COVID-19: News & Informationen

  • Beim Kauf von Desinfektionsmittel bitte darauf achten, das es gegen behüllte Viren ist.

    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Virush%C3%BClle:

    Deutlich werden diese Eigenschaften der Virushülle beispielsweise daran, dass sämtliche beim Menschen neu auftretenden Viren (Emerging Viruses), die eine reale oder potentielle Gefährdung durch eine Pandemie darstellen, behüllte Viren sind, so z. B. das HI-Virus, SARS-assoziierte Coronavirus, Influenzavirus, Ebolavirus und West-Nil-Virus.

    "Bei Coronaviren (Coronaviridae) handelt es sich um behüllte Viren.

    Die Desinfektion kann mit einem begrenzt viruzid wirksamen Desinfektionsmittel (wirksam gegen behüllte Viren) erfolgen.

    Eine Nutzung von Desinfektionsmitteln, die begrenzt viruzid PLUS oder viruzid wirksam sind, ist ebenfalls möglich."


    Quelle:

    https://www.schumacher-online.…ion-hygiene/corona-virus/

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • 1 m Abstand halten hatten wir doch vor ein paar Jahren schon mal bekommen, den Tipp. Zumindest wir Frauen. Der war genauso wertvoll.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich bin gestern sehr aufmerksam geworden ab Minute 5:30. Später, konkret ab Minute 17:01 hab ich die Ohren angelegt:

    Hochinteressante ~26 Minuten. Leider geht Herr Kekulé nicht auf die Basis seine Aussage bezüglich der Mortalität der Riskikogruppen ein.


    Inzwischen auch auf Youtube: Virologe bei Lanz: Was Deutschland gegen das Coronavirus tun muss wenn man kein ZDF Zuschauer sein möchte :winking_face:

  • Sollte man von den 14 neuen die Infektionspfade nicht kennen, kann man wohl davon ausgehen, dass das Virus nur noch schwer eindämmbar sein wird.


    Starke Maßnahmen scheint die Regierung ja zu scheuen, irgendwann ist es dann halt zu spät.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich denke mal der Zug das Virus einzudämmen ist schon seit langem abgefahren. Das habe wohl die deutschen als auch die schweizer Behörden so ziemlich verschlafen, falsch eingeschätzt oder sonst irgendwie blauäugig angeschaut.

    Was bleibt ist wohl nur noch Schadensbegrenzung...

  • Bei dem Rezept zum selbstmischen eines Desinfektionsmittels hab ich ein Problem:

    In der Übersetzung wird bei den Inhaltsstoffen angegeben das man Glycerol 98% braucht, und unten bei der Mischanleitung wird bei Punkt drei von Glycerin geredet. Was braucht man jetzt wirklich?

    Und könnte man auch falls es Glycerol ist auch Glycerol85% nehmen?

  • Bei dem Rezept zum selbstmischen eines Desinfektionsmittels hab ich ein Problem:

    In der Übersetzung wird bei den Inhaltsstoffen angegeben das man Glycerol 98% braucht, und unten bei der Mischanleitung wird bei Punkt drei von Glycerin geredet. Was braucht man jetzt wirklich?

    Glycerin (von griech. glykerós ‚süß‘[8], auch Glycerol oder Glyzerin)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Vergiss hygi.de ich warte schon seit Tagen auf meine wäre, KEINE Mitteilung warum , auf Mails wird nicht geantwortet. Und ich bin nicht der einzigste, guck mal bei Trusted Shop Bewertungen. Da läuft Grad ne Menge schief.

  • Ich frage mich, warum nicht schon seit mindestens 2 Wochen die Bevölkerung per Einblendung im Fernsehen auf Hygiene-Basics aufmerksam gemacht wird....


    Wofür gibt es denn die öffentlich-rechtlichen?! Und bei den ganzen H4 Sendern sollte sich sowas doch auch durchsetzen lassen...


    Bloß keine Panik verursachen?!

    Na ja, dann hättest es leere Regale vor 3-4 Wochen gegeben. Es gibt nun mal nicht genügend Waren, um den Bedarf der bundesdeutschen Bevölkerung komplett decken zu können. Das erleben wir jetzt. Ob wir besser dran gewesen wären, wenn wir das 3 Wochen früher erlebt hätten, bezweifel ich.

  • Denkt bei den Vorbereitungen auch an Eure "last line of defence", Euer Immunsystem. Vitamin C, D, Zink, Selen. Idealerweise von der Natur abgepackt. Ingwertee ist auch hilfreich.

  • In einer PK des RKI erläutert der Präsident des Instituts, Prof. Dr. Wiehler, warum der Unterschied zur "normalen" Grippe gemacht wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • einfache / schnelle Übertragbarkeit = hohe Infektionsrate
    • Krankheitsschwere: >80% nur milde Erkrankung; ca. 15 % schwerer Verlauf (!); 1-2 % versterben an der Krankheit --> höhere Mortalität als Influenza
    • kein Impfstoff -> frühestens (!) nächstes Jahr verfügbar
    • kein Therapeutikum (Stand heute; eventuell in Kürze Ergebnisse aus China verfügbar)
    • keine Immunität in der Bevölkerung, da neuer Krankheitserreger

    -----


    Wenn man die Infektionsrate von 30-40 % zugrunde legt, die bereits anderswo eingeschätzt wurde, ergäbe sich für Deutschland ein Risiko von ca. 425.250 Toten (!) infolge des Virus. (81 Mio. Einwohner; 35 % Infektionsrate; 1,5 % Mortalität).


    Vor dem Hintergrund dieses Szenarios (!) wird verständlich, warum in China, Italien und anderswo drastische Maßnahmen ergriffen werden. Mich würde nicht wundern, wenn wir bei einer Zuspitzung der Lage auch in Deutschland ähnliche Quarantänemaßnahmen sehen werden.


    Für die Hunderten Menschen, die aktuell in Deutschland bereits unter Quarantäne stehen, ist das bereits Realität: Versorgung zu Hause nur über die eigenen Vorräte oder über Freunde, Bekannte, Verwandte. Gut, dass wir vorgesorgt haben ...


    Ein Vorteil hat die Quarantäne im Vergleich zu einem Blackout: niemand will im Falle eines Falles in deine Wohnung, um dir die Vorräte wegzufuttern! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oh je, klingt nach Btm-Rezept und relativ "neuer Medikamention unter 10 Jahre Dauer". Plus relativ junge Frau unter 35.


    Das weckt natürlich Interesse und kranken Kassen und Ärzte haben sich da mal was tolles einfallen lassen um irgendwie irgendwas vorbeugend zu reglementierten.

    Nein, ganz und gar nicht.

    Sie ist seit vielen Jahren krank und wird es auch bleiben und sie ist um die 60 Jahre alt.

    Sollten ihre Medikamente nicht mehr verfügbar sein, wird es wohl sehr schlimm werden.

    Privatrezepte kann sie sich nicht leisten, weil sie mit einer Minirente frühzeitig in Rente geschickt wurde.

    Gestern meinte sie dann: Dieses Virus ist jetzt natürlich eine tolle Chance, Leute wie mich elegant loszuwerden.

    Schwarzer Humor?

    Das wird dann wohl später unter Kollateralschäden verbucht.

  • OK, das nenne ich unzumutbar, ob alt oder jung, werden mittlerweile alle übergangen.

  • Bei dem Rezept zum selbstmischen eines Desinfektionsmittels hab ich ein Problem:

    In der Übersetzung wird bei den Inhaltsstoffen angegeben das man Glycerol 98% braucht, und unten bei der Mischanleitung wird bei Punkt drei von Glycerin geredet. Was braucht man jetzt wirklich?

    Und könnte man auch falls es Glycerol ist auch Glycerol85% nehmen?

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • ...

    Privatrezepte kann sie sich nicht leisten, weil sie mit einer Minirente frühzeitig in Rente geschickt wurde.

    ....

    Das wird dann wohl später unter Kollateralschäden verbucht.

    Kommt doch wohl drauf an um wieviel Geld es da geht und wie gut die Freundschaft ist, oder? Die mögliche Lösung liegt ja auf der Hand.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.