Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • In ca. 2 Wochen ready. Ab dann gehört das neue Haus uns. Solange die Batterie und der Netztrennschalter fehlen wird angefeuert. Bei kaltem Wetter wird dann halt über den Tibaherd gekocht und bei Bedarf noch der Brotbackofen angefeuert. Der Kachelofen speichert dann die Wärme. Notfalls wird dann halt im Wohnzimmer gepennt

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • [...]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ersten 3 Minuten)

    Ab etwa Minute 10 behandelt er Supermärkte und geht davon aus, dass ein etwaiger Abverkauf von Nahrungsmitteln schon in den ersten Stunden nach Ereigniseintritt, dann ggf. mit Zettelrechnen und gegen Bargeld, stattfinden würde. Nun, auch ich habe Bekannte im Einzelhandel, wenn überhaupt, würde das vielleicht nach 24 Stunden starten - sofern sich dann überhaupt noch Angestellte einfinden.


    In der Realität ist es so, dass bei Stromausfall die Kunden ihre (gefüllten) Einkaufswägen im Laden stehen lassen und den Laden innert etwa 5 bis 15 Minuten verlassen müssen. Kommt der Strom dann wieder, gehts (sofern die Kassen problemlos hochfahren) weiter und der Laden wird eben wieder geöffnet. Kommt der Strom nicht wieder, harren die Angestellten noch bis Schichtende aus, räumen, so die Notbeleuchtung dazu ausreicht, die Waren aus den Einkaufswägen wieder ein und mit offiziellem Ladenschluß wird das Geschäft verschlossen und die Belegschaft macht sich auf den Nachhauseweg. Das wars, da gibts keine Pläne für einen etwaigen Notverkauf ab Tag X.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Und weil es keinen Plan gibt, werden sich die Filialen (gerade so franchise) auch ganz unterschiedlich verhalten.


    Ich werde mich nicht vor "meinen" Edeka stellen und "Abverkauf! Abverkauf!" skandieren, nur weil da so ein Youtuber... :winking_face:

  • Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?


    Es gibt auch Spray für Textilien, ideal für kurzfristigen Einsatz und lässt sich ggf. wieder entfernen.

    Vergiss das Zeug, teuer und geht schnell wieder raus.


    Grundsätzlich eine gute Idee, aber meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass die Person sich als Person zu erkennen ist und nicht nur einfach als heller Lichtfleck.

    Das tut sie doch mit so einer Jacke? Also bei meiner Weste ist man gut als Person erkennbar, weil auch das Gesicht gut angestrahlt wird.

  • Das tut sie doch mit so einer Jacke? Also bei meiner Weste ist man gut als Person erkennbar, weil auch das Gesicht gut angestrahlt wird.

    Das Gesicht anstrahlen ist ja ganz nett, aber wenn mein Gesicht von dem Reflexkram angestrahlt wird, dann ist das hilfreich, aber nicht zwingend nötig: dann sehe ich als Radfahrer/Fußgänger das entgegenkommende Fahrzeug und kann im Zweifelsfall ausweichen. Deswegen soll man als Fußgänger ja auch auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften entgegen der Fahrtrichtung gehen.


    Aber von hinten angestrahlt habe ich mitunter den Eindruck, dass da einfach nur ein heller Fleck vor mir ist, aber nicht unbedingt eine Person im ersten Moment zu erkennen ist. Aber ja, besser so ein "Vollreflexgedöns" als in dunklen Jacken und Hosen ohne jedes Reflexgedöns bei Dunkelheit. Da könnte ich mich auch jedes Mal drüber aufregen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei den Supermärkten wird das Problem die Unterbrechung der Kühlketten sein. Hat man ja bei dem kleinen Stromausfall in Köpenick in Berlin gesehen:


    Shoppen nach dem Blackout – bei den Frischeprodukten dauert‘s - B.Z. – Die Stimme Berlins (bz-berlin.de)


    Dann laufen wir genau in folgende Problematik rein:


    Stromausfall da, wenn die Kühlketten abreißen dann ist die Entsorgung vorgeschrieben. Da dann (gesellschaftlich) noch nicht komplett die Kacke am Dampfen ist wird erst einmal der ganze Kram entsorgt oder steht im Laden so lange rum, dass ihn dann wirklich keiner mehr essen sollte. Genauso bei den Frischeprodukten. Am Anfang wird noch der Amtsschimmel wiehern und es wird nach Vorgabe aus den Konzernzentrale gehandelt. Da wird auch kein Abverkauf in den ersten Stunden erfolgen.


    Ob danach noch ein Abverkauf der ungekühlt haltbaren Lebensmittel direkt an den Endverbraucher (über die Supermärkte) stattfindet wird wiederum von der Gesamtlage abhängig sein. Wäre möglich, genauso könnte sich aber an die Verteilung der Lebensmittel machen wenn eine längere Schadenslage absehbar ist.


    Persönlich gehe ich aber nicht von einem Abverkauf binnen Stunden aus, alleine schon die Regelungen die greifen für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter und Kunden in (meist dann dunklen) Supermärkten würden dem schon entgegen stehen. Welcher Supermarkt würde sich dem Risiko aussetzen der potenziell barzahlenden Oma Erna im dunklen Dosenregalgang einen Oberschenkelhalsbruch zuzumuten wenn sie fröhlich versucht ins Ravioli-Regal zu grabschen. Jeder Konzern würde da eher (am Anfang) auf die Versicherungszahlungen setzen als sich hier eigenständig ins Risiko zu begeben. Das würde Tage dauern bis da etwas passiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aber von hinten angestrahlt habe ich mitunter den Eindruck, dass da einfach nur ein heller Fleck vor mir ist, aber nicht unbedingt eine Person im ersten Moment zu erkennen ist. Aber ja, besser so ein "Vollreflexgedöns" als in dunklen Jacken und Hosen ohne jedes Reflexgedöns bei Dunkelheit. Da könnte ich mich auch jedes Mal drüber aufregen.

    Hier in der Gegend nutzen mehrere solche Jacken oder Hosen und jeder war als Person für mich erkennbar, die bewegen sich ja und sind dadurch erkennbar.


    Also lieber so, als ganz schwarz angezogen und nicht erkennbar. Bei uns hier gibt es sehr viele die im Tarnmodus unterwegs sind. Kinder am Rad, Läufer, Mütter mit Kinderwägen. Ich versteh das einfach nicht, das Zeug kostet ja nicht die Welt und ist überall zu bekommen. Dafür vermeidet man tragische Unfälle.

  • Orbiloc LED Sicherheitslampe | Hund | Bestellen


    Ich hab die Lampe hier an allen Rucksäcken - sehr hell, sehr robust und blinkt wie Sau.


    Ist eigenbtlich für Hundehalsbänder gedacht, aber mit kleinen Modifikationen (Stege schräg durchsägen, dann kann man die auch auf Molle fädeln) funktioniert das mega. Man muss nur dran denken, die auch einzuschalten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...

    Ist z.B. mein Verkehrsmittel die S-Bahn, dann würde ich definitiv nicht nachts zu Fuß einen stundenlangen Fußmarsch auf mich nehmen. das wäre mir tatsächlich zu riskant. Am nächsten Morgen ist es wieder hell und ich kann den Heimweg antreten.

    ...

    Ich hoffe, deine Frau weiss dann Bescheid und macht sich keine Sorgen. :winking_face:
    Solche Punkte gehen gerne mal vergessen. Aber bei dir habe ich da eigentlich keine Angst.


    Zum Glück führt mich mein Arbeitsweg mehrheitlich über Feldwege ohne Verkehr und ich bin zu Fuss in gemütlichen 30 Minuten zuhause.


    Im Winter habe ich immer Reflektorbänder per Klett an meinem Rucksack. Die Fläche ist nicht derart riesig, aber da ich dann drei Streifen an verschiedenen Stellen habe, wird (hoffentlich) schon einer Reflektieren. Ausserdem sorgt der Nabendynamo am Fahrrad dafür, dass ich auch in solchen Situationen garantiert Licht habe.

    Und sonst gäbe es noch die EDC-Taschenlampe.


    Frage: Weiss jemand von euch, wie gut zur grössten Not eine Rettungsdecke reflektiert, die man sich wie einen Umhang überwirft? Ist diese Idee Schmarrn oder brauchbar?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Frage: Weiss jemand von euch, wie gut zur grössten Not eine Rettungsdecke reflektiert, die man sich wie einen Umhang überwirft? Ist diese Idee Schmarrn oder brauchbar?

    Bevor ich ganz in schwarz rum laufe dann lieber eine Rettungsdecke, aber zu viel darf man sich nicht erwarten. Hier lohnt es sich mal einen Selbsttest zu machen, damit man es mit eigenen Augen sieht.

  • Weiss jemand von euch, wie gut zur grössten Not eine Rettungsdecke reflektiert, die man sich wie einen Umhang überwirft? Ist diese Idee Schmarrn oder brauchbar?

    Geht, reißt aber echt leicht das Zeug.

  • okay. Dann gehört das in die Kategorie "allerletzte Option und besser als nix".

    Dieser Gedanke kam mir vorhin ganz spontan.

    Dass ich gleichzeitig ohne Leuchtstreifen unterwegs bin, die Taschenlampe im EDC nicht funktioniert und der Fahrraddynamo kaputt ist, ist beinahe unmöglich.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich hoffe, deine Frau weiss dann Bescheid und macht sich keine Sorgen.

    Das ist tatsächlich ein Punkt. Wenn ich keinen Kontakt nachhause herstellen kann, wird sie sich sicher Sorgen machen, das ginge mir ja genauso. Aber wenn sie feststellt, dass ein allgemeines Problem vorliegt, wird sie bestimmt vom besten Fall ausgehen und nicht gleich vom allerschlimmsten Fall.


    Dumm wäre ein Szenario mit Kind/ern, in dem beide Eltern tagsüber nicht da sind, die Kids in der Schule und kaum sind diese zuhause, fällt der Strom aus und die Eltern kommen nicht und sind nicht erreichbar. Ich glaub ich muss das Szenario zuhause mal durchsprechen und auch den Fall üben: "Wie koche ich mir was zu essen mit dem Gaskocher?" - Im Urlaub klappt das im Wohnmobil schon gut, aber unterjährig steht das verschlossen in der Garage und die Gasflasche ist ausgebaut oder zumindest nicht angeschlossen. Mit dem Kartuschenkocher hat der Junior noch nicht gekocht.

    Immerhin: den Kaminofen kriegt er selber angeheizt, (er)frieren würde er nicht.


    Aber das ist sowieso ein Thema: wie bekommt man seine Lieben zusammengesammelt im Blackout?

  • Jeder Konzern würde da eher (am Anfang) auf die Versicherungszahlungen setzen

    Im Blackout Fall gibts nach ein paar Stunden keinen Kontakt zwischen Filiale und Konzernleitung mehr. Dann kommt es auf den einzelnen Marktleiter an und von denen würd ich mir keinerlei Eigeninitiative erwarten.

    Etwas anders sieht’s bei EDEKA und REWE aus, die meisten Läden sind da Inhabergeführt und es ist darauf zu hoffen das diese Inhaber Geschäftstüchtig genug sind die TK und Kühlpflichtige Ware vor dem Laden zu verkaufen. Bei einem Blackout im Winter hätten sie so sogar kaum Probleme wegen der Kühlung

  • Warum sollen sie sich dem Risiko aussetzen auch wenn der Laden quasi nur Franchise ist? Die haben genauso die Konzernvorgaben in ihren Verträgen, können die Kühlkette nicht nachweisen wenn sie vor dem Haus verkaufen und machen sich damit eventuell Schadensersatzpflichtig. Die werden auf Übernahme der Kosten durch die Versicherung setzen, da kriegen sie den vollen Preis während sie bei diskontiertem Absatz auf dem Tapeziertisch vor dem Laden ggf. ins Minus gehen. Das Risiko nimmt kein Inhaber auf sich und dann wird der Kram leider verderben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nein die Ware gehört nicht dem Konzern sondern dem jeweilen Ladeninhaber (bei EDEKA immer bei REWE sind es etwa die Hälfte der Filialen).

    Und ob bei einem, „Anlasslosen“ Stromausfall die Versicherung die Waren zahlt halte ich für mehr als fraglich (in der Regel decken solche Versicherungen nur den verderb der wahre durch einen (indirekten)Elementarschaden ab, z.b weil wegen Wasser im Verteiler die Kühlung ausfällt)

    Aber ich würd dir insofern recht geben das man sich nicht darauf verlassen darf, nur ist die Wahrscheinlichkeit das du im Fall der Fälle bei einem EDEKA/REWE was bekommst tatsächlich geben während die Discounter praktisch 100% Sicher zu sind.

  • Kurzum.. ob das verkauft/abgegeben wird oder nicht, sollte "uns" wurscht sein. In der Zeit, in der das Lebensmittel noch vertretbar ist (bei passenden Aussentemperaturen) - 24h - bleibe ich lieber mit dem Ar*** daheim, bzw. schau, dass ich da hin komme und stehe NICHT beim Edeka fuer die letzten Schnitzel an :-\

  • Natürlich gehört die Ware nicht dem Konzern der Franchisenehmer muss sie ja kaufen, das ist ja das Prinzip. Trotzdem unterwerfen sich die Franchisenehmer den Regularien des Konzerns. Und der regelt genau in dem Sinne das kein Schaden durch unsachgemäße Handlung erfolgen darf.


    Wäre genau das Gleiche als ob dir ein McDonalds-Franchiser beim Blackout seine Fleischscheiben die anzutauen drohen vertickern würde. Der wär danach sofort weg vom Fenster.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Drei deutsche AKWs sollen bis April weiterlaufen

    Die drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke sollen noch bis zum 15. April in Betrieb bleiben.


    Auf Basis seiner Richtlinienkompetenz ordnete Deutschlands Kanzler Olaf Scholz an, die gesetzliche Grundlage zu schaffen, um die Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 sowie Emsland über den 31. Dezember hinaus bis längstens zum 15. April 2023 zu betreiben.