Kraut kochen

  • Bin ich gerade drüber gestolpert:


    Kraut kochen


    Hierbei geht es jetzt aber nicht um das übliche "Kraut aus Kohl", sondern der eingedickte Saft von Obst.

    Kannte ich bisher nur von Rüben ( Wikipedia-Link ) aber nicht mit Obst.


    Ist hier bei uns in Franken wohl nicht üblich gewesen in der Vergangenheit, aber ich finde das ist auch eine interessante Methode die Energie aus den Früchten zu konservieren!

    Wenn unsere kleinen Obstbäume nächstes Jahr wieder mehr geben will ich das mal (im kleinen Maßstab) testen.


    Hab mal kurz im Internet nach einem "Rezept" gesucht und glatt gefunden.


    Den Kanal von dem Video werde ich noch in der Youtube-Kanal-Sammlung verlinken.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Krautkochen sehe ich etwas zwiespältig. Das habe ich schon mit Zwetschen gemacht, wobei da nach dem in meiner Region üblichen Rezept die ganzen Früchte verwendet werden und nicht nur der Saft. Die bessere Methode als im Bräter oder Kessel ist in einer möglichst flachen Form im Backofen. Dazu klemmt man einen Holzlöffel in die Ofentür, damit der Wasserdampf abziehen kann. Das dauert halt sieben bis zehn Stunden und verbraucht unheimlich viel Energie. Am Ende sollte die Masse noch püriert werden. Wenn man es im Topf oder Kessel macht, kommt dazu, dass da stundenlang jemand dabei stehen und ständig rühren muss.


    Das Zeug ist saulecker, die Herstellung aber auch unheimlich aufwändig, so dass ich die große Menge an Obst lieber mit Gelierzucker zu Marmelade verarbeite. Wenn man mal eine Situation annimmt, in der man nicht auf Gelierzucker zurückgreifen kann, dann wäre das vermutlich die einzige verbleibende Methode für einen Obst-Brotaufstrich, aber ohne Not würde ich das nicht im großen Stil machen.

  • Moin,

    super Beitrag, finde ich sehr interessant, da dann nur der fruchteigene Zucker verbleibt, man wesentlich weniger Kohlenhydrate aufnimmt und trotzdem mal was Süßes hat.


    Gruß Frank

  • Wenn man mal eine Situation annimmt, in der man nicht auf Gelierzucker zurückgreifen kann, dann wäre das vermutlich die einzige verbleibende Methode für einen Obst-Brotaufstrich


    Marmelade kann auch ohne Gelierzucker kochen, Früchte mit wenig Pektin muss man dann eben mischen.