... jemand von außen kritische Infrastruktur ausschaltet?

  • Ich bezweifle das nicht das das es bei dir derzeit so gemacht wird und ich habe sowas auch schon hier in Deutschland gesehen. Mittelfristig wird sich das aber ändern. Die benötigte Technik ist lächerlich günstig und wird sowieso vom Kunden bezahlt. Der Unterhalt der Powerline Infrastruktur ist da teurer. Ein Beispiel zu den Kosten einer Mobilfunklösung: in einer Fachzeitschrift laß ich vor kurzem einen Artikel zum IoT. Ein Hersteller bietet ein gekapselte Gerät an das in Europaletten eingesetzt werden soll. Es meldet GPS und ein paar Umweltdaten automatisch im interval an seine Cloud. Das Gerät soll mit Batterie eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben und kostet inklusive einer lebenslangen Datenflat im 5G Netz stolze 10USD.

    Ich glaube nicht, dass sich das bei uns ändern wird: Die Trafostationen sind ganz nebenbei auch der Knotenpunkt für FTTH. Die Infrastruktur finanziert sich also selbst...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich glaube nicht, dass sich das bei uns ändern wird: Die Trafostationen sind ganz nebenbei auch der Knotenpunkt für FTTH. Die Infrastruktur finanziert sich also selbst...

    wenn man einem Gebiet wohnt in dem die Energieversorger FTTH ausbauen. Hier geschieht in der Richtung wenig. Die Telekom hat eigene Fasern zu den MFG, Vectoring ist halbwegs verfügbar. Irgendwelche initiativen zu einem weiteren Ausbau liegen in weiter Ferne. Selbst bei den sehr teuren Straßensanierungen wird Glasfaser ignoriert. Unserem Energieversorger bleibt nur der Weg über Powerline oder Funktechniken wie loRaWAN.