Tragbare Stromversorgung gesucht - eure Erfahrungen

  • Concideratus

    Leider bin ich elektrotechnisch nicht so versiert, so dass ich bislang nichts nachgemessen habe - welche Geräte bräuchte ich dazu??

    Bei "bayrischem" Himmel (blau mit einigen weißen Wolken) reicht auch ein Nachmittag zum Laden.

    Das Panel lässt sich biegen, so dass es auch problemlos auf einem Rucksack befestigt werden kann.

  • Unser Forumskollege Cephalotus hatte vor einiger Zeit ein paar Bilder eingestellt, die er mit einer modifizierten Digitalkamera (weggeschalteter Infrarotfilter) von Solarzellen gemacht hatte.

    Die Solarzellen wurden mit einer externen Spannungsquelle "geheizt". Hier konnte man genau Defekte an den Zellen sehen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass da auch eine flexible Zelle dabei war mit diversen Fehlern.

    In einem weiteren Beitrag hat er ausserdem von der schlechten Langzeitstabilität von flexiblem Zellen berichtet.


    .....


    Die Zelle vom Kollegen Corvus 1 soll 7,5 W peak "können". Nach meinen Erfahrungen bringen die meisten Solarzellen etwa nur die Hälfte der angegebenen Peak Leistung. Das wären dann etwa 3,75 W peak.


    Die Powerbank von Corvus 1 hat offensichtlich eine Kapazität von 10 Ah @ 5V

    Das wären dann etwa 50 W Energieinhalt. (-> Möglicherweise sind die 10 Ah Kapazität aber auch nur auf 3,7 V bezogen .... :winking_face: das wären dann 37 W Energieinhalt.....)


    An einem Nachmittag mit viel Sonne (ca. 5 h Sonne ?) würde die Solarzelle maximal 3,75W x 5 h bringen also in besten Fall nicht ganz 19 Watt.


    Damit wäre die Powerbank an einem Nachmittag nicht voll geladen, schon gar nicht, wenn man den Wirkungsgrad der beteiligten Wandler und der Batteriezellen mit einberechnet.


    .....

  • Traumgarten

    Das VC2Plus und das VC2S können auch als Powerbank verwendet werden. Das VC4 oder VC8 nicht. Das PB2 ist aber darauf spezialisiert, genauso wie auch das Nitecore F2.

    Was suchst du den genau?


    Corvus1

    Je nach dem wie genau du messen willst geht das mit einen USB zwischenstecker der Strom und Spannung anzeigt los und endet beim Hightech Messlabor. Der Zwischenstecker für 3 Euro würde mir schon reichen. Ich habe ein LeafPlus und bin soweit mit der Leistung zufrieden, auch wenn es nicht so viel Leistung bringt wie die Konkurrenz verspricht.


    Udo (DL 8 WP)

    Das die allermeisten Chinamodelle sehr dreist bei der angegebenen Leistung übertreiben wissen wir ja alle, ob es bei diesem Österreichischen Produkt auch so ist würde mich interessieren. Ich muss gestehen das ich meins selbst bisher noch nicht gemessen habe. Deshalb währen ein paar Messwerte von Corvus1 hilfreich gewesen.

    Die Kapazitätsangaben beziehen sich immer auf den Akku (3,7V).

    Da ich nicht glaube das er sein Handy 4x am Nachmittag komplett auflädt wird auch die Powerbank nicht leer gewesen sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • @Udo

    Etwas mehr bringen sie schon. Hab heute Mittag an der Stromversorgung vom Camper gearbeitet. (Der neue Akku will noch etwas Aufmerksamkeit). Das 100W Modul auf'm Dach ist jetzt schon 7 Jahre alt und sicherlich nicht komplett sauber. Trotzdem hat es heute Mittag 86Watt geliefert. Damit bin ich immer noch sehr zufrieden.

  • Traumgarten

    Das VC2Plus und das VC2S können auch als Powerbank verwendet werden.

    Geht darum für den Fall der Fälle eine Akkugepufferte 5V Versorgung mit 18650 zu haben und im Normalfall ein Ladegerät.


    Habe ja bereit ein einschachtgerät, was zumindest entweder laden oder Powerbank kann, aber nicht simultan

    aus DE gesendet....

  • Habe ja bereit ein einschachtgerät, was zumindest entweder laden oder Powerbank kann, aber nicht simultan

    Simultan können die auch nicht. Sowas baue ich gerade selbst.

    Meine Versuchs Powerbank


    Für dich müsste das ganze nur auf Batteriehalter und Li-Ion angepasst werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Die kannst du auch leicht selbst bauen. Nimm 2 billige Powerbänke und löte sie an den Akkuanschlüßen zusammen so das die Akkus paralell geschaltet sind. Das sind 4 Lötstellen, 2 Stücke Kabel und 5 Minuten Arbeit. Wichtig ist das beide Akkus die gleiche Zellspannung haben. Wenn sie unterschiedlich geladen sind musst du das vorher angleichen, sonst wird's schnell mal heiß.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • mit dem Löten hab ich es nicht so...


    Könnte ich mitzwei Platinen mit schraubanschlüssen kaufen und da diese 18650 akkuhalter anschließen? Die habe ich schon da.

    Geht ja um geringe Stromstärken.

    Bei 8x 18650 würden ja 500 mA je Akku genügen.


    IMG_20200529_085439_760.jpg

    aus DE gesendet....

  • mein xtar vc2 ohne plus ist angekommen


    Im Titel stand vc2 und vc2 plus und es gab keine Auswahlmöglichkeit.


    Überlege, ob ich es behalte oder zurück schicke


    Interessant finde ich das

    XTAR PB2S , welches eine entsprechende abdeckung hat und auch höhere usb spannungen für schnellladung berherscht


    Edit: die bewertungen sind ja teilweise echt vernichtend.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Das Pb2S ist doch echt quatsch...


    Da kannste besser für 10eur ne 10000er Powerbank kaufen....


    Das Xtar vc4 ist aber auf jeden Fall tauglich...

  • Pb2S und Pb2 habe ich unterwegs mit. Als Dampfer hat man die Chance, 18660er gut aufzuladen und ne Powerbank auch ich mit.

  • mit dem Löten hab ich es nicht so...


    Könnte ich mitzwei Platinen mit schraubanschlüssen kaufen und da diese 18650 akkuhalter anschließen? Die habe ich schon da.

    Geht ja um geringe Stromstärken.

    Bei 8x 18650 würden ja 500 mA je Akku genügen.

    Ja, das ist möglich, aber gefährlich. Wenn nicht alle Akkus beim einsetzen die selbe Spannung haben da fangen sie an sich gegenseitig umzuladen und auszugleichen. Auf Grund der geringen innenwiederstände können dabei sehr hohe Ströme fließen. Wenn du Glück hast glüht nur der anschlussdraht weg, wenn du Pech hast geht ein Akku hoch und zündet seine Nachbarn (und die Wohnung).

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Oder leer, hauptsache sie haben die selbe Spannung. :thumbs_up:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Traumgarten

    Wie gehen deine Projekte vorran?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB