Mögliche AdBlue Knappheit

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AdBlue-Versorgung: Produktion bei SKW Piesteritz steht still




    Der Düngemittelproduzent SKW Piesteritz leidet als eines der energieintensivsten Unternehmen Deutschlands besonders unter den hohen Preisen für Gas. Im Herbst droht laut Unternehmen deshalb Kurzarbeit. Teile der Produktion ruhen bereits. SKW hofft auf Bundeshilfen. Der Landrat warnt vor Folgen über Piesteritz hinaus.

  • grad nochmal einen 20L Kanister AdBlue bestellt. inkl. Versand simma bei 2,3€/L :pouting_face:


    Spekulation des kleinen Mannes.

    Ich habe die letzten 3 Tage 3x10l bei ATU gekauft wobei nur maximal 2 Kanister pro Kunde ausgegeben werden. Preis war 19,99 für 10l


    Ist auch nur für den meiner Frau, ich tanke AdBlue an der Tanke für 1,48/l


    Jetzt muss ich wohl mir mal Gedanken um 100l Diesel machen...

  • Servus zusammen,


    von einer Freundin die in der Industrie arbeitet bekam ich die Info dass wohl einer der größten Salzsäurehersteller bis auf weiteres die Produktion eingestellt hat. Das hat direkte Auswirkungen auf die AdBlue Produktion welche damit wohl auch zum erliegen kommt oder zumindest in den nächsten 6 Monaten deutlich zurück gefahren wird.

    Also falls noch wer Bedarf hat, guter Zeitpunkt :face_with_tongue:

  • Dann kommen zu den hohen Energiekosten für AdBlue jetzt auch noch ein Rohstoffmangel??? Oder blicke ich die Zusammenhänge da grade falsch?

  • Salzsäurehersteller

    ???


    AdBlue = Harnstoff und Wasser

    Harnstoff wird aus Ammoniak hergestellt

    Ammoniak benötigt Erdgas als Grundstoff


    Im konventionellen Verfahren wird zunächst Wasserstoff aus Erdgas gewonnen. Zusammen mit Stickstoff aus der Luft wird dann im Haber-Bosch-Verfahren in einem Hochdruckreaktor über einem Katalysator Ammoniak hergestellt.


    Was haben die Salzsäurehersteller damit zu tun?

  • Die von rand00m erwähnte AdBlue-Problematik scheint sich bereits auszuwirken. War heute bei einem Auto-Ersatzteil-Händler und fragte bei der Gelegenheit nach AdBlue. Die Auskunft: derzeit ausverkauft, nächste Woche bekommt er nochmal eine Lieferung, dann "sieht es für den Rest des Jahres schlecht aus" - sein Großhändler hat dann nichts mehr am Lager und der erwartet auch keine Lieferung in den nächsten Monaten seitens der Hersteller.


    Im Onlineshop der Toom-Baumärkte ist AdBlue aktuell noch bestellbar mit 2-4 Tagen Lieferzeit, ebenso bei Online-Teile-Händlern, z.B. beim ahw-shop.de, da liegt der Literpreis im 10l-Gebinde bei 2,08€ + Versand. An der Tankstelle kostet es grad 1,24€/l

  • Die von rand00m erwähnte AdBlue-Problematik scheint sich bereits auszuwirken.

    den Eindruck bekomme ich hier auch: Hornbach, vor zwei Tagen über 70 Kanister a 10liter im Laden, Preis 14,95 oder 17,95 Euro, ich weiß es nicht mehr. Heute: grad noch über 40 Kanister (ok, da werden die Leute vorgesorgt haben) Preis: 19,95 €

    (Letztes Jahr im Oktober lag der Kanister bei 8 Euro…)


    Gruß


    Witness

  • Tschuldigung, aber was ist Schuld an der Knappheit von AdBlue? Gibt es Möglichkeiten was anderes zu verwenden oder selbst abzumischen?

  • Die Hauptzutat von AdBlue neben Wasser ist Harnstoff. Dieser wird aus Ammoniak hergestellt, welches wiederum aus Methan (Erdgas) gewonnen wird. Der Erdgaspreis hat sich innerhalb eines Jahres bsi heute verzehnfacht. Der AdBlue-Preis am Markt hat sich gerade mal verdoppelt. Deswegen hat einer der drei großen Hersteller von AdBlue in Deutschland, SKW in Piesteritz vor drei Wochen die Produktion eingestellt. Das Unternehmen verarbeitet normalerweise 14TWh(!) Erdgas im Jahr und müsste nun neben den gestiegenen Gaskosten auch noch 30 Mio. € Gasumlage pro Monat(!) zahlen. Das Unternehmen verkauft nun seine Lagerbestände ab und will dann in Kurzarbeit null gehen.

  • Die Hauptzutat von AdBlue neben Wasser ist Harnstoff. Dieser wird aus Ammoniak hergestellt, welches wiederum aus Methan (Erdgas) gewonnen wird. Der Erdgaspreis hat sich innerhalb eines Jahres bsi heute verzehnfacht. Der AdBlue-Preis am Markt hat sich gerade mal verdoppelt. Deswegen hat einer der drei großen Hersteller von AdBlue in Deutschland, SKW in Piesteritz vor drei Wochen die Produktion eingestellt. Das Unternehmen verarbeitet normalerweise 14TWh(!) Erdgas im Jahr und müsste nun neben den gestiegenen Gaskosten auch noch 30 Mio. € Gasumlage pro Monat(!) zahlen. Das Unternehmen verkauft nun seine Lagerbestände ab und will dann in Kurzarbeit null gehen.

    Das mit dem Harnstoff wusste ich., den Rest nicht. Danke für die gute Erklärung. 👍

  • ???


    AdBlue = Harnstoff und Wasser

    Harnstoff wird aus Ammoniak hergestellt

    Ammoniak benötigt Erdgas als Grundstoff


    Ammoniak benötigt Wasserstoff und Sickstoff (aus der Luft) als Grundstoff

    Wasserstoff wird heute überwiegend aus Erdgas hergestellt.


    Man könnte auch wieder wir vor 100 Jahren Kohle dazu nehmen.



    Nur baut keiner von jetzt auf gleich die Anlagen dazu.

    Um Strom haben wir gerade auch nicht im Überfluß, um in größeren Maßstab Elktrolyse zu betreiben.

  • Ich wäre dafür das wir das Adblue Gedöns ausbauen. Also aus den Fahrzeugen

    Könnte man alles drin lassen. OBD-Stecker dran, andere Seite an den Laptop, und die Software ohne Adblue aufgespielt. Dauert ein paar Minuten und bedarf weiter keinem technischen Eingriff in das Fahrzeug.

  • Könnte man alles drin lassen. OBD-Stecker dran, andere Seite an den Laptop, und die Software ohne Adblue aufgespielt. Dauert ein paar Minuten und bedarf weiter keinem technischen Eingriff in das Fahrzeug.

    Aber leider auch einer Gesetzesänderung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das Hamstern fängt an. Gestern kaufte in Aachen ein Autofahrer mit Pickup vor meinen Augen eine Tanke leer (Add Blue Kanisterware), hatte schon knapp 40 Kanister auf der Ladefläche. Fuhr dann über die Straße und wiederholte das Spiel an der Tanke gegenüber. Und das bei Tankstellenpreisen... =O

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...wäre es da nicht einfacher, sich leere Kanister zu kaufen und die direkt an einer Tanke mit AdBlue zu befüllen? Bei uns kostet das Zeug ab Zapfhahn Stand gestern 1,24€/l


    Oder selber mischen. Sollte keine Raketenwissenschaft sein: hochreinen Harnstoff kann man in pharmazeutischer Qualität kiloweise als sog. Prills kaufen. Dazu braucht man noch demineralisiertes Wasser und das Mischungsverhältnis Harnstoff/Wasser ist in der entsprechenden DIN festgelegt. Der Massenanteil des Harnstoffs muss demnach zwischen 31,8 und 33,2% liegen. Also z.B. 320g Harnstoff in 680ml Wasser auflösen.


    Das Kilo Harnstoff 99,6%ig in Pharmaqualität kostet knapp 8€, wenn man in größeren Gebinden einkauft. Der Liter demin Wasser liegt bei 67 Cent.

    D.h. der Liter selbstgemachtes AdBlue läge irgendwo bei 3€. Lohnt noch nicht. Der einzige Vorteil wäre, dass man das Harnstoffpulver platzsparend lagern kann.


    Abgesehen davon: wieviel braucht man privat von dem Zeugs? 1 Liter reicht 1.000km bei nem Mittelklasse-PKW. Im Passat sind 16l im Tank. Wenn ich dann noch 15l in der Garage als Reserve habe, reicht mir das 30.000km weit.

  • Da fällt mir ein, ich hab noch Harnstoffdünger... geht das auch? Der hat 46% Harnstoffanteil, aber ich weiß nicht, was der Rest ist...


    Nu haben wir keinen Diesel, aber so'n florierender Schwarzmarkthandel... :thinking_face: :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan