Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Und das ist die am meisten verfolgte, leider falsche, Denkweise.


    Meine Entnahme in Form von Eigenverbrauch erhöht eben keinen Überschuss und damit auch keine Einkommensteuer, die ist netto gleich Null.


    Ob ich die 8,3 Eurocent Umsatz vom Netzbetreiber bekomme oder in Form der Entnahme buche, ändert doch am Saldo genau nichts...


    Du hast es sogar selbst vorgerechnet:

    Einspeisevergütung 1000 €

    Eigenverbrauch 500 €

    Erlös 1500 €

    Durch den Eigenverbrauch erhöht sich also der zu versteuernde Gewinn um 500 €, bei einem Steuersatz von 30 % sind das 150 €.


    Jetzt ändere ich Deine Rechnung (extremes Beispiel 1):

    Einspeisevergütung 0€

    Eigenverbrauch 1.500€

    Überschuss 1.500€


    Extremes Beispiel 2:

    Einspeisevergütung 1.500€

    Eigenverbrauch 0€

    Überschuss 1.500€


    Sorry für das OT, aber der Mythos muss aufgelöst werden....



    BTT:

    Ich schaue mir, auf Hinweis von Euch, die gut gemachten Videos von Outdoor Chiemgau an. Der Stefan kommt so sympathisch rüber, dass meine Frau jetzt mitschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Wenn ich keinen Strom einspeise, habe ich keinen Gewerbebetrieb , dem ich etwas entnehmen kann .

    Der verbrauchte Strom ist dann keine Betriebsentnahme , sondern mein Privatvergnügen , genauso , wenn ich meine Kartoffel

    aus meinem Garten hole oder Brennholz aus dem Wald, sofern ich nichtLand/Forstwirt im steuerlichen Sinn bin.


    Bei 0 Einspeisung muß ich auch nix versteuern, hab allerdings auch keine Betriebsausgaben und kann einen Verlust generieren.


    Wenn ich die Anlage so dimensioniere , daß ich nur meinen Eigenverbrauch an Strom produziere, der einen Wert von von ca. 500 € hat,

    erzeuge ich rechnerisch keinen Überschuß, der zu versteuern ist. Bei erhöhtem Verbrauch hab ich immer noch den normalen Netzanschluß. Ich brauch alos nicht die Dimension einer Inselanlage.


    Zugegebenermaßen läuft in dem Zustand die PV-Anlage leer, wenn der Speicher voll und vielleicht gerade keine Verbraucher laufen.

    Ich verzichte auf gewisse Einnahmen ,habe aber dafür aber meine Ruhe mit Netzbetreiber und Finanzamt.


    Nebenbei hab ich mit Speicher und Nulleinspeisevorrichtung den Vorteil, daß ich im Fall eines Stromausfalls bei der richtigen Ausstattung von Batterielader und Wechselrichter weiterhin meinen Strom produzieren kann. Der normale PV-Wechselrichter funktioniert nur, wenn er vom Netz eine geringe Strommenge bekommt. Gibts aus dem Netz keinen Strom mehr, funktionieren die normalen Wechselrichter nicht mehr .

  • Das ist vollkommen korrekt!


    Das ändert aber nichts daran, dass die von dir weiter oben aufgemachte Rechnung im Falle einer einspeisefähigen Anlage einkommensteuerrechtlich unterschiedslos ist, ob ich einspeise oder selbst verbrauche :) Um mehr ging es mir hier nicht :)

  • Korrekt, aber bei sehr hohem EV zählt man auf 20 Jahre mehr USt. Auf die private sachentnahme.

    Kann man aber Durchwechsel auf Kleinunternehmer ohne USt. Gegen steuern, wenn man nur eine Anlage hat und sonst nicht gewerblich tätig ist.

    aus DE gesendet....

  • Also mehr Geld zur schmalen Rente...

    Der Staat ist ja immer sehr kreativ wenn es darum geht Mehreinnahmen zu kassieren.

    Es ist zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlichen aber im worst case könnte der Staat auf die Idee kommen diese Einnahmen auf die Rentenzahlung aufzurechnen. Immerhin hat er sie ja mit Fördermitteln mitbezahlt.

    Es wäre nicht das erste mal dass dort zulangt wird wo es 20 Jahre vorher niemand geglaubt hat (Betriebsrentenzahlungen werden neuerlich bei der Berechnung des Krankenkassenbeitrags berücksichtigt). Versteuerung der Rente ist auch so ein Thema.


    Wenn die Gesellschaft in D bereits überlegt Firmen zu enteignen halte ich sowas auf der langfristigen Zeitachse zumindest nicht für unmöglich.


    Ok, ich sehe wahrscheinlich zu schwarz. :)


    Lg

    Bo

  • Der Staat ist ja immer sehr kreativ wenn es darum geht Mehreinnahmen zu kassieren.

    Ja, der Staat ist kreativ bei der Generierung von Steuermehreinnahmen. Aber auch bei den Gebühren für diverse Dienstleistungen wie Perso etc...


    Dennoch wird jedes Mehr an Einkommen irgendwie sich auch im Geldbeutel als Rentner bemerkbar machen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wieder so eine Polit-Groteske: Erst zahlt man richtig viel Kohle, um das Kohlekraftwerk vom Netz zu bekommen, und dann legt man wieder Kohle hin, um es am Netz zu halten.


    Sowas kannst nicht erfinden!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Interessant 🧐, da scheint wenigstens die Bundesnetzagentur - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - zu versuchen, schlimmeres abzuwenden.

    Täusche ich mich oder ist so ein Irrsinn nur in Deutschland möglich?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Täusche ich mich oder ist so ein Irrsinn nur in Deutschland möglich?

    Das Ergebnis dieses "Irrsinns" ist, dass wir trotz des EE Ausbaus eines der besten und stabilsten Stromversorgungssysteme der Welt haben. Stichwort: SAIDI

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Ergebnis dieses "Irrsinns" ist, dass wir trotz des EE Ausbaus eines der besten und stabilsten Stromversorgungssysteme der Welt haben. Stichwort: SAIDI

    Hmmm... Stimmt, zumindest mit Blick auf den Parameter SAIDI. Da gibt es Länder in Europa, die haben weniger EE-Ausbau und mehr Nutzungsausfälle. Wo wir an anderer Stelle über den Stromausfall in Texas sprachen, habe ich mir mal die vergleichbaren Daten der US-Energiebehörde angeschaut. Die Skalierung der Grafik ist mit Obacht zu genießen. Während für den europäischen Vergleich die Werte in Minuten gerechnet werden (Deutschland zum Beispiel rund 15 Minuten), sind es in den USA (gesamt) fast 8 Stunden in 2017 und für Maine zum Beispiel über 40 Stunden...:astonished_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Warum bloß fällt mir gerade der Truthahn-Irrtum ein?!?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Oh, die haben immer noch keinen Strom. Huch. Ich vermute die Betroffenen fahren dann über Pflingsten zu Verwandten. Für dein ein oder anderen wird das wegen der Tiefkühltruhe eine doofe Sache sein, die werden ja nicht einen Wechselrichter und zwei Autobatterien in der Abstellkammer stehen haben. :winking_face:


    20000 Haushalte ist schon blöd. Aber schlimmer wäre es, wenn die Stadt dunkel wäre.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Stimmt. Aber das zeigt uns, das es sehr sinnvoll ist bei einem blackout die Fenster zu verdunkeln.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Das übliche Dilemma mit dem lachenden und dem weinenden Auge...


    Bleibt der Strom "nur" ein paar Stunden weg, ist es erstmal kein Problem, wenn die Vorhänge/Rolläden offen und die Beleuchtung draussen sichtbar ist/war. Bei allem ab 2, 3 Tagen dann aber schon - nur haben es bis dahin dann auch die realisiert, die man garantiert nicht vor der Türe stehen haben möchte :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich weis nicht ob in der Vergangenheit dieser Film hier schon mal gepostet worden ist (Januar 2017). Ich habe ihn eben in der Mediathek wieder entdeckt, und er geht noch abzuspielen. Es sind sechs Episoden halb Spielfilm / halb Dokumentation die einen längeren Stromausfall in der Schweiz thematisieren.


    https://mediathekviewweb.de/#q…t%20tag%20Kultursendungen


    Tschüss Heiko

  • und wieder war es knapp.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.