Profil-Zylinder tauschen

  • Ich habe unlängst wieder mal all meine Passwörter geändert und mich dabei gefragt, ob ich nicht auch mal die Profil-Zylinder bei Eingangstür und Co. tauschen sollte? Das letzte Mal wurde ein neuer Zylinder beim Einzug im Sommer 2017 eingebaut.


    Was für Passwörter gilt, sollte auch für Schließsysteme gelten, oder? Denn je länger man das selbe Schloss verwendet, desto länger hat z.B. jemand die Möglichkeit einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen. Durch mein Hobby des Lock Pickings weiß ich um die Stärken und Schwächen von verschiedenen Schließsystemen und habe dieses Wissen entsprechend bei der Wahl des neuen Zylinders und bei der Modifikation desselben einfließen lassen.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? Habt ihr schon mal euer Schloss ohne Grund getauscht, oder nur wenn ein Schlüssel verloren gegangen ist?

  • Wir haben mal für die Wohnung der Schwiegermutter zusätzliche Schüssel gebraucht. Da war dann der Schließzylinder incl. 5 Schlüssel viel billiger, als die Schlüssel nachmachen zu lassen. Der Zylinder ist von Abus und funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Kann auch von außen geöffnet werden, wenn der Schlüssel innen steckt, nennt sich Notfall- und Gefahrenfunktion. Finde ich wichtig, da es schon vorgekommen ist, das sie krank war und die Tür nicht selber öffnen konnte. Gibt natürlich auch hochwertigere Zylinder.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich würde das Schloss nicht einfach so tauschen, ohne dass ein Schlüssel verloren gegangen ist oder ich sonst einen Grund für die Vermutung hätte, dass sich jemand einen Schlüssel verschafft hat. Wenn irgendjemand wie auch immer an einen Schlüssel kommt und die Wohnung ausräumen will, dann dürfte der das eher sofort machen.


    Dass jemand sich gezielt einen Schlüssel verschafft und dann reinschaut, um irgendwas auszuspionieren oder sich den Schlüssel aufhebt, um irgendwann irgendwas gezielt in der Bude zu machen, dürfte ja eher ein eher spezielles Szenario für sein. Das betrifft wohl eher Leute, die aus irgendwelchen Gründen mit (hiesigen oder ausländischen) staatlichen Vollzugsorganisationen oder privat wirtschaftenden Strukturen aus dem aufklärenden bzw. kriminellen Milieu zu tun haben. Das trifft auf mich nicht zu, zumindest soweit ich weiß.

  • An unserem Gebäude (teilweise vermietet) habe ich erst einmal das Schloß der Eingangstür gewechselt. Tatsächlicher Auslöser war das Gerichtsurteil (bei Mehrparteienhäusern), dass die Eingangstür als Fluchtweg auch Nachts nicht verschlossen sein darf - es sein denn, sie ist von innen ohne Schlüssel (sog. Antipanikschloß) zu öffnen.

    Positiver Nebeneffekt war aber natürlich, dass alle etwaig in den vorherigen Jahren von längst ausgezogenen Mietern nachgemachte Schlüssel nicht mehr schließen :winking_face:

    Beim aktuellen Schloß habe ich nun auch eine Version gekauft, wo nur noch mit dem Code der Schlüsselkarte Nachschlüssel bestellt werden können.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ob ein Schloss 2 Monate oder 20 Jahre alt ist sagt nichts über die Qualität aus. Und tauschen würde ich es nur gegen ein besseres Schloss oder wenn es einen echte Grund gibt (Defekt, Schlüssel verloren, ...). Ein periodisches tauschen bringt aus meiner Sicht nix.

  • ich denke die Zylinder so wie Passwörter zyklisch zu tauschen, damit man einen neuen Schlüssel im gleichen System hat, ergibt wenig Sinn.


    Die Wahrscheinlichkeit das jemand an meinem Schloss übt und irgendwann rein kann, bzw ich das dadurch verhindere das ich ein gleichwertiges Schloss mit "neuem Code" versehe, halte ich für gering.


    Ein Austausch aufgrund veralteter Systeme, sprich eine Verbesserung durch Austausch hingegen ist sinnvoll.

  • Meiner Meinung nach kommt es auch darf an wie, wo man lebt. In einem Einfamilienhaus sehe ich auch in der Verbesserung des Standarts wenig Sinn, wenn neben der Eigangstüre Fenster Terassentüren usw. leicht zu überwinden sind. In Wohnungen hingen kann das sehr wohl Sinn machen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Tauschen des Zylinders ohne Grund würde ich im EFH auch nicht machen.


    Das mit den Passwörtern ist eine andere Geschichte.

    Das Problem bei Passwörtern besteht eigentlich nur darin, wenn man überall das selbe Passwort verwendet.

    Es kommt immer öfter vor, dass alte Webseiten gehackt werden und Email Adressen und Passwörter dann in einer Datenbank landen. Wenn man jetzt z. B. bei ebay die selbe Mail/Passwort Kombination wie auf der gehackten Seite verwendet hat, kann man sich ausmalen was ein Krimineller damit tut.


    Daher ist meiner Meinung nach ein unterschiedliches Passwort bei jeder Seite fast wichtiger als das Regelmäßige wechseln.


    Dasselbe gilt auch für einen Profilzylinder. Wenn man mehrere Schlüssel an eine Bund hat und diesen verliert ist auch die Gefahr größer das jemand bei allen Türen reinkommt.

    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Ein Austausch aufgrund veralteter Systeme, sprich eine Verbesserung durch Austausch hingegen ist sinnvoll.

    Yep und wie einfach halt so ein gerade veralteter Schließzylinder "aufzuklopfen" ist siehe HIER und ansonsten HIER einfach mal zum erschrecken wie einfach Jeder Freihaus geliefert an die benötigten Tool's kommt! =O


    Von einem regelmäßigen Tauschen halte ich allerdings auch nix, dann lieber in Hundefutter mit zugehörigen Verwerter investieren :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ...

    Wenn man jetzt z. B. bei ebay die selbe Mail/Passwort Kombination wie auf der gehackten Seite verwendet hat, kann man sich ausmalen was ein Krimineller damit tut.


    Daher ist meiner Meinung nach ein unterschiedliches Passwort bei jeder Seite fast wichtiger als das Regelmäßige wechseln.

    ...

    Sehe ich auch so. Daher vermeide ich strikt, die Kombination Benutzername/Mailadresse+Passwort doppelt zu verwenden. Bei Haustürschlüsseln stellt sich diese Frage ja nicht.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Ben,



    von regelmäßigem Tauschen der Zylinder halte ich persönlich nicht so viel.


    Bei mir ist es jedoch so, dass ein neuer Schließzylinder dazu kommt und die beiden "alten" nicht gleichschließend sind.


    Somit möchte ich in den nächsten Wochen neue gleichschließende Zylinder verbauen.


    Kannst du mir (gerne auch ein anderer erfahrener Forist) einen Tipp geben, welcher Typ und Hersteller gut ist?


    Es sollte nicht das teuerste Modell, sondern auch preis/leistungsmäßig in Ordnung sein.



    Danke im Voraus


    Gruß


    mm

  • Also ich hab für unseren Neubau einmal richtig Geld in die Hand genommen und einen hochwertigen Schließzylinder mit Gefahrenfunktion gekauft. Diesen kann ich später nachbestellen und damit noch das Garagenschloss ausstatten. Werde diesen allerdings Stand heute nicht turnusmäßig tauschen, wenn es nicht notwendig ist (Schlüsselverlust etc.).


    Als Hersteller würde ich Keso, Abus oder EVVA empfehlen. Mit BKS oder DOM macht man auch nicht viel falsch, sofern man nicht nur das günstigste Modell nimmt. Ich bin allerdings kein Profi, meine Hersteller-Empfehlungen spreche ich aufgrund meiner Recherchen (Testberichte, Beratungsgespräch im Fachgeschäft von vor einem Jahr) aus.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht