Amokfahrt durchzuführen", aber lassen wir das.


    Warum ich das hier poste? Weil ich mich seit mehreren Jahren auf solche oder ähnliche Situationen (Überfall an der Ampel, etc) "vorbereite". Ich kann mich noch sehr gut an die ersten "automatisch verschließenden" PKW erinnern. Ich habe grundsätzlich diese Sperrunktion direkt deaktiviert und wo dies nicht möglich war, das Fahrzeug direkt nach dem Verschließen wieder geöffnet. Meine Intention war die, dass ich nach einem Unfall nicht eingeschlossen sein wollte (wer traut schon einer Notöffnungsfunktion?). Mittlerweile ist es genau andersherum und die automatische Schließung ist das Erste, das nach dem Einsteigen benutzt wird.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Interessante Formulierung. Schon erstaunlich, was so ein gestohlener LKW alles macht...

    Habe noch nie gelesen, "Gestohlenes Samuraischwert verletzt Passanten." oder ähnliches.


    LG. Nudnik

  • PapaHotel genau so ging es mir damals auch. Mein erstes automatisch verschließendes Auto hat mich verrückt gemacht.


    Bis ich mal, im Einsatz (RTW), von aufgebrachten Angehörigen direkt bei Ankunft aus dem noch 1-2m rollenden RTW gezogen (und angegriffen) wurde. Danach war sogar im Dienst immer der erste Griff der zur Verriegelung, egal ob im Fahrerhaus oder im Aufbau hinten. Sodass sogar Kollegen mal anmerkten, ich sei da etwas "komisch" geworden.


    Vor einiger Zeit gab's etwas ähnliches im Stadtverkehr privat, ein Radfahrer fuhr die Verkehrsordnung missachtend, sodass es zu einer brenzligen, aber im Ausgang nicht gefährlichen Situation kam. Ich merkte nicht, dass er mir bis zum nächsten Halt hinterherfuhr. Er versuchte, die Türe zu öffnen, und als dies misslang, beschädigte er wie ein Irrer das Auto von Außen, bis ich ausstieg und ihn abwehrte/vertrieb, glücklicherweise ohne richtige Gewalt.


    Es muss nicht der spektakuläre Fall sein wie in Limburg, es reicht ein aufgebrachter, anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Nach dem wenige Stunden später folgenden Halle-Amoklauf ist dieses Vorfall schnell in Vergessenheit geraten. Gut, dass es hier nochmal steht. Ich hatte es auch schon fast wieder verdrängt.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).