Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Entweder habe sie die Angabe „pro Tag“ vergessen, oder nicht so richtig nachnachgedacht.

    Oder die Autoren gingen davon aus, dass die Adressaten selbst ein klein wenig denken können und feststellen, dass sich die Aussage nur auf "pro Tag" beziehen kann.

  • Ich weiss auch nicht, wieso man den Hr. Elsberg da inzwischen soviel "rum reicht". Das hat schon Lesch Niveau, wo man dann qua beruehmt zum "Experten" fuer alles und ueberhaupt wird.



    Das PDF der Stadt Rosenheim ist bis auf den "pro Tag" Lapsus auch so ein "irgendwas mit QR"? :face_with_tongue: Besser als Kopf-Sand..

    (ich mag immer noch keine Kerzen Empfehlung :grinning_squinting_face: )

  • Oder die Autoren gingen davon aus, dass die Adressaten selbst ein klein wenig denken können und feststellen, dass sich die Aussage nur auf "pro Tag" beziehen kann.


    Das wäre in diesem Kontext und angesichts des Kreises der Empfänger (größtenteils wohl Menschen, die sich nie mit Vorräten oder Prepping beschäftigt haben) schon sehr fahrlässig.

  • Das wäre in diesem Kontext und angesichts des Kreises der Empfänger (größtenteils wohl Menschen, die sich nie mit Vorräten oder Prepping beschäftigt haben) schon sehr fahrlässig.

    Naja, wo fängt es an, wo hört es auf? Dann muss man den Leuten auch sagen,dass sie sich merken müssen wo sie das Wasser gelagert haben.

  • [...] Dann muss man den Leuten auch sagen,dass sie sich merken müssen wo sie das Wasser gelagert haben.

    Ja, muss man mittlerweile wohl :confused_face:


    Ansonsten wäre der Zusatz "Zündhölzer" bei "Kerzen" ja auch nicht notwendig, auch wenn jeder Raucher dabei "so ein Schmarrn" denkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Oder die Autoren gingen davon aus, dass die Adressaten selbst ein klein wenig denken können und feststellen, dass sich die Aussage nur auf "pro Tag" beziehen kann.

    Bist du dir sicher, dass du da nicht zu viel Transferleistung von Menschen erwartest, die nicht einmal gescheit den Dreisatz rechnen können?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, wo fängt es an, wo hört es auf? Dann muss man den Leuten auch sagen,dass sie sich merken müssen wo sie das Wasser gelagert haben.

    Klingt doof, ist aber so. Ja, manchen muss man mittlerweile alles sehr kleinteilig vorkauen und selbst dann verschlucken sie sich noch an der Komplexität.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das mit den Kerzen sehe ich "zweigeteilt":

    Nachteil: Brandgefahr.

    Vorteil: es müssen keine GELADENEN Akkus/Batterien vorgehalten werden.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ja, manchen muss man mittlerweile alles sehr kleinteilig vorkauen und selbst dann verschlucken sie sich noch an der Komplexität.

    Mir fällt es zunehmend schwerer hier Ironie von ernsthaft gemeinten Hinweisen abzugrenzen. =O


    Würde man wirklich alles haarklein beschreiben, wird der Ratgeber ganz schnell so umfangreich, dass ihn keiner mehr liest.


    Ein Desaster.

  • Mir fällt es zunehmend schwerer hier Ironie von ernsthaft gemeinten Hinweisen abzugrenzen. =O

    Das schlimme daran ist: Es ist beides. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke, dann bin ich beruhigt. Habe schon gezweifelt

    :woozy_face:.

    Ist bei mir tatsächlich nicht immer einfach. Ich kann dann dir den größten Bullshit erzählen und das kommt bei dir total ernst rüber, dabei trieft das nur so vor Zynismus, Sarkasmus und Ironie. 😁 Deswegen ja auch so viele Smileys in meinen Beiträgen, damit überhaupt eine Chance habt. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • .....die nicht einmal gescheit den Dreisatz rechnen können?

    wenn ich mich da ganz dunkel erinnern kann: Die Geschichte mit dem Dreisatz ging doch folgendermaßen: 10 Bauarbeiter brauchen 1 Jahr für den Neubau eines Hauses. Wieviele Arbeiter braucht man, um das Haus in 1 Sekunde zu bauen? Duck und wech. :) :winking_face:

  • Wieviele Arbeiter braucht man, um das Haus in 1 Sekunde zu bauen? Duck und wech. :) :winking_face:

    Da zeigt mein Taschenrechner "Error" an. Aber ich weiß ganz genau, dass 3 Frauen ein Kind schon nach 3 Monaten zur Welt bringen können.


    Jetzt bin ich auf Linie.

  • Da zeigt mein Taschenrechner "Error" an. Aber ich weiß ganz genau, dass 3 Frauen ein Kind schon nach 3 Monaten zur Welt bringen können.


    Jetzt bin ich auf Linie.

    :thinking_face: Jetzt hab ich verstanden..... :winking_face_with_tongue:

    ist doch simple. Wenn ein Chor mit 10 Sängern für ein Lied 10 Minuten braucht, schafft das ein Chor mit 20 Sängern in 5 Minuten !!

    hmmmmmmmmmmmmmm - denk - :thinking_face:

    Oder wars doch andersrum....... :gut:

    20 Sänger brauchen dann 20 Minuten....... will ja jeder mal dran kommen..........


    -------- Jetzt habt ihr es geschafft - ich bin völlig verwirrt.............. :tired_face:


    geh erstmal rebooten...

  • das erinnert mich an einen Kuchen von Marge Simpson:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da zeigt mein Taschenrechner "Error" an.

    Mein letzter o.T. für heute :)

    2 Typen unterhalten sich in der Kneipe: Der eine: Immer wenn ich mich auf der Waage stelle zeigt diese "Error" an.

    Sagt der andere: Ist doch schön wenn man sein Gewicht so gleichmäßig konstant halten kann. :winking_face:

  • Mein letzter o.T. für heute :)

    2 Typen unterhalten sich in der Kneipe: Der eine: Immer wenn ich mich auf der Waage stelle zeigt diese "Error" an.

    Sagt der andere: Ist doch schön wenn man sein Gewicht so gleichmäßig konstant halten kann. :winking_face:

    Jep, immer positiv denken - ich hatte heute Morgen beim warten auf die Kaffeemaschine auch den Gedanken "Naja, bei Blackout im Winter kannste wenigstens ausschlafen" :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Pünktlich, einen Tag vor der Bürgerversammlung, habe ich eine Antwort von der Gemeinde erhalten:


    Sehr geehrter xxxxx,


    .......


    Antwort:


    Die Gemeinde schafft derzeit ein Notstromaggregat an, dieses wird in wenigen Wochen einsatzbereit sein. Damit stellen wir unsere Trinkwasserversorgung sicher.


    Das Notstromaggregat ist mit einem Dieselmotor ausgestattet und kann auch mehrere Tage eingesetzt werden.


    - ist der Betrieb der Kanalisation und die Aufbereitung von Abwässern gesichert?


    Antwort:


    Die Kanalisation wird bis auf zwei Pumpwerke im Freispiegelsystem betrieben, d.h. die Abwässer fließen über das Gefälle der Kanäle der Kläranlage zu. Die Kläranlage kann durch ein Blockheizkraftwerk, das durch die Faulgase der Abwässer gespeist wird, autark betrieben werden. Für die beiden Pumpwerke sind mobile Notstromaggregate vorgesehen.


    Wie lange funktioniert das bei einem Stromausfall und gibt es hier eine Notstromversorgung?


    Antwort:


    Die beiden zuvor genannten wichtigsten gemeindlichen Anlagen können, mehrere Tage betrieben werden.


    - gibt es Anlaufstellen (Leuchttürme) für die Bürger, damit Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei verständigt werden können?

    Antwort:


    Nachdem das Rathaus (noch) keine Notstromversorgung durch Aggregate hat, können wir am Rathaus keine Anlaufstelle einrichten.


    Unsere Feuerwehren können bei Stromausfall auf ein eigenständiges unabhängiges Kommunikationssystem zurückgreifen. Damit werden unsere Feuerwehrhäuser in diesem Fall als Anlaufstellen fungieren, bis dies am Rathaus künftig möglich ist.


    Tsrohinas