Alternative für Katadyn Aktivkohle

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die Katadyn (Vario) Aktivkohle, ich habe hier auch schon ähnliche Themen gefunden, allerdings nie die passende Bezugsquelle oder sie war schon veraltet.

    Könnt ihr mir bitte was passendes nennen, falls Erfahrungen vorhanden, es gibt eine so große Auswahl an verschiedenen Aktivkohleprodukten, soll ja im Gebrauch auch gut zum restlichen System passen und seinen Job machen.


    Danke euch schonmal


    Grüße


    Modfrey

  • Hab zwei Gebinde gekauft. Eines in Originalpackung (vorher Loch in Packung stechen) vakuumiert und das andere in kleinere Portionen aufgeteilt und vakuumiert (kleinste Einheit für 2 Katadyn Aktivkohlefilter-Wechsel).


    Bei Bedarf einfach kleiner mörsern...


    WICHTIG: VAKUUMIEREN! So fest wie möglich, damit die Kohle nicht mit der Aussenluft reagiert.

  • Verwende ich auch! Hab die Packung ebenfalls in kleine "Portionen"aufgeteilt und vakumiert

  • Hallo Zosh und Seance,


    Danke für den Hinweis, wie macht ihr das mit der "richtigen" Partikelgröße? Ist der Größenfaktor zu vernachlässigen?


    Grüße


    Modfrey

  • Hi,


    für mich passt diese so - es bröselt sowieso ein bisschen kleiner.



    Grüße

  • Bei mir liegt diese hier im Lager:


    https://www.amazon.de/gp/produ…DD6/?tag=httpswwwaustr-21


    Laut den Rezensionen hat es die gleiche Partikelgröße, wie die Originalfüllung von Katadyn.


    Ein Bewerter (siehe Fragen&Antworten) ist fleißig dabei, vor dem Produkt zu warnen, da es angeblich nur für die Verbesserung von 10l Alkohol geeignet sei - ich wusste nicht, dass es bereits Aktivkohle gibt, die wählerisch ist :grinning_squinting_face:

  • Beim einlagern von Aktivkohle beachten, dass einfache Plastikbeutel aus PE nicht sauerstoffdicht sind. Vakuumieren kann deswegen sogar kontraproduktiv sein: durch den Unterdruck im Vakuumbeutel wird die Diffusion der Sauerstoff-Moleküle von draussen nach innen sogar noch unterstützt.


    Es gibtMehrlagen-Beutel mit Sauerstoffbarriere, die haben dann Zwischenlagen aus Polyamid oder Alu als Diffusionsbarriere.


    Die Original-Nachfüllkohle von Katadyn ist in metallisierten Mehrlagenbeuteln verpackt.


    Grüsse

    Tom