.... die Nina-App Alarm schlägt.

  • Zu diesem Thema gibt es verschiedene Apps.

    Ich selbst nutze zusätzlich noch " BIWAPP " und die ging schon öfters los. Unter anderem wegen Verkehrschaos mit weiträumigen Vollsperrungen wegen XY oder auch ähnlich wie bei dir Fenster und Türen im Raum Z geschlossen halten, Grund z.B. Brand einer Lagerhalle mit Autoreifen = starke Rauchentwicklung.

    Besonders interessant war allerdings mal ein Bombenfund in der Nähe, woraufhin großflächig evakuiert wurde. Die App war schneller als die Lautsprecherwagen.

    Eine feine Sache, insbesondere wenn man free-TV meidet und nur wenig Radio hört. :)


    Bei der App zusätzlich nett, man kann sich seine Standortkoordinaten und die Adresse bei aktiver GPS-Funktion ziemlich genau ausgeben lassen und Notrufe absetzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Ich habe meinen Landkreis und zwei Nachbarlandkreise eingestellt. Außer bei Sturm, da ist es schon zweimal vorgekommen, dass die Warnung gefühlt viel zu spät kam. In dem Fall also besser zusätzlich den Wetterbericht verfolgen. Aber sonst auch mal bei einem Großbrand und so gewarnt worden...

    Gruß David

  • Nina warnt ziemlich zuverlässig.

    Die Wetterwarnungen halte ich manchmal für etwas übertrieben (im Winter muss man nicht vor [normalem] Schneefall warnen, ich sehe das als Normalzustand an), aber dafür kann die App bzw. das BKK nichts, die geben ja nur die Nachrichten des DWD weiter.


    Leider werden Hochwasser- /Überschwemmungswarnungen nur pro Bundesland ausgegeben. Das ist arg grob, denn eine Überflutung in Nordbayern ist nicht relevant, wenn man im Allgäu wohnt. Auch dafür kann die App nichts...


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • ...Danke für die Erinnerung und meine BEVA "musste" gerade die App installieren da Meinerseits kein IPhone besitzten will :face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif