COVID-19: News & Informationen

  • Kann man den chinesischen Zahlen wirklich trauen?

    Ich frag mal anders: "Wären die Angaben vertrauenswürdiger wenn sie aus den USA oder Russland kommen würden?"

    Ich denke in solchen Fällen bleibt einem einfach nichts anderes übrig. Und bis jetzt habe zumindest ich das Gefühl, dass die Kommunikation relativ offen ist.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ganz interessant was zur Zeit über die Schulpflicht in Bezug auf "SturmSabine" zu erfahren war:


    "Ein zwingender Grund für ein Schulversäumnis kann überdies auch der plötzliche Eintritt extremer Witterungsverhältnisse – wie zum Beispiel starker Schneefall, Eisglätte oder Sturm – sein. In diesem Fall gilt grundsätzlich: Die Eltern entscheiden morgens, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst. In jedem Fall muss aber die Schule informiert werden. Da das Nichterscheinen in der Schule in derartigen Fällen entschuldigt ist, können Schülerinnen und Schülern hieraus auch keine negativen Konsequenzen entstehen. Weitere Informationen finden ihr HIER."

    In den Medien (Hessenschau) wurde diese rechtliche Ausnahme der allgemeinen Schulpflicht sogar noch erweitert "Falls die Eltern ein Gefahrenpotenzial in Bezug auf den Schulbesuch sehen" als Eigenentscheidung & Rechtskonform dargestellt! Müsste dann doch eigentlich auch für ein mögliches bzw. unbekanntes Infektionsrisiko welches 2019-nCoV ja darstellt, gelten?


    Konnte allerdings hierzu nix genaueres (§) finden und würde wie ja schon HIER geschrieben sowieso eigenmächtig für meine Brut entscheiden...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • "Falls die Eltern ein Gefahrenpotenzial in Bezug auf den Schulbesuch sehen" als Eigenentscheidung & Rechtskonform dargestellt! Müsste dann doch eigentlich auch für ein mögliches bzw. unbekanntes Infektionsrisiko welches 2019-nCoV ja darstellt, gelten?

    Wenn man es wirklich ins Extrem treibt, würde das irgendwann von einem Gericht behandelt, und da geht es dann um die Einschätzung des Richters. Kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht.

  • Kann funktionieren, vielleicht aber auch nicht.

    Yep, denke auch so daher auch mal gepostet - da man hier vielleicht seine Begründung im Fall der Fälle ansetzen könnte!


    Wie schon geschrieben, ist nix weiter Aussagekräftiges von offiziellen Stellen zu finden, allerdings der Bußgeldkatalog für's Anwenden...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Dass die elterliche Sorge vor einer Ansteckung mit dem 2019-nCOV-Erreger dazu berechtigt, seine Kinder nicht zur Schule zu schicken, bezweifle ich. Zumindest momentan sind Kinder von der Krankheit weniger betroffen und wenn, dann ist die Sterblichkeit afaik bei Kindern äußerst gering. Auch wenn die ansteigenden Todesfallzahlen in China aufhorchen lassen, im Vergleich zu Infektionswellen, an die wir uns längst gewöhnt haben, immer noch relativ geringe Zahlen.

    Laut Ärzteblatt gab es in der Grippesaison 2017/2018 allein in D über 25.000 Grippetote. Das mediale Interesse war gleich Null. Und man hat die Kinder in die Schule gehen lassen.

    Natürlich muss man den momentanen Corona-Ausbruch im Auge behalten, aber man sollte nicht kopflos werden. Denn wenn ich jetzt drüber nachdenke, die Kinder aus der Schule zu nehmen, dann muss ich auch die Betreuung sicherstellen, d.h. die Eltern müssten konsequenterweise auch zuhause bleiben. Wird spätestens dann spannend, wenn der Jahresurlaub dafür verbraucht wurde oder die Arbeitgeber der Eltern sich sperren. Auch müsste man die medizinische Betreuung sicherstellen. Also alle auf nCOV testen lassen. Was tut man dann, wenn die 14 Tage selbstgewählte Quarantäne um sind und der Test bei allen negativ? Wieder nach draußen gehen? Und dann wieder alle zuhause internieren und das Spiel von vorne beginnen? Das ist nicht zu Ende gedacht, fürchte ich.

    Was anderes ist es, wenn das nCOV mutiert und gefährlich(er) wird, was nicht auszuschließen ist. Dann gehe ich aber davon aus, dass die Gesundheitsämter entsprechende Pandemie-Pläne umsetzen und analog zu der Vorgehensweise in Wuhan, die Leute in betroffenen Regionen isolieren.


    "Wie die anderen zwei bekannten Coronavirustypen, die für Menschen gefährlich werden können (SARS und MERS), befällt auch das neue Coronavirus (2019-nCOV) die unteren – nicht die oberen – Atemwege. 2019-nCOV benutzt offenbar die gleichen Andockstellen (Zellrezeptoren) wie das SARS-Virus, um in die Lungenzellen bei Menschen einzudringen. Wie man heute weiß, war die Übertragbarkeit zwischen Menschen beim SARS-Virus zunächst mäßig und hat sich dann mit der Zeit (von 2002 bis 2004) aufgrund von Genveränderungen (Mutationen) stark verbessert, so dass das SARS-Virus immer virulenter wurde. Eine solche Anpassung an die Wirtszellen ist bei Coronaviren aufgrund ihrer Fähigkeit zu häufigen Mutationen und Gen-Rekombinationen nicht ungewöhnlich, deshalb muss man damit rechnen, dass auch der neue Erreger (2019-nCOV) seine Übertragbarkeit und Virulenz mit der Zeit noch steigern könnte und damit auch schwerere Krankheitsverläufe verursachen könnte." (Quelle: Lungenärzte im Netz)


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Kann man den chinesischen Zahlen wirklich trauen?

    Nun ja, seit die WHO die Infektion als Notfall definiert hat, steht China im Fokus des Interesses. Sollten sich die Zahlen im Nachgang als manipuliert herausstellen, wäre der Gesichtsverlust für China enorm.

    Würde sich das mit dem Chinesischen Weltbild vertragen?


    Fragende Grüße


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn die Chinesen der Meinung waren das ganz schnell wieder in den Griff zu bekommen, es ihnen aber entglitten ist, würde das zumindest die zunehmend drastischen Maßnahmen erklären. An jedem Tag, welchen diese Maßnahmen anhalten, dürfte die chinesische Führung außerdem mehr an Rückhalt in der Bevölkerung verlieren.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Bevor hier noch mehr aus der Luft gegriffene Zahlen die Runde machen oder Videos von Welterklärern gepostet werden, schließe ich den Thread temporär. Wir besprechen im Team, wie wir hier weiter machen werden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Thema ist wieder offen. Bei den nächsten spekulativen Beiträgen und Zahlen aus unseriösen Quellen werden diese Beiträge samt dem Ersteller gelöscht.


    Es wird ja wohl machbar sein, rein über die Auswirkungen auf die persönliche Vorbereitung zu diskutieren, oder?

  • Ich habe eben eine Erklärung zu den sinkenden Zahlen gefunden. Hier ein kleiner Auszug aus dem Tagesspiegel von Montag (17:52 Uhr).

    https://www.tagesspiegel.de/wi…olle-geraet/25472332.html


    "China ändert Zählweise der Infizierten - und sorgt so für sinkende Fallzahlen"

    Die Chinesische National Health Commission (CNHC) hat am 7. Februar in ihrem "Präventions- und Kontrollplan" die Definition geändert, was als "bestätigter Coronavirus-Fall" zu gelten hat. Bislang wurde jeder, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, als Infizierter gezählt. Doch wer trotz positiven Befunds keine Symptome zeigt, soll nicht länger als bestätigter Infektionsfall eingestuft werden. Das geht aus einem Dokument der CNHC hervor. Das bedeutet, dass allein auf Grund dieser geänderten Definition die Fallzahlen demnächst zurückgehen werden. In der Provinz Hubei seien bereits 87 Fälle aus der Statistik gestrichen worden, schreibt Alex Lam, Reporter von "Apple_Daily" in Hongkong. Allerdings: Wenn weniger Infektionsfälle gezählt werden, steigt - rein statistisch - der Anteil der Todesfälle pro 100 Infizierten, die "case fatality rate". Die neue Zählweise widerspricht eindeutig der Definition für Coronavirus-Infektionen, die von der WHO vorgegeben wird. Damit wird das Abschätzen des Ausmaßes der Epidemie erschwert und die Unsicherheit, die mit der Interpretation der Daten und damit der Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus einhergeht, weiter verstärkt."


    Zuletzt sah es für mich so aus, als würde die Kurve der Fallzahlen abflachen und als könnten wir uns bald vielleicht ein wenig entspannen, aber mit dieser Definition sollte wohl genau das erreicht werden.

  • Hallo Ben,


    wie erkenne ich unseriöse Quellen und wo liegt die Schwelle zwischen noch seriös und unseriöse?

    Ich wüsste da einige Mainstream Medien, die durchaus schon unseriöse Beiträge gebracht haben, aber in der breiten Masse als seriös gelten.


    Nur damit mir in Zukunft nicht der Fauxpas passiert, dass ich was verlinke, was hier nicht gewollt ist.


    Gruß

    mm

    Einmal editiert, zuletzt von maniacmantis ()

  • Das ist relativ einfach:


    Keine spekulativen Beiträge verlinken. Das beantwortet keine Fragen und bringt niemandem etwas. Außer natürlich demjenigen, der Spekulationen verbreitet. Und wir alle wissen, dass dünne und intransparente Informationslagen in potentiell bedrohlichen Situationen dazu führen, dass die Untergangspropheten wie Pilze aus dem Boden schießen um ihre Klientel zu bedienen.


    Festzustellen, dass sowieso alle nur lügen ist hier einfach nicht das Thema. Auf diese Art und Weise wird ein Thema in eine Richtung gelenkt, die mit dem tatsächlichen Versuch einer Einschätzung der Bedrohungslage nichts mehr zu tun hat und stattdessen wieder Finger Pointing auf "die da oben" betreibt. Als würde das irgendetwas bringen...


    Die Aussage des tagesspiegels sehe ich da mangels Quelle ebenfalls mehr als kritisch. Für mich persönlich spielt das aber sowieso keine Rolle da ich davon ausgehe, dass China nicht alle Fakten auf den Tisch legt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zur Ausage, dass China die Zählweise geändert hat (stammt von chinadaily.com):


    Diese Frage hat gestern ein DPA-Reporter der WHO während des täglichen Pressebriefings gestellt.


    Antwort WHO: "Davon wissen wir nichts. Wir werden dem nachgehen."


    LG. Nudnik

  • wo geht man dann hin wenn man meint man hat was :question_mark::thinking_face:

    Für Österreich:

    Ich glaube, ich bin ein Verdachtsfall. Was muss ich tun?

    Wenn Sie die oben genannten Symptome aufweisen - insbesondere, wenn Sie in den letzten 14 Tagen in China waren - dann beachten Sie bitte folgendes:

    • Bleiben Sie zu Hause.
    • Rufen Sie bitte beim Gesundheitstelefon 1450 an.
    • Sagen Sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Telefon
      • sollten Sie in China gewesen sein, dass Sie in China waren, und
      • wann welche Symptome begonnen haben.
    • Sie erhalten dann weitere Ratschläge, die Sie bitte genau befolgen.
    • Wenn Sie husten oder niesen, bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch beziehungsweise Ihrer Ellenbeuge (nicht mit den Händen). Entsorgen Sie das Papiertaschentuch umgehend und waschen Sie danach Ihre Hände.


    https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus.html



    LG. Nudnik

  • wo geht man dann hin wenn man meint man hat was :question_mark::thinking_face:

    Für Deutschland:


    "Personen, die einen engen Kontakt mit einer Person hatten, bei der das neuartige Virus (2019-nCoV) im Labor nachgewiesen wurde, oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sollten Kontakte zu anderen Personen vermeiden und sich unverzüglich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten kann man z.B. über eine Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI) abfragen." (https://tools.rki.de/PLZTool/).


    Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html


    Bzw. dazu ergänzend:


    Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln

    - vermeiden Sie unnötige Kontakte,

    - bzw. bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause,

    - sollten Sie ärztliche Hilfe benötigen, suchen Sie nach telefonischer Anmeldung unter Hinweis auf Ihre Reise einen Arzt auf.


    und RKI https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Forscher aus Hongkong: Coronavirus könnte 60 Prozent der Weltbevölkerung infizieren


    Hongkongs führender Epidemiologe Gabriel Leung befürchtet, dass sich bis zu 60 Prozent der Menschen weltweit mit dem neuen Coronavirus infizieren könnten, wenn es nicht gelingt, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Er gilt als weltweit anerkannter Experte auf seinem Gebiet.

    "Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich die bisher begrenzte Epidemie zu einer (länderübergreifenden) Pandemie ausweiten könnte", sagte Leung in einem Interview mit der britischen Tageszeitung "The Guardian". Es seien rasche "drakonische" Beschränkungen der Mobilität der Menschen nötig. Man sollte erwägen, Maßnahmen zur Eindämmung der Lungenseuche nach chinesischem Vorbild zu ergreifen.


    Leungs Annahme beruht auf einer Modellstudie zum Coronavirus 2019-nCoV, die er und seine Kollegen Ende Januar veröffentlicht haben.


    Ob tatsächlich 60 Prozent der Menschheit infiziert werden, sei unklar, sagte Leung weiter. "Vielleicht nicht. Vielleicht kommt das in Wellen. Vielleicht wird das Virus seine Tötlichkeit abschwächen, da es ihm sicherlich nicht hilft, wenn es alle auf seinem Weg tötet, weil es dann auch stirbt", so Leung.


    HIER wurde die Studie von Epidemiologe Gabriel Leung vom Ärzteblatt Deutschland ebenfalls aufgeführt sowie auch HIER veröffentlicht!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif