Woher die Zutaten von Lebensmittelkonserven kommen

  • Habe durch Zufall eine interessante Reportage entdeckt. Dachte nicht, dass so viele Zutaten aus China kommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant, danke fürs Teilen. Die ersten fünf Minuten war für mich alles im Lack von der Infoseite her, danach kamen doch viele Aha-Effekte....


    Vor allem Tomaten aus China nach Italien für "made in Italy"-Soße 😶



    Grüsse

  • Schon sehr erschreckend das ganze Thema.
    Ich gehe mal davon aus, wenn ein Hersteller auch nur wenige Cent sparen kann wird er es tun...


    Bei Tomaten wusste ich es schon länger das sehr oft Produkte auch China verwendet werden.
    Das kann man wohl nur umgehen, indem man Produkte kauft,

    die mit dem Hinweis "100% italienische Tomaten" oder "garantiert italienische Tomaten" versehen sind.

    Laut Verbraucherzentrale muss das dann auch der Wahrheit entsprechen.
    Das ist z.B. bei den Marken "Mutti" oder "Orodiparma" der Fall.

    Bei Orodiparma kenne ich jemand, der in der Produktentwicklung arbeitet und mir das auch so bestätigt hat.

  • Vielen Dank fürs Teilen. Zwar wusste ich schon das Tomaten und Äpfel in großem Umfang aus China importiert werden, aber nicht unter welchen Umständen sie angebaut, verarbeitet und mit welchen scheinheiligen Versprechen hier in Europa an den Mann/Frau gebracht werden.

    Die, meiner Meinung mieseste Aussage war, das der Exporteur sich erdreistete zu sagen das wir ja auch viele Lebensmittel nach China exportieren würden, und das noch nach oben Platz wäre. Die Chinesen wären ganz verrückt nach sauberen Produkten aus Europa. Schön, nach dem Motto, wir bekommen den Dreck geliefert und dafür schicken wir den Chinesen saubere Lebensmittel. Klasse ein wirklich sauberer Tausch.

    Die Böden die in China noch nicht versäucht sind, und wo man Landwirtschaft betreibt, bleibt dann für die gehobenen Schichten reserviert. So hab ich es jedenfalls vor ein paar Monaten in einem Fernsehbericht gehört. Und da die Nachfrage in China nach sauberen Lebenmitteln steigt wird auch massiv eingeführt. Nur der Wanderarbeiter oder die Fabrikarbeiterin wird sich das nie leisten können.


    Schöne saubere Welt.

  • danke für das Video, ziemlich interessant.


    Ich bin gespannt, wie lange das mit China noch so funktioniert, je besser (finanziell) es denen geht, desto größer wird auch der Druck in Richtung eines besseren Lebens.

    Videos aus den 70ern und 80ern in Deutschland wären hier heutzutage auch unvorstellbar (Arbeitssicherheit, Bedingungen, Umweltverschmutzung).


    Arwed51 der Importeur nach Deutschland oder der Exporteur in China können da meiner Meinung nach am wenigsten dafür.

    Der Importeur würde ja nach eigener Aussage gerne "Made in China" drauf schreiben, und die Chinesen sowieso, die sind, wie ich sie kennen gelernt habe, nämlich durchaus Stolz auf ihre Produkte.

    Schuld sind daran die Lebensmittelhändler in Deutschland oder Europa, und massiv die Politik, dass hier nämlich die Vorgaben zwecks Kennzeichnung fehlen.


    Die Inhaltsangaben von Frosta hingehen finde ich hervorragend und vorbildlich.

  • Arwed51 der Importeur nach Deutschland oder der Exporteur in China können da meiner Meinung nach am wenigsten dafür.

    Der Importeur würde ja nach eigener Aussage gerne "Made in China" drauf schreiben, und die Chinesen sowieso, die sind, wie ich sie kennen gelernt habe, nämlich durchaus Stolz auf ihre Produkte.

    Schuld sind daran die Lebensmittelhändler in Deutschland oder Europa, und massiv die Politik, dass hier nämlich die Vorgaben zwecks Kennzeichnung fehlen.

    Ich bitte dich. Wenn man so an die Sache heran gehen sollte, dann ist keiner schuldig.

    Klar sind die Importeure genau so schuldig wie die Lebensmittelhändler in Deutschland, aber auch die Exporteure in China, die uns den Mist verkaufen, so aber zu tun als wenn es die besten Lebensmittel sind die es auf der Welt zu kaufen gibt.

    Macht ja auch Sinn gleich neben der Konservenfabrick eine kleine Plantage mit Mandarienen anzulegen. Das gleich nebenan andere Fabriken stehen die ihren Dreck in die Luft pusten und die Böden mitverseuchen, darüber wird nicht nachgedacht. Mani ist wichtiger.

    Das Faziet für mich und meine Familie/ Freunde ist aufklären, aufklären und mochmal aufklären. Und selber nochmehr sich mit den Wegen und den Praktiken einer Lebensmittelmafia zu beschäftigen. Was mir zwar Zeit raubt, die ich sinnvoller einsetzen könnte, aber da es unsere Politik nicht gebacken bekommt muss es eben so sein.

    Einher kommt noch mehr Arbeit im Garten auf mich zu, wenn ich den Dreck nicht mehr kaufen will. damit verbunden wird es wohl auch sein das man einige exotische Lebensmittel links liegen lässt, oder nur dann kauft wenn man 100% weiß wo es her kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arwed51 ()

  • Ich möchte noch was hinzufügen, nicht das ihr denkt ich klage nur die Anderen an. Sicher sind auch bei uns mehr schwarze Schafe unterwegs wie es sein sollten. Aber hier wird wenigstens was getan wenn mal ein Skandal ans Tageslicht kommt, auch wenn es nur kurzfristig in die Köpfe von Ottonormalverbraucher gelangt.

    Auch hier bei uns bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden und versuche nur noch Regional einzukaufen. Das war auch einer der Gründe, warum ich wieder mit dem Garten angefangen habe und meine Kenntnisse aus früher Jugend halfen mir dabei.

    Mittlerweile bin ich soweit das ich den Garten aufs dreifache vergrößert habe. Langsam bin ich aber an einer Grenze gelangt wo maschineller Einsatz unvermeidlich wird. Wir werden sehen ob ich das alles noch körperlich schaffe. Ich denke aber das es ein paar Jahre noch klappt.

  • Seit ich das Video gesehen habe schaue ich auf jeder Konserve ob das Herkunftsland angegeben ist :-/


    Schaffen wir es hier eine Positiv-Liste aufzustellen?


    - Pomito passierte Tomaten: 100% aus frischen italienischen Tomaten

    - ORO di Parma Pizzasauce: 100% sonnengreifte Italienische Tomaten

    - Alnatura Erbsen & Karotten: Hergestellt in Holland, Herkunft steht nicht wirklich drauf, aber "aus biologischer Landwirtschaft". Wer die Zustände in China so bewirbt wäre wirklich ein Verbrecher...


    Wer kennt weitere (Gemüse-) Konserven mit gesicherter Herkunftsangabe?

    (Alnatura steht im Prinzip zur Diskussion...)


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo,


    ich würde es zumindest bei Tomatenprodukten so auslegen, wo nicht mit italienischen Tomaten geworben wird, sind auch keine drin...

    Bei Alnatura könntest Du ja einfach mal eine Anfrage schicken, mal sehen was die so antworten,

    bei den Produkten die bei uns von denen so rumstehen steht immerhin der Vermerk EU-Bio drauf.

    Leider gibt es im Konservenbereich keine so vorbildlichen Hersteller wie Frosta im TK Bereich :frowning_face:
    Da hilft wohl wirklich nur selbst einkochen wenn man ganz sicher sein möchte.

    VG

    Fleck

  • Schwierig das Ganze.


    Was genau sind italienische Tomaten?

    Sind die wirklich in Italien gewachsen, oder doch importiert und dann nur italienisch deklarierrt?


    Ich frag mich das schon länger. Vor ein paar Jahren kam die Meldung im Radio, das die Lindauer Autobahn gesperrt ist. Ging den halben Tag so weiter.

    Am Nachmittag wurde dann bekannt gegeben, dass ein holländischer LKW mit Tomaten beladen umgestürzt ist. Er war auf dem Weg nach Italien....


    Seitdem seh ich das alles etwas kritischer.

    meint

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Da mir meine Ernährung sehr wichtig geworden ist, hab ich soweit es geht bei Obst, Gemüse, und Fleisch auf Eigenproduktion umgestellt. Da wir nur noch zwei Personen sind, ist das für uns leichter. Zumindest brauchen wir nicht so gewaltige Mengen. Aber immerhin versorgen wir doch unsere Besucher und auch Kinder, wenn sie kommen, damit.

    Soweit so gut. Ich weis das das manche nicht mal ansatzweise machen können/wollen. Ist auch ok. Jedenfalls haben wir uns das auf unsere Fahne geschrieben und ziehen das soweit unsere Kräfte reichen auch durch. Mitlerweile haben wir auch Mitstreiter gefunden die den selben Tick haben und dadurch wird die Arbeit etwas leichter.

    Duche grossella habe ich mir nun auch eine kleine Wurstfüllmaschine zugelegt. Nichts besonderes, aber ich hoffe sie wird ihren Dienst tun. Durch den , mal wieder Wurstskandal, haben wir uns entschlossen auch nun Wurst, soweit möglich, selber herzustellen. Zumindest sowas wie Brat, Leber und Mettwürstchen. Auf Aufschnitt verzichten wir erstmal und werden uns in der Fertigung anderer Wurstsorten noch üben, oder wir finden ein Fachmann und eine Quelle mit gutem Fleisch, denn bei Schweinefleisch hab ich noch keinen vernünftigen Liferanten gefunden. Ich habe aber schon gemerkt das das alles nicht so leicht ist. Wirklich gutes Fleisch zu bekommen ist eine Schnitzeljagd im warsten Sinne des Wortes. Selbst Bauernläden hab ich gefunden die ihre Fleisch und Wurstwaren aus dem Schlachthof oder Wurstfabrik beziehen.

    Also heißt es weitersuchen bis man den findet, der noch ein Interesse hat seine Tiere so großzuziehen das man es auch schmecken kann.

    Übrigens ist es mit manchen Obst und Gemüsesorten auch so. Nicht alles kann man selber erzeugen. und man will ja auch mal was anderes auf dem Teller haben. Auch hier muss man aufpassen woher der Bauernladen seine Bezugsquelle hat, falle er es nicht selber erzeugt.

    Ja das ist nicht immer leicht, aber wenn man mal eine Quelle für seine Ernährung gefunden hat, dann können beide Parteien davon provitieren.


    Es lohnt sich aber auch bei Dosenfutter genauer hinzuschauen und falls nicht erkenntlich WOHER, mal im Netz forschen wer was wo bezieht und verarbeitet.

  • Wenn italienische Tomaten draufsteht, sollten rechtlich auch nur solche enthalten sein. Auf vielen Verpackungen mit italienischem Design oder auch Ursprung ist diese Angabe nicht enthalten. Dann kann man auf holländische Tomaten hoffen, wahrscheinlich sind es aber welche aus China.


    https://www.zdf.de/dokumentati…tomatenindustrie-100.html

  • Hei,


    wenn italienische Tomaten drauf steht, heisst das, dass der letzte Verarbeitungsschritt in Italien gemacht worden ist. Zum Beispiel waschen.


    Mehr sagt das leider nicht aus...



    Grüße


    Tom

  • Booner

    Auf diesem Stand bin ich auch.


    Ich hab früher in Deutschland gefertigte Möbel nach Italien gefahren.

    Dort wurden die dann endmontiert und wieder verzollt,

    und siehe da schon waren es italienische Designermöbel....


    Daher meine Skeptis


    meint

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Die Diskussion kenne ich auch rund um den Schwarzwälder Schinken. So viele Rinder kann man lokal gar nicht aufziehen, wie Schinken produziert wird. 😉


    Durch diesen Etikettenschwindel in Verbindung mit der fehlenden Herkunftskennzeichnung wird es für Verbraucher nicht möglich sein, wirklich zuverlässig zu bestimmen, was er einkauft und isst. Jedenfalls nicht bei verarbeiteten Lebensmitteln. Und genau die sind doch für uns im Rahmen einer Notfallvorsorge interessant.


    Im Alltag kann man auch mal auf den Markt gehen und frische Produkte aus der Region kaufen. Aber das bedarf Zeit und zusätzlichen Aufwand bei der Zubereitung. Für die Krisenvorsorge nur eine Option, wenn man auch noch den letzten Schritt macht und einweckt. Aufwendig, aber möglich.

  • Die Diskussion kenne ich auch rund um den Schwarzwälder Schinken. So viele Rinder kann man lokal gar nicht aufziehen, wie Schinken produziert wird.

    das meinst du doch hoffentlich nur als Scherz

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Die Diskussion kenne ich auch rund um den Schwarzwälder Schinken. So viele Rinder kann man lokal gar nicht aufziehen, wie Schinken produziert wird. 😉

    In diesem Fall hast Du auf jeden Fall recht!

    Das (Schweine) Fleisch muss gar nicht aus der Region kommen, nur der Schinken muss dort hergestellt, geschnitten und verpackt worden sein um "Schwarzwälder Schinken" zu sein.

  • das meinst du doch hoffentlich nur als Scherz

    Nein, warum? Die Topografie im Schwarzwald verhindert ausgedehnte Weidehaltung. Vielleicht im Südschwarzwald lassen sich auf den Hochebenen Rinder halten. Aber selbst das ist unter den klimatischen Bedingungen schwierig. Und Ställe aufzubauen, in denen Rinder zu Tausenden herangezogen werden, ohne je nach draußen zu kommen, kenne ich hier nicht.


    Weiterführende Quellen (in den Fußnoten): https://de.m.wikipedia.org/wik…kunft_aus_dem_Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Nein, warum? Die Topografie im Schwarzwald verhindert ausgedehnte Weidehaltung. Vielleicht im Südschwarzwald lassen sich auf den Hochebenen Rinder halten. Aber selbst das ist unter den klimatischen Bedingungen schwierig. Und Ställe aufzubauen, in denen Rinder zu Tausenden herangezogen werden, ohne je nach draußen zu kommen, kenne ich hier nicht.

    der "Schwarzwälder Schinken" wird aus der Schweinekeule gemacht, da ist es egal wie viele Rinder auf den Hochebenen grasen.


    "Schwarzwälder Schinken" ist nur eine geschützte Geographische Herkunftsbezeichnung - nix weiter.

    Beim "Prosciutto di Parma" z.B. dürfen die Schweine nur aus Norditalien kommen und bestimmtes Futter bekommen.



    "Schwarzwälder Schinken" machen hab ich sogar mal im Schwarzwald(Bühl) gelernt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich hab‘s nicht so mit Fleisch. 😅 Danke für den Hinweis!


    Aber auch die Schweine werden nicht alle aus dem Schwarzwald kommen. Das Argument bleibt.