Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Mal was auf RTL+... Heute, 22.02.2023, Punkt12 ab etwa Minute 16

    StefanS


    Wenn ich das aufrufe, kommt etwas von einer virtuellen Taucherbrille.


    Wolltest Du darauf hinweisen oder mache ich etwas falsch?


    Viele Grüße


    Waldi

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • [...]

    Wenn ich das aufrufe, kommt etwas von einer virtuellen Taucherbrille.

    Sind drei oder sogar vier nicht klar voneinander abgegrenzte Werbeblöcke hintereinander... ist halt RTL :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Der Bericht über die Virtuelle Taucherbrille ist der Bericht vorher. Der eigentlich von StefanS gemeinte Beitrag beginnt ab 16.35 min. Und Werbung kommt bei mir auch keine... :thinking_face:

  • Der österr. Staat empfiehlt auch etwas auf seiner Seite. Drauf gekommen bin ich zufällig wegen der Info von der Nationalbank, dass jeder immer 100 Euro in Bar Zuhause haben sollte. Vielleicht interessierts jemanden und kennt es noch nicht:

    In jedem Haushalt kann es relativ leicht zu einem Kurzschluss kommen. Der Schaden kann aber in den meisten Fällen wieder rasch behoben werden und somit ist der Stromausfall nur von kurzer Dauer. Wenn jedoch die Stromversorgung in weiten Teilen des Landes ausfällt, spricht man von einem Blackout. Ein längerfristiger Stromausfall kann unangenehme Folgen haben und genau darum ist es wichtig, sich auf dieses Szenario vorzubereiten.

  • Die französischen AKW-Möhren sind weiterhin nicht der Burner:


    Bislang größter Riss an Akw in Frankreich entdeckt
    Ein Riss in einem französischen Atomkraftwerk bereitet Betreiber, Aufsichtsbehörde und Experten Sorge. Im Meiler Penly am Ärmelkanal ist eine Leitung des…
    www.n-tv.de


    Wird die Grundlastfähigkeit weiter negativ beeinflussen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Neben dem Trümmer habe ich mal 2009 gecampt,

    bevor es zur Fähre nach Dünkirchen ging. Natürlich

    wusste ich das vorher nicht.

    Edit: Falsch! War doch das Kraftwerk eine Tür weiter. Sorry.

  • Ok, Notstrom haben sie dann. Aber reicht das? Es gibt Tankstellen, da geht kein Tropfen Sprit raus, wenn keine Datenverbindung zur Konzernzentrale besteht. Also eine trügerische Sicherheit.

  • Interessante Übung.

    24-Stunden-Übung in Weiden: THW trainiert für Blackout | OberpfalzECHO
    Was ist, wenn über mehrere Stunden großflächig der Strom ausfällt? Mit diesem Szenario beschäftigten sich die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW).
    www.oberpfalzecho.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, Notstrom haben sie dann. Aber reicht das? Es gibt Tankstellen, da geht kein Tropfen Sprit raus, wenn keine Datenverbindung zur Konzernzentrale besteht. Also eine trügerische Sicherheit.

    Nur für den normalen Kunden, sollte das Zahlungssystem nicht funktionieren und die Kasse würde gar nicht arbeiten. Funktioniert aber prinzipiell die Kasse kann mit Bargeld gezahlt werden. Aber bei einem größeren Stromausfall sind in der Regel recht schnell die Tanken zu. Man reserviert dann den Sprit sozusagen. Aber nicht alle Tankstellen glaube ich. Hier gibt es auf jeden Fall zwei, die für sowas umgerüstet, bzw. ausgestattet worden sind, wo ich wohne.


    Das Notbetanken bei Tankstellen mit einem Notstromsystem ist eher für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gedacht. Wir halten nicht wirklich soviel Sprit vor, bzw. haben zwar NATO-Kanister, die sind aber leer und werden kann im einem bestimmten Fall erst befüllt. Da gibt eine genaue Planung und quasi Richtlinien und Bestimmung was wie wann zu tun ist.


    Sobald der Dieselgenerator aktiviert wird, schaltet er automatisch auf die Versorgung der Tankpumpen um. Dadurch können BOS-Fahrzeuge weiterhin betankt werden, auch wenn das Zahlungssystem nicht verfügbar ist. Während des Notstrombetriebs wird die Tankstelle überwacht z.B. durch eine Streife, um sicherzustellen, dass der Dieselgenerator ordnungsgemäß funktioniert und ausreichend Kraftstoff für den Betrieb vorhanden ist und auch vor allem, um die erbosten Kunden zu beruhigen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Winter ist da. Zumindest gefühlt für meine BEVA. Konsequenz: vor zwei Tagen hatten wir unseren Kachelofen erstmals in Betrieb genommen. Zumindest für vorgestern und gestern. Das Wohnzimmer war relativ rasch auf 24°C erwärmt (Temperaturfühler in der Nähe des Fensters, schräg gegenüber vom Kachelofen, der in der anderen Ecke des Raumes steht. In meinem Arbeitszimmer im 1. OG hatte ich noch schnuggelige 23°C gemessen (Türen im Haus geöffnet, bis auf Tür zur Abstellkammer und zum Gäste-WC). Und auch im Dachstudio war es noch so schnuggelig warm, dass wir beim Brettspieleabend zwischenzeitlich ein Fenster öffnen mussten, um nicht wegen Hitze einzugehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Quintessenz: Bei einem knackigen Winter ohne Strom würden wir das Haus recht brauchbar gewärmt bekommen und mindestens das Wohnzimmer sogar so warm bekommen, dass wir es gemütlich haben und mindestens einen Raum so warm, dass wir ohne Probleme schlafen könnten.


    Ach ja, den Kaminofen im Dachstudio mussten wir gar nicht erst anwerfen. Und der Kachelofen hat ein nettes hinreichend großes Fach, um Lebensmittel zu köcheln. Ich glaube, ich muss mal bei Gelegenheit das Fleischthermometer meiner Frau "ausleihen" und die Temperatur in diesem Fach unter Volllast messen. Meine BEVA hatte da gestern zumindest Kerzenwachs für Grillanzünder eingeschmolzen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Im August musst du anheizen?

    Was geht da ab.....welche Außentemperatur habt ihr?

    Müssen taten wir gar nichts. Aber meiner Frau war bei dem norddeutschen Schietwetter etwas sehr fröstelig. Und da sie sich noch mit den Resten einer Erkältung rumplagte, wollte sie sich nicht unnötig quälen. Vielleicht wollte sie auch einfach nur den Kachelofen ausprobieren. :person_shrugging:

    Als Außentemperatur werden wir es in den vergangenen Tagen um 15°C gehabt haben. Definitiv keine Temperatur, bei der ich eine reguläre Heizung (Gas, Öl whatever) angeschmissen hätte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 15 Grad im Sommer sind auch viel kälter als 15 Grad im Winter 😎☝️

    Hier hatten einige Bekannte in den letzten Tagen die Kaminöfen angeschmissen.

  • Hier hatten einige Bekannte in den letzten Tagen die Kaminöfen angeschmissen.

    Habe ich gestern auch beim Nachbarn gemerkt. Erst dachte ich mir noch "wer grillt denn bei Regenwetter und 18 Grad"? Und dann habe ich gesehen, dass ein Nachbar den Holzofen angefeuert hat.

  • Habe ich gestern auch beim Nachbarn gemerkt. Erst dachte ich mir noch "wer grillt denn bei Regenwetter und 18 Grad"? Und dann habe ich gesehen, dass ein Nachbar den Holzofen angefeuert hat.

    Ich finde es in der Tat einfacher, "mal eben" ein paar Holzscheite in den Kaminofen zu werfen als die Zentralheizung aus ihrem Sommerbetrieb zu holen. Bis da die Leitungen auf Temperatur sind und die Wärme im Raum ankommt, dauert das eine Weile. Da ist gerade in dem Raum, in dem der Ofen steht, heute meist das Wohnzimmer, deutlich schneller eine wohlige Wärme erreicht.


    Ich muss mal schauen, auf welcher Basis ich das organisiere, aber gestern erwuchs in mir der Wunsch alle Räume, oder zumindest die meisten, mit einem Thermometer auszustatten, so dass ich online die Temperatur aller Räume gleichzeitig überwachen kann. Idealerweise auch retrospektiv via Kurvenverlauf (zur Not in Eigenbau mittels Datenextraktion und Import nach Excel). Dann könnte ich gerade in der Übergangszeit, wenn kein Raum via Zentralheizung beheizt wird, beobachten, wie die Beheizung mittels Kachelofen und/oder Kaminofen sich auf die übrigen Räume auswirkt. Daraus könnte ich erste Rückschlüsse auf die Wärmeverteilung in einem Blackoutfall ableiten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)