Ermittlungen zur Prepperszene

  • Problematisch sehe ich hier das von Algorithmen automatisierte erfassen und fehlinterpretieren von Daten, auch Äußerungen in Foren/Mails usw. die einen in den Fokus der einen oder anderen Behörde bringen und vielleicht sogar ermittlungstechnisch Interessant machen könnten:



    Algorithmische Selektion im Internet: Risiken und Governance automatisierter Auswahlprozesse


    "Algorithmen im Internet prägen zunehmend unseren Alltag und unsere Wahrnehmung der Welt. Sie wählen Informationen aus, weisen ihnen Relevanz zu und helfen, die Informationsflut im Internet zu bewältigen. Gleichzeitig wird die Verbreitung von algorithmischer Selektion von Risiken und regulatorischen Herausforderungen begleitet. Der Beitrag beleuchtet Anwendungszwecke und den Einfluss von algorithmischer Selektion und bietet einen Überblick zu den damit verbundenen Risiken..."

    Also bei mir Defcon3 hatte ich ja HIER im "PunktMedien" schon ausgeführt!

    "Wer nicht paranoid ist, ist nur nicht aufmerksam genug und nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind."

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • ...befolgen die nichtmal die Anweisung der Behörde zur Vorratshaltung...

    ...genau und ziehen dann in der Postapokalypse als hungernde marodierende Horden durch die Lande, was aus Vorsorgegründen bedeutet, dass ich... mich dementsprechend bewaffnen sollte, das linke Spektrum als feindselig einstufen muss und damit dann zwangsläufig rechts positioniere! :winking_face_with_tongue:


    Teufel auch... der Kreis schließt sich und da beißt sich die Katze aber mächtig in den eigenen Schwanz! =O

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Problematisch sehe ich hier das von Algorithmen automatisierte erfassen und fehlinterpretieren von Daten, auch Äußerungen in Foren/Mails usw. die einen in den Fokus der einen oder anderen Behörde bringen und vielleicht sogar ermittlungstechnisch Interessant machen könnten:

    ...


    Da würde ich tatsächlich stark zwischen staatlichen und gewerblichen Datenkraken unterscheiden.


    False Positives kosten nämlich richtig viel Geld, und bei gewerblichen tut das weh. Da wird richtig viel

    Hirnschmalz investiert, um keine falschen "Ziele" auszuwählen.


    Beim Staat ist Geld erst mal zweitrangig, da geht Sicherheit (des Staates) vor. Und ein paar Unschuldige tun da erst mal nicht "weh". Außer es kommt raus und kostet Wählerstimmen.


    Falsche Algorithmen kann man also tendenziell eher beim Staat erwarten.

    Ob "richtigere" Algorithmen von gewerblichen allerdings es besser mit Dir meinen, darf auch bezweifelt werden...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich denke ihr überschätzt die Bedeutung von Preppern für staatliche Stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt einen Algorithmus verwenden, um unser Forum zu scannen, da es ihnen ja offenbar sogar zu mühsam ist, sich bei uns zu registrieren um im Plauderchat mitlesen zu können.

  • Ich denke ihr überschätzt die Bedeutung von Preppern für staatliche Stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt einen Algorithmus verwenden, um unser Forum zu scannen, da es ihnen ja offenbar sogar zu mühsam ist, sich bei uns zu registrieren um im Plauderchat mitlesen zu können.

    Es gibt einen Plauderchat :question_mark:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Früher war es zum Beispiel gang und gäbe in regelmäßigen Abständen Baufirmen, Holzrückefirmen und diverse andere per Post abzufragen, über welche Mittel und Fahrzeuge sie verfügen. Im Falle eines Angriffs wäre dann das entsprechende Equipment requiriert worden. Siehe Bundesleistungsgesetz.

    Im Zeitalter der Digitalisierung wäre es doch bestimmt möglich, derlei Daten ohne Wissen der Eigentümer abzufragen. Und da spiele ich jetzt nicht auf Ravioli-Dosen an, sondern auf Heizöl, Dieselvorräte, Stromerzeuger, LKWs, Nutzfahrzeuge, Traktoren, Geländewagen usw.


    Das dürfte jetzt allerdings weniger über das Forum und mehr Zulassungsstellen usw. abgewickelt werden.


    Sollte man jedenfalls im Hinterkopf behalten.


    Gruß Heiko

  • Das Interesse für Verfassungsschützer an der rechten (und linken) Szene kann ich nachvollziehen. Dass es in rechten Kreisen auch Menschen geben soll, die einen ausgeprägten Hang zur Selbstversorgung, Unabhängigkeit und Notfallvorsorge haben, kann ich glauben.

    Nur der Umkehrschluss vieler Journalisten ist für mich nicht nachvollziehbar: Prepper = häufig(er) rechtsradikal. Dazu gibt es keine Begründung, sondern nur viel Entrüstung.


    Daher nehme ich diese Artikel zur Kenntnis, und halte es, wie oben bereits angemerkt, mit vornehmer Zurückhaltung im Bekannten- und Freundeskreis. :winking_face:

  • ...

    Nur der Umkehrschluss vieler Journalisten ist für mich nicht nachvollziehbar:

    ...

    Umkehrschluss, Korrelation, Kausalität und "hört sich ähnlich an" ist für Journalisten alles das gleiche.


    Insofern ist "Es gibt da einige Rechte, die EPAs daheim haben" und "Alle Prepper sind Nazis" für Journalisten nicht weit auseinander.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Rechte Prepper rüsten sich für "Bürgerkrieg":

    https://www.spiegel.de/politik…ergerkrieg-a-1296640.html

    Zitat

    Nach SPIEGEL-Informationen vernetzt sich die Gruppe mit mehr als 3500 registrierten Nutzern über das soziale Netzwerk VK aus Russland und bezeichnet sich selbst als "Überlebensgruppe".

    ...

    In dem Forum finden sich neben Listen zur Notfallvorsorge zahlreiche Tipps zur Beschaffung von Waffen, auf legalem und illegalem Weg. Einige ergehen sich in Tötungsfantasien, in denen Schwarze und Araber ermordet werden. ...

  • Ich entsinne mich noch sehr gut an die Diskussionen aus 2015 und in meinen Augen waren so manche Aussagen zur Politik, zu Flüchtlingen und zum eigenen Vorgehen im "Fall x" sehr wohl grenzwertig und teils auch darüber hinaus. Ich hab schon damals davor gewarnt, dass das alle Beteiligten in den Fokus rückt, aber sowas wird ja als Nestbeschmutzung gesehen.


    Am Ende muss sich die Gemeinschaft entscheiden wo es hin geht, das ist ja ein selbst verstärkender Prozess. Wenn die Hetzer überhand nehmen wird es für die normalen einfach zu gefährlich, sich hier weiter herum zu treiben und die verlassen dann eben das Feld.

    Üblicherweise passiert das, weil man diesen Umgang dauerhaft einfach nicht haben will, beim ein oder anderen kommt auch schlichtweg Selbstschutz dazu. Ich habe exakt Null Bock darauf, dass mir ein SEK die Tür eintritt oder ich auch nur in irgendeinem Datensatz zu Extremisten bin, nur weil ich mich an diesem Forum beteilige.


    Jetzt kommt sicher wieder, dass das alles ja "maßlose Übertreibung" sei und hier doch nur völlig harmlose, aber mir z.B. wurde es bereits in einer Wattsapp Gruppe einfach zu ungemütlich, das sind dann Echokammern mit einem Weltbild, das ich schlichtweg nicht teile.


    Ich kann es nicht begrüßen, dass Prepper jetzt in den Fokus der Behörden rücken (eher wäre ja wünschenswert, die private Vorsorge zu stärken), aus Sicht der Gesellschaft halte ich es aber für geboten und sei es als Abschreckung.


    Das Denken der Leute kann man eh nicht beeinflussen, das erlebt man dann ja am Lagerfeuer, aber wenn das Augen von oben dabei hilft, dass der öffentliche Raum im Internet nicht von den Extremen gekapert wird und die weiter im dunklen Keller blieben, dann ist auch schon was gewonnen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Solange man weder Illegales oder sonst wie Verbotenes zuhause bunkert besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

    Solange die gesetzlich festgelegte Meinungsfreiheit noch gilt sollte man auch seine Meinung noch äussern dürfen - Problematisch wird es erst wenn die freie Meinung mit derjenigen der Regierung übereinstimmen MUSS - dann lässt die Vergangenheit grüssen.


    Zudem: Erst gibt das Bundesamt Empfehlungen für einen Notvorrat ab - dann werden diese Leute als Prepper bezeichnet und in die Rechte Ecke gestellt... Das liefert wieder Stoff für Comedians. Und Aluhutbastler.

  • Alles nur Hörensagen. Der Artikel in der Welt erzählt einfach die Aussagen des Spiegels nach. Eine Quelle wird in beiden Medien nicht nachprüfbar angegeben.

    Besonders fraglich finde ich es, ein Foto aus dem Keller von Blum aus Krefeld zur Illustration des Spiegel-Artikels zu verwenden. Die PGD gehört sicher nicht zu der im Artikel beschriebenen Gruppierung!


    Inhaltlich muss man zu der pauschalen Verunglimpfung nicht mehr viel sagen. Qualitätsjournalismus sieht anders aus. Aber die Redakteure kämpfen halt auch ums Überleben. Da zählen Auflage, Quote und Page Impressions ... 🤬

  • Alles nur Hörensagen. Der Artikel in der Welt erzählt einfach die Aussagen des Spiegels nach. Eine Quelle wird in beiden Medien nicht nachprüfbar angegeben.

    Besonders fraglich finde ich es, ein Foto aus dem Keller von Blum aus Krefeld zur Illustration des Spiegel-Artikels zu verwenden. Die PGD gehört sicher nicht zu der im Artikel beschriebenen Gruppierung!


    Inhaltlich muss man zu der pauschalen Verunglimpfung nicht mehr viel sagen. Qualitätsjournalismus sieht anders aus. Aber die Redakteure kämpfen halt auch ums Überleben. Da zählen Auflage, Quote und Page Impressions ... 🤬

    Hm, also die Quelle konnte ich nach lesen der Artikel in 2 Sekunden ergooglen. Lesen kann man die genannte Gruppe ohne Anmeldung. Bei dem was dort so geschrieben wird, wundert mich die Hexenjagd der Medien auf "Prepper" dann nicht mehr.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Na, das beweist ja immerhin, dass wir hier mit der relativ restriktiven Zugangsregelung und der daraus folgenden erheblich niedrigeren Mitgliederzahl sowie mit dem rigorosen Aussortieren von Anmerkungen in dieser Richtung goldrichtig liegen.