Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ohne "Erschrecken" nimmt es wieder eine Gruppe erst garnicht wahr... man kann es nicht universell "richtig" machen.

    Deswegen meinte ich ja, ohne das es weh tut wird sich keiner aus dem Sessel erheben.

  • habt ihr die alle bestellt? :winking_face: das BBK muss schon nachdrucken …

    Aufgrund der großen Nachfrage ist unser Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen in der deutschen Fassung derzeit als gedruckte Publikation vergriffen und daher nicht bestellbar. Ein Nachdruck erfolgt bereits. Sobald die Anlieferung erfolgt ist, wird die Publikation wieder über den Warenkorb bestellbar sein. In der Zwischenzeit bitten wir darum, auf die PDF-Version zurückzugreifen.

    https://www.bbk.bund.de/Shared…blob=publicationFile&v=27

    Gruß

    Witness

  • [...] Also verfahre ich da im kleinen ähnlich wie z.B. hier sehr positiv mit dem Flyer aus Rosenheim umgegangen wurde :)

    War wohl über das WE in der Post, nebst Begleitschreiben vom Bürgermeister. Zumindest ist gestern dann ein Bezahl-Artikel im Regional-Onlineschmarrnblatt aufgetaucht, der direkt mal die Empörung einiger Empfänger thematisiert hat...

    Da waren dann aber die Kommentare erstaunlich offen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hätte hier noch ein paar Hundert im Keller liegen... Falls dringender Bedarf besteht.

    Super, das BBK freut sich. Die brauchen nur noch eine Mailadresse, dann leiten sie die Bestellungen der Bürger an dich weiter. Ein paar Umschläge hast du ja sicher :winking_face: ;);)


    Gruß

    Witness

  • Super, das BBK freut sich. Die brauchen nur noch eine Mailadresse, dann leiten sie die Bestellungen der Bürger an dich weiter. Ein paar Umschläge hast du ja sicher :winking_face: ;);)


    Gruß

    Witness

    Solange die Zuschriften aus meinem räumlichen Zuständigkeitsbereich kommen, kein Problem. Die Broschüren sind noch von 2017 über, als hier der Tihange-Wahnsinn ausgebrochen war.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Deutschland bereitet sich auf Blackout vor“ zu „Blackout: Auswirkungen & Vorsorge“ geändert.
  • Guten Morgen, falls noch nicht bekannt, etwas zum Lesen.

    Die Studie und ihre Zusammenfassung kannte ich jetzt noch nicht, überrascht mich ehrlich gesagt auch nicht. Also, das Ergebnis der Studie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...und mal wieder interessant: Volkes Stimme dazu in den Kommentaren darunter. Von "hört endlich auf mit der Panikmache" bis zu "mit Bargeld und aufschreiben geht das auch an der Supermarktkasse" und "kritische Infrastrukturen wie Supermärkte müssen auch bei Stromausfall funktionieren"


    Erstens sind Supermärkte keine kritische Infrastruktur nach Definition. Zweitens gibt es auch sowas wie Eigenverantwortung der Bürger.

    Eine saubere Unterhose im Kleiderschrank zu haben, gehört auch zur Eigenverantwortung und kann auch nicht auf den Staat abgewälzt werden. So ist es auch mit dem Einkaufen von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Es gibt nunmal kein Grundrecht auf 24/7 unter allen Bedingungen verfügbare Tiefkühlpizza im nächstgelegenen Supermarkt.


    Wenn man den momentanen Anstieg beim privaten Gasverbrauch sieht, dann kommt es mir so vor, als wenn wir auf der Titanic mit Volldampf in die Nacht rauschen, die Kapelle spielt bestens gelaunt dazu. Die Landung im Winter kann wird hart werden. Zumal die Anschläge auf die Pipelines in der Ostsee nicht die letzte Aktion gewesen sein dürften.

    Mein Tipp: jetzt Heizmaterial und Kraftstoffe bevorraten, im Moment sind die Preise ja wieder etwas moderater. Diesel und Benzin sind 20 Cent günstiger als noch vor zwei Wochen. Bei Pellets rechnet die Branche im jetzt im Oktober mit einem deutlichen Rückgang der Preise, weil die privaten Bestandskunden überwiegend schon ihre Lager voll haben, die Branche aber wie bekloppt Pellets produziert. Also Übermengen auf dem Markt sind.


    Die Preise von Benzin/Diesel/Heizöl und natürlich Gas dürften mit dem nächsten Anschlag (ggf. auf eine Pipeline von Norwegen o.ä.) dann wieder schlagartig nach oben springen. Dazu kommt noch der drohende Ausfall der Raffinerie in Schwedt, wenn die Druschba-Leitung dichtgemacht wird.

  • Welch überraschendes Ergebnis .... *herrlasshirnregnen* 🤦‍♀️

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zweitens gibt es auch sowas wie Eigenverantwortung der Bürger.

    Nachdem was ich in der Pandemie alles gesehen und erlebt habe, sage ich ganz klar NEIN sowas gibt es nicht.

    Es SOLLTE sowas geben, aber wirklich geben tut es das nicht.



    Wenn man den momentanen Anstieg beim privaten Gasverbrauch sieht, dann kommt es mir so vor, als wenn wir auf der Titanic mit Volldampf in die Nacht rauschen, die Kapelle spielt bestens gelaunt dazu.

    So wie wir es seit bald 3 Jahren in der Pandemie machen. "Wir tun so lange, bis kracht"


    Darum Werbekampagne: 1 Tag Strom und Gas abstellen, dann ist die Lernkurve ganz steil.

  • Volkes Stimme dazu in den Kommentaren darunter

    Vorsicht selection bias.


    Die Leserschaft dieses Mediums ist zum größten Teil rechtspopulistisch und nicht repräsentativ.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,


    morgen meldet unser Zentralorgan für investigativen Journalismus (Allgäuer Zeitung), dass sich die südlichen Landkreise in Oberbayern (BGL, AÖ, TS, MÜ) landkreisübergreifend den BO vorbereiten.


    Leider hinter der Schranke …



    TransalpC5840381-F22F-41D7-BD8D-2D8CD095956D.jpg

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Einen noch, zum neuen BW Kommando zur Landesverteidigung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bezüglich der Vorsorgeverweigerer und Vorsorgeignoranten fält mir bisher nur die Kurzbezeichnung "Vorsorg-nix" ein. Gibts vielleicht noch eine andere Form für die Bande so wie Covidioten, ?

  • Der hier leider auch, gleiches Thema:


    https://www.rosenheim24.de/ros…r-landkreis-91822101.html


    Hier ist eine Bericht, der genau so aussieht, aber schon von heute 17:40 Uhr ist, also älter als dein Bericht ist.

    Scheinbar hat die Nachbarseite das Ding anschließend hinter die Schranke gepackt. Dementsprechend verstößt mein Link hier hoffentlich nicht gegen das Copyright…


    Riesenaufregung um Rosenheims Blackout-Flyer: So reagiert der Landkreis - das sind die Pläne
    Die Aufregung nach dem Blackout-Flyer der Stadt Rosenheim ist groß. Die einen ziehen zu Hamsterkäufen los, andere haben schlaflose Nächte. Auch der Landkreis…
    www.chiemgau24.de


    Gruß

    Witness

  • Hier ist eine Bericht, der genau so aussieht, aber schon von heute 17:40 Uhr ist, also älter als dein Bericht ist.

    [...]

    Da sind heute gestern einige Artikel hochgeploppt, einige offen, andere Bezahlartikel.


    Als Bezahlversion auch ein Artikel, in dem berichtet wurde, dass die Bürger nach erhalt des Flyers in den 4 Baumärkten in und um die City "Hamsterkäufe" [:face_with_rolling_eyes:] getätigt und sich mit Gaskochern, Gaskartuschen und Wasserkanistern eingedeckt hätten.

    Ausserdem gabs wohl das Gerücht, dass die Baumärkte die Ausgabe von Gaskartuschen rationieren würden, das wurde seitens der Märkte aber dementiert, auch wenn die Lagerbestände bei Kartuschen abgenommen hätten. Darüberhinaus wurde versichert, dass zumindest im größten Markt ausreichend 5 kg und 11 kg Gasflaschen verfügbar seien.


    Gejammert wurde aber auch:

    Zitat von Aussagen 2er Baumarktbetreiber

    1: Schon während der Corona-Pandemie hätten viele Menschen Hamsterkäufe getätigt und mehr Kartuschen als sonst nachgefragt. Doch das könne er nicht mit der jetzigen Situation vergleichen. „Die Stimmung hat sich verschlechtert. Die Leute haben Angst und sind bedrückt, die Stromausfälle [der Landkreis hatte 2 relativ große am vergangenen Wochenende] hätten die Bürger zusätzlich verunsichert."

    ---

    2: „Das Geschäft ist gut, aber die Stimmung ist im Keller.“ Es sei beängstigend, wie die Leute auf den Fyler reagieren. Sie hätten Angst, dass sie nichts mehr bekommen. Nicht nur Gaskartuschen, auch Wasserkanister seien besser nachgefragt als sonst.

    Mich regt das Wort "Hamsterkäufe" so auf, ich kanns gar nicht sagen schreiben.


    Ich meine, da macht die City so einen doch relativ gut durchdachten Flyer und offenbar reagieren manche, in dem sie genau die Dinge kaufen - und dann wirds madig gemacht indem diese Leute als "Hamsterkäufer" tituliert werden :loudly_crying_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich hatte letzte Woche hier in einem großen Baumarkt nachgefragt ob mehr 5kg/11kg Gasflaschen als sonst gekauft/getauscht werden, Antwort war nein. Alles wie immer.