Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • canuck Spitzenglätung ist bei einigen österreichischen Energieversorgen schon länger aktiv. auch für Haushalte mit Wärmepumpe. Bekannte aus der Steiermark erzählen das Ihre Wärme Pumpe regelmäßig in den Abendspitzen für bis zu 90 min abgeschaltet wird.


    Über die Viertelstunden Lastspitzen Energiebereitstellungsgebühr macht Spitzenlastabwurf für Gewerbe und Hotelerie usw. wirtschaftlich Sinn. In Hotels schalten dann zB Ventilatoren kurz ab.

    Die Gebühr wird am höchsten viertelstunden Verbrauch eines Abrechnungszeitraumes bemessen / berechnet und gilt dann mindesten für 3 Jahre. Da können Ausreißer schnell sehr teuer werden.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • canuck Spitzenglätung ist bei einigen österreichischen Energieversorgen schon länger aktiv. auch für Haushalte mit Wärmepumpe. Bekannte aus der Steiermark erzählen das Ihre Wärme Pumpe regelmäßig in den Abendspitzen für bis zu 90 min abgeschaltet wird.

    Wie ist das mit der Abschaltung Technisch gelöst/gesteuert?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wird also einfach so vom Netz getrennt? Ob moderne Anlagen das auf Dauer gut verkraften? Währe ein Schaltsignalausgang nicht sinnvoller der den Verbraucher in einen geordneten Standby schickt?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wird also einfach so vom Netz getrennt?

    oder zugeschaltet werden: das rumpelt dann halt etwas im Sicherungskasten wenn z.B. Nachtspeicheröfen aufgeschaltet werden :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Um die Flexibilität in den Verteilernetzen zu stärken werden wir da wohl nicht herumkommen solange das Netz nicht auf Vordermann gebracht ist - wir wollen doch die Elektromobilität unterstützen.
    Bestimmt kann man sich auch 100% Versorgung leisten wenn es der Geldbeutel hergibt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Oder einer das Schaltsignal ausfiltert.... :winking_face:


    Mittelfristig werden sich bestimmt Speichersysteme in den Haushalten verbreiten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das müssten dann aber welche sein die sich mit schnellen Reaktionszeiten Regeln lassen und keine fossilen oder atomaren Energieträger verwenden. Effiziente Speicher für zappelstrom fände ich besser.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Um die Flexibilität in den Verteilernetzen zu stärken werden wir da wohl nicht herumkommen solange das Netz nicht auf Vordermann gebracht ist - wir wollen doch die Elektromobilität unterstützen.
    Bestimmt kann man sich auch 100% Versorgung leisten wenn es der Geldbeutel hergibt.

    Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass es bei denen auf dem Dorf in letzter Zeit öfter knirscht in der Leitung. Die Energieversorger kommen wohl zwischenzeitlich an ihre Grenzen, das Netz zu stabilisieren. Er nimmt an, dass es mit der Verstärkung der Elektromobilität zusammenhängt. Gibt bei denen nämlich ein paar mehr in der letzten Zeit und die Schwankungen sind immer dann, wenn es Feierabendzeit ist... 🤔🙄 Zusammenhänge wären natürlich rein zufällig. 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zusammenhänge wären natürlich rein zufällig. 🤔

    <ironie>deswegen glaub ich auch noch an den Osterhasen, der wird das schon richten</ironie> :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • das sollte einfach mit Rundsteuerempfängern zu machen zu sein, mit neuen Smart Metern ist das bestimmt noch einfacher.

    genau so wird’s gemacht, ob Smartmeter Meter auch schalten können hab nicht noch nicht herausgefunden. Es wurde zwar im Dezember bei mir installiert, Info dazu sind leider spärlich. Rein von der Größe bin ich skeptisch ob da drei „Schalter für 63A“ Platz haben.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass es bei denen auf dem Dorf in letzter Zeit öfter knirscht in der Leitung. Die Energieversorger kommen wohl zwischenzeitlich an ihre Grenzen, das Netz zu stabilisieren. Er nimmt an, dass es mit der Verstärkung der Elektromobilität zusammenhängt. Gibt bei denen nämlich ein paar mehr in der letzten Zeit und die Schwankungen sind immer dann, wenn es Feierabendzeit ist... 🤔🙄 Zusammenhänge wären natürlich rein zufällig. 🤔

    aber gerade die E Mobilität kann/könnte über Lade Management gut gesteuert werden. Sogar mein Smartphone lädt erst voll, wenn es glaubt das der Ladevorgang durch anstecken bald beendet wird.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Zumindest die bei uns verbauten Smart-Meter können kein Rundsteuersignal empfangen. Daher bleibt der gute alte Rundsteurer auch weiterhin in Verwendung. Es gibt da die verschiedensten Befehle die darüber gesteuert werden, angefangen von Straßenbeleuchtung bis Nachtspeicheröfen, Wärmepumpen, Einspeiseanlagen,...

    In Neuanlagen wird aber leider aber kaum noch eingesetzt. Der Strom der vom Netzbetreiber abgeschaltet werden kann ist etwas günstiger als der Normaltarif. Leider muss man dann aber Miete für den zweiten Stromzähler zahlen. Ist der Stromverbrauch also nicht Hoch genug, ist die Miete teurer als die Ersparnis.


    Die Netzbetreiber haben große Probleme mit den Schwankungen im Verteilnetz, vor allem durch die große Anzahl an starken Einspeisern (PV) und Verbrauchern (E-Auto). Die Netzbetreiber sind ja auch verpflichtet, Einspeiser (solange es technisch möglich ist) zu Genehmigen. Daher werden auch PV-Anlagen, sollte es die Situation erfordern, gedrosselt.

    https://www.next-kraftwerke.de/wissen/495-hertz-problematik


    ... in letzter Zeit öfter knirscht in der Leitung.

    Das kann viele Ursachen haben und würde ich jetzt nicht auf die E-Mobilität schieben. Abends sind generell mehr Menschen zu Hause und der Verbrauch steigt dementsprechend. Man benötigt Licht, es wird gekocht,... Die Leitungen werden auch nicht neuer. Überhaupt wäre Interessant zu wissen, was ein 'knirschen' sein soll? :thinking_face:

    man könnte auch für mehr Kraftwerke eintreten.

    Und dann kommt dir wieder eine Bürgerbewegung die dagegen Protestiert. :loudly_crying_face:


    In Salzburg hat der OGH jetzt endlich entschieden, dass der 380kV Ring gebaut werden darf, damit die erzeugte Energie der Windkraft im Osten in den Pumpspeicherkraftwerken im Westen gespeichert werden kann.

    Da war ja eine Bürgerinitiative massiv dagegen. Hier stellt sich meiner Meinung nach nur eine Frage: Will man Versorgungssicherheit oder schönen Ausblick? Spätestens nach einigen kurzen Stromabschaltungen wegen Engpässen wären da sicher einige anderer Meinung gewesen.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Die Netzbetreiber haben große Probleme mit den Schwankungen im Verteilnetz, vor allem durch die große Anzahl an starken Einspeisern (PV) und Verbrauchern (E-Auto). Die Netzbetreiber sind ja auch verpflichtet, Einspeiser (solange es technisch möglich ist) zu Genehmigen. Daher werden auch PV-Anlagen, sollte es die Situation erfordern, gedrosselt.

    https://www.next-kraftwerke.de/wissen/495-hertz-problematik

    Ein Teil der Drosselung hängt an der, zumindest in Österreich, verpflichtenden Erzeugung von Blindstrom für einspeisende PV Anlangen.
    In meiner Wahrnehmung wirkt das in den Anlaufphasen und schwach Licht Wintertagen sehr stark Wirkstrom mindernd.
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar in meiner Wohnung ein Smart Meter, mit dem mir "ferngesteuert" der gesamt Strom abgeschaltet werden kann, aber Kühlschrank aus und Lampe an, wie soll das gehen???


    man könnte auch für mehr Kraftwerke eintreten

    Was stand bei uns an der Schule an den Wänden in der Toilette? "Wozu AKW's bei uns zuhause kommt der Strom aus der Steckdose!"


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar in meiner Wohnung ein Smart Meter, mit dem mir "ferngesteuert" der gesamt Strom abgeschaltet werden kann, aber Kühlschrank aus und Lampe an, wie soll das gehen???

    Wenn Dir der gesamte Strom abgeschaltet wird funktioniert das mit Gas oder Benzin Lampen.
    😉

    Grüße kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wenn Dir der gesamte Strom abgeschaltet wird funktioniert das mit Gas oder Benzin Lampen.
    😉

    Grüße kcco

    Schon klar, aber meine Frage war ja, wie man einzelne Stromfresser abschalten kann!


    Gruß Peter

  • Kühlschrank aus und Lampe an, wie soll das gehen???

    das nennt sich IoT, da gibt es schon so viele SmartHome Geräte wie Steckdosen, Sensoren jeder Art ...

    die müssen nur noch schlau mit deinem Stromanbieter vernetzt werden, dann kann man das schon einzeln ein- & ausschalten - von außerhalb :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -