COVID-19: News & Informationen

  • Ich bin der Ansicht, dass wir in DACH immer noch ein anderes Hygienebewusstsein und ein besseres Gesundheitssystem haben als in China - wenn es sich bei Wuhan (oder gerade weil?) auch um eine hochindustrielle Großstadt handelt.

    Laut der NYT ist der Großteil der Infizierten in der Region Hubei, zu der die Stadt Wuhan gehört, zu finden. In einer abgeschotteten Großstadt (inkl Umgebung ist mal anzunehmen) mit 10 Mio Einwohnern eine ständig anwachsende Zahl an Infizierten finde ich ich jetzt wenig überraschend. Das spricht zum Einen für einen gewissen Erfolg der Quarantänemaßnahmen, aber zum Anderen sollte einen das auch nicht wundern. Es könnte also genauso gut sein, dass die Zahlen plötzlich nicht mehr exponentiell ansteigen, wenn außerhalb der Quarantänezonen die auftretenden Fälle direkt isoliert werden.


    Soweit mein Gedankengang - ich bin weder Virologe noch besonders mathematisch versiert :) Mein Text hat sich jetzt mit dem von maniacmantis überschnitten. Natürlich sieht das bei den vor Dir angesprochenen Metropolen der Schwellenländer oder der 3. Welt ganz anders aus. Egoistisch wie ich bin sorge ich mich momentan aber eher um meine Familie in D - man möge es mir nachsehen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich weiß nicht, ich kann mich auch irren, aber gerade, das mit dem Bewusstsein sehe ich hier gar nicht.


    In meinem Umfeld wird das Ganze eher auf die leichte Schulter genommen, ganz nach dem Motto "ist ja nur wie eine Grippe,


    also nahezu harmlos"


    Zu dem habe ich große Zweifel, das sich eine quasi Ausgangssperre wie in Wuhan, in München so ohne Weiteres umsetzten lässt.


    In China ist die Bevölkerung dem autoritären Staat gegenüber wesentlich unterwürfiger und respektvoller, ich glaube nicht,


    dass sich das in Mitteleuropa so einfach machen lässt.

  • Hm, mir ist grade schlecht nach der Lektüre dieser Bundestagsdrucksache aus dem Jahr 2013:

    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Ab Seite 55 wird der Ausbruch eines fiktiven Corona-Virus im Szenario durchgespielt.

    In der Annahme hat der Virus den Vorteil für den Menschen, dass er erst weitergegeben wird, wenn sich schon Symptome zeigen.

    Trotzdem wird von 7,5 Millionen Toten ausgegangen in Deutschland.

  • Nun, versucht doch mal die Geschichte etwas positiv zu sehen:


    Wenn nCoV wirklich harmloser als 'ne profane Grippe ist - alles paletti, dafür sind eure Vorräte mal wieder up to date und wir durften China bei einer Grossübung vom heimischen (geheizten) Wohnzimmer aus zusehen. Quasi Netflix für lau. Dazu wissen wir danach: Unseren Politikern kann man blind vertrauen.

    Ist dieses nCoV nun wirklich schlimmer als uns bekanntgegeben wird und es rafft einige Leute mehr dahin als gedacht ist das für die Betroffenen natürlich etwas suboptimal. Andererseits ist es gut für's Klima, es werden wieder mehr freie Wohnungen auf dem Markt sein und somit wahrscheinlich auch günstigere Miete, mehr Kita-Plätze, weniger Verkehr, mehr Platz für Neubürger, kürzere Schlangen an der REWE-Kasse am Samstag und vieles mehr.


    duck und weg

  • Rechnerisch ja, Jaws, und ich bin froh, wenn einer mal nicht politisch korrekt redet und ich darüber lachen kann. Ich vermute mal, dass die Chinesen die Sache schneller überwinden als wir, nicht nur, weil sie früher betroffen waren, sondern auch, weil sie konsequenter handeln. Und dann sind sie zurück auf dem Markt, während wir hier versuchen zu verhindern, dass Integrationsverweigerer in Gruppen bewaffnet die Notaufnahme stürmen und die Schutzanzüge des Personals aufschlitzen. Ich gehe davon aus, dass wir verwundbarer als China sind, nicht nur wegen Problemen mit Gewalt, Sabotage und Vandalismus, sondern auch, weil unsere Altersverteilung in der Bevölkerung in einen Bereich fällt, der für das Virus anfälliger ist. Dazu kommt eine Regierung, die diesen Namen nicht verdient und so teuer ist, wie sie inkompetent ist. Trifft es sie, trifft es nicht den falschen, und es werden viele Pensionslasten eingespart. Das wiederum hätte mal was positives :winking_face:

  • Interessant sind die Einsichten, die man im Nachgang gewinnt.


    - Verzögerungszeiten des Infomationsmanagements verschiedener Regierungen

    - unterschiedliche Darstellung des gleichen Sachverhalts durch unterschiedliche Medien

    - usw.


    Ergibt gewisse "Korrekturfaktoren" mit denen man zukünftige Aussagen und Aktionen gewichten kann, um den realen Zustand besser abschätzen zu können.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Zital aus dem Newsletter von Dr. Spitzbart 28.01.2020:


    in den nächsten Tagen wird es DAS Thema in den Medien sein und viele Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Bei mir gehen jetzt schon viele besorgte Anfragen ein. Meine Antwort: Ich sehe das eher gelassen. Kannst Du Dich noch an das Rinderwahn- Virus, die Vogelgrippe, SARS, H1N1 etc. erinnern? Die Medien verbreiten in regelmäßigen Abständen Angst und Schrecken - und dann passiert immer nichts! Als Arzt habe ich nie damit zu tun gehabt und kenne auch niemandem aus meinem Umfeld.

    Jetzt wird es Sondersendungen geben, in denen „Experten“ wichtig und ernst mit dem Kopf nicken und auf den drohenden Weltuntergang hinweisen. Das tut den Medien gut (negative Nachrichten verkaufen sich gut) und der Pharmaindustrie. Die Regierung wird - wie in der Vergangenheit geschehen - für Milliarden Impfstoffe wie zuvor Tamiflu herstellen lassen. Danach wird es wieder Unsummen kosten, den Impfstoff zu entsorgen, weil er gar nicht gebraucht wurde.

    Jährlich sterben deutlich mehr Menschen an der Influenza Grippe als an den ganzen anderen Medienkrankheiten zusammen. Wenn die Ursache bekannt ist verlieren diese Todesfälle ihren Reiz für die Medien.
    Darum cool bleiben! Trotzdem immer wichtig: Hände waschen nicht vergessen!



    Gundsätzlich ist dein bester Verbündeter dein Immunsystem. Versuche es auf einem für dich bestmöglichen perfekten Stand zu halten.

    Dein Immunsystem besteht nahezu ausschliesslich aus Eiweiß und kann durch Vitamine seine Arbeit tun. Auch Polyphenole und Curcuminoide wirken antiviral.


    Vielleicht sollte man gerade jetzt zu einem Multivitamin greifen, am besten täglich. Im Discounter kostets nicht viel und wenn da steht 1 Tablette täglich, werde ich 3-5 täglich nehmen. Ich hab noch nie von Vitamintoten gelesen. Da die spottbillig sind, machts mir auch nichts wenns dann doch nichts bringt. Teurer wird mein Urin dadurch auch nicht. :)


    Grüße

    B

  • Ich pers. finde es schrecklich das so ein Virus immer aus der selben Quelle zu stammen scheint.

    Jedenfalls immer vom selben Kontinent.

    Bei der Schweinepest war es genau das selbe, ebenso bei der Vogelgrippe, jetzt ist es der Corona Virus der nachweisslich von einem

    bestimmten Wochenmarkt stammt. Sogar einer der ersten Sars Fälle trat nachweisslich in Hong Kong auf.


    Wann wachen die Menschen dort bezüglich minimaler Hygiene Vorschriften mal auf ?

    Wahrscheinlich erst dann wenn sich mal was echt krasses auf den Weg rund um die Welt macht.

  • Was würde sich denn für dich ändern wenn die Viren immer von anderen Quellen kämen?

    Es ist halt leider so, dass es sogenannte Reserviors gibt.

    Das Lepravirus schlummert z.B. im Gürteltier in den USA,

    MERS schlummert wohl in Fledermäusen.

    Und in Großasien häufen sich halt die Coronastämme.


    Grüße,

    B

  • Hey Borath,

    naja ändern würde sich für mich gar nichts da hast du wohl recht !

    Ich frag mich halt warum viele dieser Viren oder Vorfälle wie man auch immer man sie nennen mag oftmals immer aus ein und derselben Gegend oder Land stammen. Bisher hab ich noch nix von einem Virus oder Bakterium gehört was aus Deutschland oder den Usa oder aus den Nederlanden oder aus Belgien stammt !


    Frage mich halt woran dies liegt und ob es nicht was damit zu tun hat wie die Menschen weit entfernt von uns mit dem Thema Hygiene um gehen ?

    Es ist nichts was wir akut ändern können jedoch etwas was zur Sprache gebracht werden sollte. Wenn sich genug Menschen darüber unterhalten, vielleicht bringt es ja einige Menschen dazu um zu denken oder besser zu denken ?

  • Frage mich halt woran dies liegt und ob es nicht was damit zu tun hat wie die Menschen weit entfernt von uns mit dem Thema Hygiene um gehen ?

    Hallo Netrunner,


    Es hat tatsächlich etwas mit Hygiene zu tun. Zum einen sind die etwas sozial schlechter gestellten Chinesen noch in "überholten Ansichten" über Hygiene unterwegs. Zum Beispiel das Spucken auf den Boden, weil es den Körper reinigen würde, den "Schnodder" und Dreck loszuwerden.


    Auf der anderen Seite hat es auch was mit dem Kontakt zu Tieren und Tierprodukten zu tun. Viele der Erkrankungen sind ursprünglich Tierkrankheiten, die durch Mutation auf einmal auf den Menschen gehen. Passieren kann das grundsätzlich immer. Selbst mit Schweinepest etc. Nicht ohne Grund wird auch bei uns in Deutschland die Berufsgruppe der Landwirte in immer mehr Krankenhäusern seit Jahren als Risikogruppe für Keimbelastung bzw. atypische Infektion gehandhabt.


    Jetzt stelle man sich so einen Sprung vom Tier auf den Menschen vor, und auf einmal sind da nicht mal ein paar Hunderttausend, sondern Millionen von Menschen auf engstem Raum. Dann geht sowas halt schnell rum.


    In Europa, den USA, etc., also gemein: der westlichen Welt... ist die Hygiene im Umgang mit tierischen Produkten eine ganz andere Nummer! Hier wird ja fast schon bei Wildfleisch gewarnt, dass es Wildfleisch ist, und somit ein tendenziell möglich unsicheres Lebensmittel.


    Letztens habe ich einen super Satz gehört, in einer Talkrunde zum Thema Lebensmittel. Ob billiges Fleisch ein gutes Produkt sein könne. Ein sicheres. Ein Experte sagte knallhart: Sicher, ja. Gut, auch. Sonst käme es garnicht in den Verkauf.


    Natürlich haben auch wir hier immer mal wieder Skandale gehabt, Pferd in der Lasagne, Gammel im Imbissfleisch... aber eben dass dies bei uns Skandale sind, zeigt, dass der Umgang mit Fleisch und Tierprodukten ein ganz anderer ist!

  • Nun, versucht doch mal die Geschichte etwas positiv zu sehen:

    Hat nix mit Sarkasmus oder Zynismus zu tun.... Allein von der Statistik her hat der Hai mal wieder den richtigen Blut-Riecher....


    In so ein Forum gehört auch ein bisschen Ironie.....


    Faktisch gäbe es auch weniger Besteller von ausverkauften FFP3-Masken :kissing_face:

  • ....

    Wann wachen die Menschen dort bezüglich minimaler Hygiene Vorschriften mal auf ?

    ...


    There is no cure for stupid.


    Solange es Menschen in ihrer heutigen Form gibt, wird uns dieses Problem begleiten.


    (Und wenn wir uns weiter entwickelt haben wird es ein ähnliches Problem geben.)

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Avesjünger


    Wenn ich mir genau durch lese Punkt für Punkt dann bin ich glatt soweit dir komplett zu zustimmen.

    Ich habe Familie in der Eifel die wenn sie müsste geniales Fleisch aus dem nahegelegnem Wald beziehen könnte.

    Das Dorf wo Sie wohnen heisst übrigens Schmidt.


    Eines jedoch ist bei dehnen anders als dort. Die wissen was man tun muss um halbwegs hygienisch zu handeln. Sei es den Einkauf zu frosten oder das frisch geschossenen Wild zu nutzen oder zu frosten. Um die halbe Welt gereisst so muss ich fest stellen, wissen die Menschen dort dies nicht !

    Ich mache hier keinerlei Vorwürfe, wirklich nicht ! Die Kerle und Kerlinen wissen es einfach nicht anders weil ihnen das nie jemand bei gebracht hat...


    Lass uns hoffen das dieses von den Medien hoch gepuschte aber nicht dramatische Chorona Virus das letzte war was wir von dem Kontinent gehört haben und das da eines Tages nix wirkliches krankes hinterher kommt.


    Und Kautz.... wie Du recht hast....leider !

  • Lasst mich mal ein bisschen wissenschaftliche Kritik äußern. Lepra wird nicht durch ein Virus hervorgerufen, sondern durch ein Mykobakterium, welches ein Verwandter der Tuberkulose ist. Diese beiden haben die besondere Lebensweise, dass sie viel schlafen ("dormant" sind) und sich langsam teilen. Diese dormanten Formen kannst du mit Antibiotika kaum erwischen. Und sie töten ihren Wirt langsam, im Verlauf von Jahren bis Jahrzehnten. Daher können sie sich diesen Lebenswandel leisten, denn sie haben für die Ansteckung viel Zeit.


    Mangelnde Hygiene macht es jedem Krankheitserreger leichter. In China sind die Bedingungen auch durch die hohe Bevölkerungsdichte optimal, und durch das enge Zusammenleben mit Tieren. Du hast auch viele Leute, die da auf engstem Raum leben, wo nicht einmal jeder sein eigenes Zimmer hat, sondern ein Bett mit einer Ablage. Das ist auch in Hongkong so (unser Austauschschüler hat das bestätigt, dass es Leute gibt, die dort so leben, "aber unsere Familie natürlich NICHT").


    In DE haben zwei Sachen nachgelassen im Verlauf der letzten Jahrzehnte, und zwar die "stille Feiung", dass also Kinder schon einen gewissen Kontakt mit Krankheitserregern in Wald und Feld, im Garten und auch auf dem Plumpsklo hatten. Das wöchentliche Bad war Standard, dazwischen gabs den Waschlappen mit kaltem Wasser. Das hat Auswirkungen auf das Mikrobiom, sowohl die Hautflora als auch die Darmflora. Es gab nämlich auch mehr "richtiges Essen", also selbstgekocht, vielleicht selbstgeerntet, und weniger industriell vorgefertigt. Massentierhaltung und industrielle Nahrungszubereitung haben einen deutlichen Einfluss auf das Mikrobiom (und keinen vorteilhaften). Der zweite Faktor ist das Hygienebewusstsein. Früher wurde das Händewaschen vor dem Essen (und nach - ihr wisst schon) durchgesetzt, schon bei Kindern, und es wurde auf ein frisches Taschentuch (gebügelt) Wert gelegt, und dass niemand angehustet oder angeniest werden sollte.

  • Weltengänger, danke für die Präzisierung. Vergleichbares gilt m.E. auch für Borrellien.

    Zum Thema Mikrobiom könnte man jetzt noch noch die fehlende Erstbesiedelung bei Geburten mit Kaiserschnitt einwerfen.

    Dann die Unterscheidung zwischen angeborenem und erworbenem Immunsystem und epigenetischen Generationenübergreifenden Effekten, sowie Mikronährstoff- und Omega3-Versorgung der Frau in der Schwangerschaft. Ist nicht alles Esotherik, sondern knallharte Fakten, die evidenzbasiert durch die Forschung bestätigt wird.


    Grüße,

    Bo

  • Hm, mir ist grade schlecht nach der Lektüre dieser Bundestagsdrucksache aus dem Jahr 2013:

    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Ab Seite 55 wird der Ausbruch eines fiktiven Corona-Virus im Szenario durchgespielt.

    In der Annahme hat der Virus den Vorteil für den Menschen, dass er erst weitergegeben wird, wenn sich schon Symptome zeigen.

    Trotzdem wird von 7,5 Millionen Toten ausgegangen in Deutschland.

    Danke für den Link! Die Studie geht hier in der Diskussion etwas unter. Dabei ist es unter mehreren Aspekten spannend: es gibt eine detaillierte Analyse zu dem, was aktuell passiert, und die ist 7 Jahre alt?! Die Bundesregierung beschäftigt sich also doch mit Krisenvorsorge. Und ich vermute, dass die Erkenntnisse dieser Studie Bestandteil der aktuell laufenden Briefings bei den Entscheidungsträgern auf Bundes- und Landesebene sein wird.


    Herbstlaub ja, das dort beschriebene Virus ist in der Annahme gefährlicher als 2019-nCoV. Angenommene Lethalität ist 10 % in der Studie. Bei nCoV geschätzt 2-3%.

    Trotzdem ist die Zahl der Todesfälle über 3 Jahre hoch. Jaws hat mit seinem sarkastischen Posting vielleicht mehr Recht als er ahnt / will. :)


    Und mir ist jetzt auch schlecht. Trotzdem: lest die Studie ...

  • Moin @ll,


    um die Diskussion wieder etwas von der Vermutungsebene auf die Faktenebene zu heben, erlaube ich mir mal auf die Seite des Robert-Koch-Institutes zu verweisen:


    RKI Seite zum Thema


    Das charmante an dieser Quelle ist nicht so sehr die Tatsache, dass es quasi die „amtliche“ Quelle ist, sondern vielmehr, das hier teilweise tagesaktuelle Informationen (letztes Update einiger Beiträge von heute, und das heißt Samstag, hier auch die absoluten Fall- & Todesfallzahlen) vermittelt werden.

    Gleichzeitig werden hier alle offiziell international verfügbaren Informationen distribuiert, bis hin zur WHO ...

    Leider sind nicht alle Artikel auf deutsch verfügbar.


    Ach so, bevor jemand mit Verschwörungstheorien um die Ecke kommt, weil das ist ja ein Institut, dass an ein Ministerium angegliedert ist:

    An diesem Institut arbeiten über 1000 Menschen, darunter 450 Wissenschaftler. Wenn da im größeren Stil Fakten „hingebogen“ würden, dann vertraue ich der Tatsache, dass in einer so großen Gruppe mit Sicherheit auch Menschen mit hohem Berufsethos arbeiten ...


    Lediglich der guten Ordnung halber erlaube ich mir den Bereich der Hygieneempfehlungen nochmals getrennt zu verlinken:

    Zuerst die Empfehlungen für den Einreisebereich bei Verdachtsfällen, bestätigten Fällen etc. Interessant ist die Tatsache, dass auf bereits herausgegebene Empfehlungen zu SARS-Infektionen rückgegriffen wird - aus guten Gründen, wie ich finde ...


    Hygieneempfehlungen RKI für Umgang mit Verdachtsfällen bei der Einreise


    Sowie die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Hygiene für Jedermann“:


    Allgemeine Hygieneempfehlungen der BZgA


    Immerhin begreifen wir uns ja als Fachforum ... 😉


    Viel Spass beim Lesen, es lohnt sich!


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!