Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Naja, die Netzbetreiber in den verschiedenen Ländern bieten Infos zur Netzfrequenz in Echtzeit frei verfügbar an.

    Von daher sollte theoretisch ein SMS Alarm möglich sein, warum auch nicht.

    Wer bereit ist, dafür zu bezahlen...


    Gruss Canelo

  • Netzüberwachungsrelais kann man auch kaufen und zuhause einbauen. Dann kann man vollautomatisch und offline das auslösen was passieren soll wenn Spannung und/oder Frequenz den Tolleranzbereich verlassen. Das bringt mehr als eine SMS.

    Dann könnte zum Beispiel IT schon runterfahren oder die Wanne gefüllt werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bin gerade im "Köfferchen-Wahn"...

    Da beim Umräumen in der Werkstatt ein alter Alukoffer frei geworden ist, durften da gleich mal ein paar Lampen zur Notbeleuchtung einziehen:


    Beleuchtungskoffer.jpg


    Enthalten sind

    Fertig ist der Einsatzkoffer "Beleuchtung".

  • tomduly : Nix mehr mit Karbid aus der HöFo-Zeit? Ich erinnere mich mit Grauen, als der Mensch über mir im Schacht fast mal mein Seil mit seiner Stirnlampe durchgebrannt hat... :grinning_squinting_face:


    Aber im Ernst: schönes Setup!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Idee muss ich dir einfach klauen... So nen Koffer habe ich auch noch.

  • Nix mehr mit Karbid aus der HöFo-Zeit?

    Damit waren wir eigentlich immer unterwegs (sah bei uns genau so aus, wie hier), die Petzl Duo war am Helm eigentlich nur Backup für die Karbidlampe und fürs Ausleuchten bei Langzeitbelichtungen in größeren Hallen (man stellt den Fotoapparat mit 1min Belichtungszeit auf und "scannt" mit den Lampen dann die Höhlenwände ab - hat teils schöne Bilder ergeben).

    Die Karbidlampe braucht man bei längeren Touren schon allein, um Tee kochen zu können. Aber bei langen Touren in trockenen Höhlen wie der Tantalhöhle im Salzburger Land ist der Wasserbedarf der Karbidlampen nicht zu unterschätzen und auch die Massen an "Schlonz", die man da produziert und wieder mit rausnehmen muss.

  • Das wird noch Jahrzehnte mit der Energiewende dauern, wenn hier schon zu Anfang derartige Hindernisse aufgebaut werden. Aber zumindest die Rohrweihe wird es freuen. Alles im Leben ist zweischneidig.

    Das Wind an Land Gesetz sorgt dafür, dass die Bundesländer bis 2027 bzw. 2030 ausreichend viele Flächen für die für die Energiewende nötigen WKA bereit stellen müssen. Bis 2024 haben die Landesregierungen kund zu tun, wer dafür in den Bundesländern zuständig sein soll.


    In Sachsen sind wir ganz besonders gut darin, Windkraftanlagen zu verhindern, aber jetzt bewegt sich auch dort allerhand.


    Wenn die Bundesländer die Termine nämlich nicht einhalten, dann werden WKA im gesamten Bundesland zu privilegierten Vorhaben im Außenbereich erklärt und dann gilt "nur" noch das BImSchG, aber prinzipiell gebaut werden kann dann an weitaus mehr Orten.

    Wobei das BImSchG ja im Grunde die schützenswerten Belange gut abprüft und dementprechend berücksichtigt (so ist z.B. die zulässige maximal mögliche Zeit für Schlagschatten von allen (!) Windkraftanlagen auf ein Wohngebäude auf maximal 30 Minuten pro tag und maximal 8 Stunden pro Jahr gedeckelt)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Leider sind in der Praxis Windpark und Pumpspeicherwerk nicht direkt miteinander verschaltet. Sondern der eine bietet brav seine Stromproduktion an der EEX an und der andere kauft seinen Hochpump-Strom dort ein.

    Und was ist Deiner Absicht nach daran schlecht?


    Das europäische Verbundnetz ist unser größter Wert überhaupt im Stromsektor. Warum das Netz nicht nutzen (und ausbauen)?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin ja nun nicht gerade ein Freund von FFF oder der letzten Generation. Aber wann denken wir bei unserem Handeln wirklich an künftige Generationen? Wir müssen ja nun wirklich nicht Koch mehr Arten vernichten als schon geschehen. Aber wenn wir jetzt nichts ändern, werden erst recht noch mehr Arten aussterben.

    Es wäre mir neu, dass WKA den Bestand von auch nur einer einzigen Art gefährden würden.


    Selbst der Rotmilan als "Leitvogel" nimmt im Bestand zu, seit in Deutschland WKA gebaut werden. Die meisten Rotmilane sterben laut u.a. Studie in der EU durch Fressfeinde, 20% sterben an gezielter Vergiftung durch Menschen

    "...Kollisionen im Straßenverkehr, Stromschläge, illegale Abschüsse und Unfälle mit Zügen sind weitere Todesursachen noch vor der Windkraft. Sie landet nach jetzigem Stand auf Platz sieben..."


    Artenschutz: Wie gefährlich ist die Windkraft für den Rotmilan? | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern


    Das was hingegen sehr vielen Arten den Tod bringt ist unsere moderne Landwirtschaft und der Einsatz von extrem wirksamen Insektiziden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Es wäre mir neu, dass WKA den Bestand von auch nur einer einzigen Art gefährden würden.

    Ach Quatsch! WKAs sind nicht in der Form für das Artensterben verantwortlich, wie uns die Windkraftgegner es uns glauben machen wollen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das beruhigt mich jetzt etwas.

    Es kursieren ja diese Bilder von toten (Greif-)Vögeln unterhalb einer WKA immer wieder im Netz.

    Wir haben hier auch so ein paar stehen und ich muss zugeben, dass ich da noch nie einen toten Vogel gesehen habe 🤷

    Ich will nicht abstreiten, dass durch WKA Vögel zu Schaden kommen, aber ich habe den Eindruck, dass es -Gott sei Dank - nicht so viele sind, wie dargestellt wird.

  • Und was ist Deiner Absicht nach daran schlecht?

    Es ging mir in dem Zusammenhang nicht um "schlecht" oder "gut", sondern darum dass der von Anomen überlegte "Direktantrieb" eines Pumpspeicherwerks durch eine Windkraftanlage in der Praxis (noch) nicht üblich ist. Und ich habe dann ein Beispiel angeführt, in dem das aber tatsächlich gemacht wird (Naturstromspeicher Gaildorf).


    Keine Kritik am europäische Verbundnetz. Wobei ich die Praxis unserer Stromwirtschaft für durchaus optimierbar halte (Direktvermarktungszwang vor Eigenverbrauch bei größeren PV-Anlagen z.B. auf Industriehallen) oder das ursprünglich gut gemeinte aber aktuell dysfunktionale Merit-Order-Prinzip.


    Abgesehen davon also alles gut :winking_face:

  • Man könnte ja einen Bekannten von weiter weg anrufen, ob da auch der Strom weg ist, da bekommt man vielleicht einen Anhaltspunkt, wie groß der Umfang des Ereignisses ist.

    Geht natürlich nur, wenn's telefonieren noch funktioniert.

    Verschafft vielleicht einen Zeitvorteil.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hier mal eine folge vom cc2tv über Notfall technik: Vorstellung von Geräten und auch mal lustige Sachen: Kurbel Lampe: 2 Umdrehungen pro Sekunde für ein paar Miniuten kurbeln müssen, solar panels die die Geräte entladen, Akku Fakes, Lampen mit 400lm laut deren Test ~80lm, 1Stunde kurbeln für ca. 10Minuten Radio usw. Sehr lustig zu hören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die beiden Betreiber sind absolute Technik Nerds mit vielen tollen Videos auch zu exotischen Themen.


    cu Riff

    Disclaimer: ich habe mit den beiden absolut nichts zu tun :)

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Österreichs Verteidigungsministerin Tanner warnt vor Blackouts in EU „in naher Zukunft“


    So ein unfassbarer Blödsinn.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts in Teilen der EU in naher Zukunft sei sehr groß.

    Unbelegter Schwachsinn. Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts ist weiter extrem gering. Sie meint vermutlich Brownouts und auch diesbezüglich ist diese Aussage nicht korrekt. Von einer "sehr großen" Wahrscheinlichkeit zu sprechen entbehrt jeder Grundlage.


    Tanner betonte, „dass ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger spätestens am vierten Tag eines Stromausfalls nicht mehr in der Lage wäre, sich selbst zu versorgen“. Das Bundesheer will daher bis 2025 insgesamt 100 autarke Kasernen, die sich für zwei Wochen selbstständig versorgen können, einrichten.

    Auch das ist ein Blödsinn. Die Autarkie der Kasernen dient der Versorgung der Soldaten dort und BOS. Die Bevölkerung hat nichts davon.

    Das Bundesheer selbst müsse zunächst die Funktionsfähigkeit der eigenen Infrastruktur sicherstellen: Die mehrfach angekündigten "Sicherheitsinseln" würden erst 2025 im Vollbetrieb sein, heißt es – und diesen Vollbetrieb gebe es dann auch nur als Unterstützung für die Blaulichtorganisationen, die dann dort "auftanken" können. Die ortsansässige Bevölkerung könne aus solchen Sicherheitsinseln nicht versorgt werden, wird klargestellt.


    Österreichs Verteidigungsministerin beweist eindrucksvoll wie man Schaden anrichten kann mit substanzlosen Aussagen über Themen von denen man keine Ahnung hat.

  • Auch das ist ein Blödsinn. Die Autarkie der Kasernen dient der Versorgung der Soldaten dort und BOS. Die Bevölkerung hat nichts davon.

    Im von Dir zitierten Artikel steht doch auch gar nichts davon, dass die Kasernen die Bevölkerung versorgen sollen ?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Im von Dir zitierten Artikel steht doch auch gar nichts davon, dass die Kasernen die Bevölkerung versorgen sollen ?

    "Tanner betonte, „dass ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger spätestens am vierten Tag eines Stromausfalls nicht mehr in der Lage wäre, sich selbst zu versorgen“. Das Bundesheer will daher bis 2025 insgesamt 100 autarke Kasernen, die sich für zwei Wochen selbstständig versorgen können, einrichten. "


    Das Wort "daher" stellt den Zusammenhang zum vorherigen Satz her.

  • "Daher" kann man auch so interpretieren, dass es sich die Jungs in den Kasernen gemütlich und muckelig machen unter bestehender Selbstversorgung da ja draußen der unterversorgte Mob tobt und man in den Kasernen doch lieber innerhalb der vormals bestehende Komfortzone verweilen möchte. :winking_face_with_tongue:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd